Hallo,
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf ab. Ich habe das F12 seit Dienstag und benutzt es fulltime nur zum Arbeiten(Virt. Maschine,Compiler,Datenbank, usw , also im Prinzip nichts weltbewegendes Prozessorlast ca 1-10%). Vorher hatte ich ein Acer mit Core2Duo.
Zur Geräuschkulisse.Mein Büro ist sehr leise, gestern war es recht warm und der Lüfter hatte ganz gut zu tun.Ok, das war an dem alten Acer auch so, aber während das Acer-Book hauptsächlich nur rauschte, kommt beim Sony noch eindeutig das Laufwerksgeräusch des Lüftermotors hinzu, das dummerweise auch noch vom Büotisch verstärkt wird.Kurz, die Geräuschkulisse ist vielleicht nicht lauter, aber unangenehmer als beim Acer. Ein Zusatzgeräusch habe ich auch, allerdings ist das kein Piepen sondern mehr ein Resonanzton, als wenn mann eine Stimmgabel leise zum schwingen bringt. Es ist nicht immer das, dann manchmal eine zeitlang durchgehend oder tritt im Intervall auf, so ca.1 sek leises Schwingen mit ca. 10 sek Pause. Irgendwann werde ich das Ding mal aufschrauben und nachsehen.
Noch zwei weitere Ärgernisse sind mir aufgefallen: Ich benutzt einen ext. USB-Hub mit zwei Platten. Eine dieser Platten ist in einem Buffalo-Gehäuse. Die Platte läuft einwandfrei, wenn man sie während des Betriebs ansteckt, allerdings bootet das Sony nach einem Neustart nicht mehr, wenn diese Platte im Hub steckt. Das war beim Acer definitiv nicht so. Dann hab ich mir noch ein eSata-Gehäuse für eine 2,5" Platte gekauft. Da diese Platte nicht vom Sony-eSata mit Spannung versorgt wird, kann man dafür ein zusätzliches USB-Kabel anschliessen.ABER: Auf der Notebookseite mit dem eSata-Anschluss gibt es keine USB-Buchse, die liegt auf der gegenüber liegenden Seite. Richtig klasse, wenn man das Notebook so langsam mit Kabel einwickelt.
Jetzt noch etwas positives. Die Tastatur gefällt mir richtig gut, das Gehäuse scheint recht stabil zu sein und das Display ist klasse. Es ist auch draußen bei Sonnenschein alles gut zu erkennen , wie ich gestern feststellen konnte. Auch beim Austausch der Platte mit einer SSD machte das Book keinen Ärger.