Oh man.. erstaunlich wieviel Halbwissen in Bezug zu Vista im I-Net herumgeistert. Gamestar hat doch sogar im I-Net erste Spieletests veröffentlicht. Es gibt kaum Leistungsunterschiede zu XP (und das ist im Vergleich zu lang in Nutzung befindlicher Technologie zu neuem Betriebssystem wirklich eine sehr gute Nachricht!). Und in dem Artikel standen auch Dinge drin, die dafür sprechen, dass Vista für Spiele in Zukunft schneller sein könnte als XP.
Und Vista sollte 1 GB haben => du kannst eben alle grafischen Bonbons nutzen ansonsten gibts ne XP ähnliche grafik und das Ding läuft mit weniger RAM.
Es stimmt zwar, das Vista da dann zum Teil bis zu 800 MB verwendet (wenn 3d), aber das wurde gemessen, wenn Vista alleine läuft, sobald du dein Spiel startest ist das die Anwendung die deinen "Ram" übernimmt, und Vista wird wie jedes andere OS dann nur noch den Teil "nutzen" den das OS wirklich braucht (und da wenn du im Game bist die 3D Komponete deines Betriebssystems nicht angezeigt wird, noch du Sie nutzt kommt da schon mal kein großes RAM Problem auf).
Was passieren könnte, dass 2 GB endlich einen echten Geschwindigkeitsvorteil bringen wird. (in der Anwendung an sich nicht beim laden eines LVL zum Beispiel)
Wegen ATI Karte, da habe ich ganz andere Werte gehört! Deine 160 Watt Käsebrot, habe ich als maximale thermische Verlustleistung gehört. Die Karte würde dann um die 200 - 250 Watt elektrische Leistung ziehen. Beides ist für einen Laptop eigentlich ein Ausschlußkriterium.
Aber bei Toms Hardware gabs erste Tests mit eine Quadcore von Intel, die Dinger kommen so auch nicht in Notebooks. Meine Fresse im Idle-Betrieb zieht die CPU die Leistung die die Duos unter Vollast ziehen!!! Da müssen die was machen. Und ja zwar ist abstellen der Kerne = Keine Leistung, aber dass ist der beste Kompromiss um "noch" mobile PC`s zu bauen die wenn es nötig wird dann eben doch High-End-Leistung vollbringen.
Im übrigen, weil hier manche meinen Desktop-Varianten nicht mit Notebookvariante vergleichen. Bei CPU`s von Intel geht das im Moment super, da die Core 2 Duo bis auf Takt gleich sind.
Bei Grafikkarten sieht die Sache anders aus.
Wobei bei NVIDIA die GPU`s wenigstens Generationengleich mit den Desktopvarianten sind. Ich glaube bei einzelnen Karten wie der Geforce 7900 GTX sind nur die Taktraten von Desktop zu Mobil nicht gleich..
Wobei in Hardware die Karten natürlich anders aussehen. Aber wenn man nur den Takt ändert, davon alleine wird die reine Fläche die ich als "Karte" brauche nicht viel kleiner. In der Kühlung kann man dann eventuell etwas "Raum" einsparen.