News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Flüssiger Roboter entwickelt: Wie der T-1000 aus Terminator 2 – nur echt

Started by Redaktion, March 29, 2025, 12:23:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Flüssige Roboter kannte man bisher nur aus Filmen. Einem südkoreanischen Forschungsteam ist nun jedoch die Entwicklung eines Flüssigroboters geglückt, der sich verformen, teilen und sogar mit anderen Einheiten verschmelzen kann. Davon gibt es auch schon erste Videoaufnahmen.

https://www.notebookcheck.com/Fluessiger-Roboter-entwickelt-Wie-der-T-1000-aus-Terminator-2-nur-echt.989709.0.html

Marc

Nennt man nun alles was man steuern kann Roboter, so wie man auch alles mit AI in Verbindung bringt? Es ist eine spezielle Kombination von Flüssigkeit und Ummantelung die extern angetrieben und gesteuert wird.

UmstrittenerNutzer

Quote from: Marc on March 29, 2025, 12:55:24Nennt man nun alles was man steuern kann Roboter, so wie man auch alles mit AI in Verbindung bringt? Es ist eine spezielle Kombination von Flüssigkeit und Ummantelung die extern angetrieben und gesteuert wird.

Schwierig.
Die VDI-Richtlinie 2860 spricht von drei Achsen, was bei Flüssigkeiten nicht möglich ist. Die RIA dagegen nur von einem Gerät, welches frei programmiert werden und Bewegungen vollziehen oder Aufgaben erledigen kann.

Also diese Dinger sind nicht lebendig, sie können ferngesteuert werden und ebenso Aufgaben erledigen.

Ich meine, wir können auch nur "menschenähnliche Maschinen" als Roboter bezeichnen. Dann würden aber auch der KUKA Industrieroboter oder der ANDROS Bombenroboter rausfallen.
Den Vergleich mit AI finde ich deshalb unpassend.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview