Hallo!
Mein Sony VPC-F12 mit BluRay/8GB fiept nicht. Der Lüfter ist hörbar, unter Windows 7 eher laut, mit OpenSuse 11.3 leise.
Richtig laut wird's unter Win7, wenn einer der Sony Services startet (PMB irgendwas...).
Das Display ist klasse, schön matt und spiegelt nicht. Für's Filme ansehen mit BluRay phänomenal (HD, Bild-in-Bild, etc.)
Aber es sollten eher Aktionsfilme sein. Liebesfilme besser nicht, wegen Lüfter. :-[
BluRay habe ich übrigens nur unter Original Win7 zum Laufen gebracht, vermutlich wegen DRM.
Open Suse hat Probleme mit dem (neuen) Nvidia-Treiber, muß mich wohl ein wenig gedulden.
Sound ist klasse. Stereo mit räumlichen Effekten. Leider nur ein simpler Stereostecker, 5:1 wäre mir lieber gewesen.
Skypen mit eingebauter WebCam und Microphon sehr gut. Es geht jedoch noch besser... ;)
Primärer Verwendungszweck waren für mich Vmware/Virtualbox, für die Arbeit und ähnliches.
Unter Win7 bremsen die oben erwähnten Services + Virusscan das System erheblich aus.
OpenSuse 11.3 hat keine Probleme, weder mit Vmware noch Virtualbox. ;D
Sonst:
- Begeistert bin ich auch von der eingebauten Festplatte: 500GB 7200 RPM und G-Protection.
- Die 3 USB Anschlüsse sind stark genug, um 3 Platten zu bedienen. Bei andere Laptops bricht schnell die Spannung ab.
- Beim Akku habe ich keine allzu großen Erwartungen gehabt. Es gibt noch ein besseres Akku von Sony, aber wer schleppt 3kg durch die Welt? :-\ Nach 2 Stunden ist Schluss, mit Energiesparmodus unter Linux habe ich es auf 3 Stunden gebracht. Die Selbstentleerung des Akku habe ich nicht beobachtet.
Fazit: Super-Hardware für die Arbeit im Büro, besonders unter Linux, wenn da nicht die Display und BluRay-Probleme wären.
Unter Windows unbedingt alle überflüssigen Services abschalten oder deinstallieren.
Für die gemütlichen Stunden vor dem Kamin kann ich nur abraten, hierfür ist besser ein i3-Laptop ULV geeignet.
Oder ein anderer Sony...? ::)
Gruß,
Ozan