News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

USB 3.1 Geschwindkeiten

Started by Garthii, March 28, 2025, 14:11:16

Previous topic - Next topic

Garthii

Hallo.

Ich habe eine Frage bezüglich der Kopiergeschwindigkeit auf einer externen SSD Festplatte.

Geräte:
- Testgerät Asus Laptop mit USB-C 3.2 (10Gbit/s) Schnittstelle.
- externe Festplatte Samsung SSD T7
- externe Festplatte SanDisk Extreme Pro

Wenn ich beispielsweise eine große ZIP Datei vom Laptop auf die USB Festplatten kopiere, dann erreiche ich jeweils nur eine Kopiergeschwindigkeit von max. ~300MB/s. Dies erscheint mir sehr merkwürdig, da die Schnittstelle 10 Gbit/s übertragen soll. Hier können augenscheinlich nicht einmal 2,5Gbit/s übertragen werden.
Aus diesem Grund habe ich mal CrystalDiskMark heruntergeladen, um ein Benchmarktest durchzuführen.
Die tatsächlichen Werte liegen hier allerdings etwas höher, wobei ich die verschiedenen Werte nicht wirklich interpretieren kann. Vielleicht kann mir ja hierbei jemand helfen.

Also an den Festplatten kann es nicht liegen. Ich habe daraufhin die Platten mal an einem anderen System ausprobiert. Hierbei habe ich an einer USB 3.1 Schnittstelle Schreibgeschwindigkeiten von ~550MB/s erreicht, was in meinen Augen normal ist.

Könnte hier ein technischer Defekt am Laptop vorliegen?

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview