Hi,
ich suche seit Wochen nach einem Laptop mit mindestens
► 11 Stunden Akkulaufzeit (damit auch noch nach 1-2 Jahren genug Power für unterwegs übrig bleibt) (4-5h reichen eigentlich, doch nach 2 Jahren wären daraus 1-2h geworden, was viel zu wenig ist)
► NVidia RTX 4070 mit(!) USB-C Thunderbold-Ausgang (brauche ich nicht unterwegs)
► 32GB RAM
► Touchscreen
► Unter 3000,- Euro brutto
Kann doch nicht so schwierig sein, aber ist es doch! Zuerst dachte ich an Samsung Galaxy Book4 Ultra. Aber da hat die NVidia nur HDMI. Ich brauche die NVidia nur zu Hause, nicht wenn ich unterwegs bin. Und zu Hause brauche ich sie nur, um irgendwelche KIs zu trainieren und um vielleicht ab und zu mal ein Spiel zu spielen. Unterwegs aber, reicht mir der Sparmodus (Internet, vielleicht einen Film gucken, Programmieren - Dafür auch die lange Akkulaufzeit. Denn mein jetztiger Laptop mit einer RTX 3070 nervt, da nach 1-2 Stunden der Akku leer ist. (Sich in ein Lokal oder in den Zug setzen und in Ruhe programmieren (ohne Steckdose) kann man da vergessen!) Es muss also z.B. etwas mit dieser Optimus-Technik geben, bei der sich die dedizierte Grafikkarte nur dann einschaltet, wenn sie wirklich gebraucht wird.) Bei Lenovo gibt es auch nichts Richtiges. Entweder gibt es hier eine RTX 4070, aber dann kein Touchscreen oder umgekehrt. Und eine NVidia 2000 oder 3000 oder wie die alle heißen, die sind mir nicht ganz geheuer (bzgl. CUDA und Spieletauglichkeit)
Kurz:
Unterwegs reicht mir der Sparmodus: Lange Akkulaufzeit ist sehr wichtig
Zuhause mit Steckdose möchte ich bei Bedarf volle Leistung, und wenn es zum Spielen ist
(USB-C Thunderbold ist wichtig, um bei Bedarf eine MetaQuest3 (VR-Brille) anschließen zu können)
Würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas weiß.