Ich bin jetzt seit zirka 3 1/2 Monaten Besitzer dieses Laptops und hábe ihn mittlerweile sehr zu schätzen gelernt. Ich habe einen i5-430, 500 GB und einen 9-Zellen Akku mit 9000 mAh. Die 3d-Leistung in 3dMark06 ist etgegen dem Artikel bei ca. 9200 Punkten, unter Akkubetrieb bei 4300. Selbst der Chipsatz liefert noch fast 2000 Punkte, für alte Spiele kann man also den stromsparenden Intel-Chipsatz aktivieren. Bei gemütlichem Internetsurfen komme ich auf eine Laufzeit von 8 Stunden, was insbesondere in Hinblick auf die gute Grafikleistung beachtenswert ist. Der Chipsatz ist Gold wert. Auch ohne dürfte die Laufzeit noch bei gut 5h30min liegen. Die Laufzeit unter Volllast habe ich noch nicht getestet, ist aber auch nicht wichtig. Es kommt ja eher selten vor, dass man die Gelegenheit hat, etwa im Zug zu spielen.
Zu bemängeln wäre die Qualität des integrierten Mikrofons, das ein permanentes Rauschen produziert, dessen Pegel (in der Systemsteuerung erkennbar) bei mindestens 50 Prozent liegt.
Ein weiterer Kritikpunkt ist ein manchmal sekundenlanges Stocken bei diversen Spielen (ist mir bei RCT3 und Warrock aufgefallen, aber nicht sehr oft) das nicht im Zusammenhang mit mangelnder Grafikleistung liegen kann. Könnte an der Festplatte liegen, aber bestimmt nicht an den 5400rpm. Habe hierzu noch keine Lösung gefunden.
Das Display ist in der Tat nicht spitze, wobei mich die spiegelnde Oberfläche mehr aufregt als die schlechte Qualität im falschen Blickwinkel. Zum Zocken muss ich manchmal mein gesamtes Zimmer abdunkeln, hinzu kommt der Staub, der von der glatten Oberfläche förmlich angezogen wird.
An der Temperatur und der Lautstärke gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Lüfter sind im Idle-Modus leise genug, dass ich neben dem Laptop schlafen kann, wenn ein Download mal etwas länger als erwartet dauert. Unter Volllast kommt im Normalfall das Geräusch eines MGs oder von Panzerketten hinzu, sodass ich mich von den Lüftern nicht sonderlich gestört fühle ;).
Mit der Verarbeitung bin ich recht zufrieden, was mir fehlt (ich aufgrund des guten Preises aber kaum bemängeln darf) sind: Mattes Display, Fingerabdrucksensor und beleuchtete Tastatur. Der Rest ist insofern top, als dass ich nicht bereit bin, mein Geld (ich bin noch Schüler) in ein 1500 € teures Notebook zu stecken, dass nach zwei Jahren ohnehin schon wieder Schnee von gestern ist, nur damit sich die Tastatur nicht durchbiegt etc.
Meine Note:
Leistung: gut
Verarbeitung: gut (Daumen hoch für die Aluminiumoberflächen)
Display, Sound: befriedigend (ragt eben nicht aus der Masse heraus)
Ausstattung: befriedigend bis gut (kein Fingerprint, dafür aber Blue-Ray)
Laufzeit: sehr gut (wenn es die Note 0 zu vergeben gäbe, würde ich das ohne zu zögern tun)
Preis/Leistung: sehr gut
Insgesamt klare Kaufempfehlung für Menschen wie mich, die öfter mal die Lust am Zocken ergreift, die aber auch noch Geld für endere Dinge brauchen und ihr Notebook vielfältig einsetzen wollen, z.B zum Filmeschauen oder Surfen.