Hab mir das Notebook gestern mal in Natura beim Saturn angeschaut (dv6-3012sg)..
Leider bin ich nicht so begeistert von diesem Notebook:
Minus:
1. Diese Tastatur mit den seltsamen Schnelltasten find ich nicht toll, vorallem weil wohl kaum jemand die Tasten benötigt, wenn man sie vllt neu belegen könnte, hätten sie vllt noch etwas Sinn. Auch wäre ja eigtl genügend Platz dagewesen die Tasten oberhalb der normalen Tastatur zu platzieren, wo nur der winzige Einschaltknopf liegt. Auch die Leertaste hat schon sehr geklappert, weiß aber nicht ob dies bei allen Modellen so ist nur bei diesem Gerät, beim dv7 daneben war sie okey.
2. Das Display hat mich auch nicht sehr überzeugt, es war Kontrastarm, vorallem wenn dann daneben noch ein doch wesentlich günstigeres Packard Bell (au der TM-Serie, leider gibts das nicht in 15,6 mit i5 und 5650) steht, dessen Display die wesentlich besseren, volleren Farben hatte und auch nicht so einen Grauschleiher.
3. Die Außenbeleuchtung beim HP (Weiß leuchtendes HP-Logo auf der Display-Rückseite) find ich auch nicht so der Hingucker, kann man diese eventuell deaktivieren, weiß das jemand?
Positiv:
1. Die Tasten der Tastatur waren eigtl recht angenehm zu tippen und bis auf die besagte Leertaste und den Schnelltasten nicht zu bemängeln.
2. Da der Laptop größtenteils ja aus gebürsteten Aluminium, etc besteht, muss man zumindest keine Angst davor haben das er allzu schnell verschmiert und dreckig ist nach kurzer Zeit, (wie beim Toshiba L650, das ich auch angeschaut hab, wo aber durch seine Hochglanzoptik nicht gerade besticht)
3. Bei den Intel Modellen ist scheinbar eine Intel HD-Grafik mit an Bord, wobei ich dachte diese wäre bei den i7 Modellen nicht verfügbar. Wie diese sich gegen die ATI 4250 schlägt vom 3050sg kann ich aber nicht beurteilen.
4. Ein kleines zusätzliches Betriebssystem mit dem man auch mal schnell ins Internet schauen kann, etc und nicht gleich das ganze Windows hochfahren muss. (Konnte ich allerdings nicht testen)
Kleines Fazit:
Allgemein macht das Notebook einen hochweritigen und edlen Eindruck und ist auch soweit ich das sehen konnte gut verarbeitet.
Allerdings finde ich die Ausnutzung des Platzes um die Tastatur herum, wie die nicht verfügbaren Sondertasten für Wlan, besagtes HP Quickweb oder anderes (hier nur durch FN oder langes Drücken der On-Taste) echt Verbesserungswürdig. Inbesonders weil die Lautsprecher ja auch an der Vorderkante der Notebookbasis verbaut sind (Klangbild konnte ich nicht testen) und deshlab Raum genug da wäre um eine Sondertastenleiste oberhalb der Tastatur zu platzieren und man diese nicht unsinnigerweise neben die Tastatur integiert, bzw in die Tasten integriert.
Auch das schlechte kontrastarme, schwarz eher grau darstellende Display fand ich bei einem Notebook dieser Preisklasse (3012sg immerhin 999€) nicht überzeugend und wird auch bei den anderen Modellen wohl verbaut sein.
Ich bin mir momentan nicht sicher ob eine Investition in ein Notebook dieser Serie (3050sg oder 3011sg) für mich in Frage kommt, da auch oben der Support bemängelt wird.
mfg Gast