Also was von diesen 250 Watt Angaben (am Anfang waren's wenigstens noch 300 Watt ;)), die jeden Monat irgendwo wieder neu aufgetischt werden zu halten ist, sollte jedem einleuchten, der mal ein wenig nachdenkt. So kommt man zu dem Schluss, dass diese extremen Angaben höchstens für die SLI- / Crossfire-Ausführungen gelten können, weil das ohne WaKü einfach nicht zu kühlen ist (und noch ist das zumindest im Midrange-Markt einfach nicht üblich). NVIDIA hatte sowieso schon vor längerem angekündigt, ihr momentanes Niveau in etwa zu halten. ATI wird hier wohl tatsählich noch ein wenig hochgehen, doch mit der nachfolgende Generation soll das dann wieder deutlich nach unten korrigiert werden...
Für Laptops sollte gerade die nächste Generation besonders interessant werden. NVIDIA hat zum Beispiel angedeutet, dass so eine Funktion, wie man sie etwa bei den Cebop Hels findet, also eine "Umschaltung" zwischen schlapper, aber stromsparender OnBoard-Einheit und schnellem 3D-Beschleuniger, in der nächsten Generation durchaus Anwendung finden könnte. Dann aber auch wirklich hardwaremäßig und nicht durch Schalterumlegen und Neustarten oder sowas... :)
Hingegen glaube ich, dass es mit den Quad-Cores für Notebooks noch etwas dauern wird. Im Gegensatz zu AMDs Quad-Core Modell das nächstes Jahr kommt, hat Intel "nur" zwei derzeitige Core 2 Duo CPUs unter eine Haube gebracht. Resultat: Doppelter Stromverbrauch und ich kann mir nicht denken, dass sowas bei Notebooks erwünscht ist... ;)
Mahlzeit
Käsetoast