Ein paar Ergänzungen:
- mehr als 3 Jahre Garantie geht, am Telefon, per Nachfrage
- sicher, dass das Tastaturrappeln beim hinstellen (oder was auch immer es ist) normal ist, ist mir noch nie aufgefallen und lässt sich auch nicht reproduzieren?
- wen das interessiert: der eine usb Anschluss, der beim e6400 auch offline usb Geräte mit Strom versorgt hat, macht dies beim e6410 nicht mehr
- es liest sich so, als wäre die beleuchtete Tastatur standard. Soweit ich weiß, ist dem nicht so?
- ich finde, die von Dell verbaute SSD so zu empfehlen ist etwas zwiespältig. Die Leistung ist ja höchstens durchschnittlich. Benötigt man zB statt 256 GB doch nur 160 ist man mit einer Intell SSD zu einem geringerem Preis weitaus besser beraten.
- HDD Caddy für das DVD Laufwerk gibt es nicht von Dell (oder gibt afaik schon, aber nur für 1,8" HDDs), dafür aber günstig von 3. Anbietern in der Bucht, passt auch normal.
- die Windows Leistungsbewertung ist seltsam. Mein i5-540 bekommt 6,8; die (ebenfalls 4GB) RAM aber nur 5,9. Aber der ist wohl allgemein seltsam.. Btw, die NVS3100 bekommt 4,9/5,9.
- Geräuschkulisse und Temperatur finde ich auch super. Allerdings bleiben die CPU/GPU Temperaturen auch im Idle (oder nur Surfen et, also leichte Belastung) immer relativ hoch, um die 40-50°C. Mir ist das egal, es scheint auch Leute zu geben, die das stört.
Fiepgeräusche höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr direkt an die Lüfteröffnung gehe.
Ich bin nach 6 Wochen Gebrauch sehr zufrieden mit dem E6410. Klar, ein besserer Display wäre mir auch lieber gewesen, aber scheint es in der Größe (14", 16:10) nicht zu geben. Man gewöhnt sich aber daran, und ich mache teilweise Fotobearbeitung / Grafik daran. Aber da ist man, von ganz ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, im Notebooksektor sowieso schwer dran. Im Vergleich schon zu einem ,,normalen" PVA/IPS TFT ist das alles nur Behelf. Ich kann zweitweise an einem 2010er MBP mit dem WXGA+ Bildschirm arbeiten und bin froh mich selbst für das über 600€ günstigere Latitude entschieden zu haben.