News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

2,5 Meter kurzes E-Auto lädt sich durch Solarzellen selbst: Toyota präsentiert FT-Me Konzept-Auto

Started by Redaktion, March 13, 2025, 20:54:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem FT-Me präsentiert Toyota ein interessantes Konzept-Micro-Car, das seinen Akku durch Solarzellen am Dach automatisch auflädt, wodurch der tägliche Strombedarf im urbanen Raum vollständig abgedeckt werden soll.

https://www.notebookcheck.com/2-5-Meter-kurzes-E-Auto-laedt-sich-durch-Solarzellen-selbst-Toyota-praesentiert-FT-Me-Konzept-Auto.978772.0.html

User0815

Diese Konzepte sind ja immer total nett, und selbst wenn einem das reichen sollte, in der Stadt z.B. (ich könnte es mir gut vorstellen), werden solche Fahrzeuge doch nie auf den Markt kommen. Ich erinnere mich an dieses Sonos Fahrzeug. Das "Konzept" (es war, glaube ich, sogar schon etwas weiter) war super, die Größe des PKWs war sogar größer als hier, aber mit "Right to repair"-Ansätzen etc. klang einfach zu gut. Ich pendle nur zur Arbeit, wo mein PKW auf einem großen Parkplatz steht (quasi in der prallen Sonne) und zu Schule bzw. Sportstätten, also an manchen Tagen irgendwas zwischen 10 und 15 Kilometern würde ich schätzen. Für mich ist ein E-Auto, das nur durch die Sonne geladen wird, selbst wenn es nicht immer zum Voll-Laden reicht, der Traum. Aber das setzt sich nicht durch, genauso wenig wie das 1-Liter-Auto etc. Das will die Industrie nicht oder weiß ich, wer das noch alles nicht will. Zudem setzen sich auch in Städten immer größere Fahrzeuge durch, mein Nachbar fährt eine so riesige Karre, dass er einen Teil meines Parkplatzes mit in Anspruch nimmt ... und der SUV-Wahn nimmt ja eher zu.

TGH1978

Quote from: User0815 on March 14, 2025, 13:39:23Diese Konzepte sind ja immer total nett, und selbst wenn einem das reichen sollte, in der Stadt z.B. (ich könnte es mir gut vorstellen), werden solche Fahrzeuge doch nie auf den Markt kommen. Ich erinnere mich an dieses Sonos Fahrzeug. Das "Konzept" (es war, glaube ich, sogar schon etwas weiter) war super, die Größe des PKWs war sogar größer als hier, aber mit "Right to repair"-Ansätzen etc. klang einfach zu gut. Ich pendle nur zur Arbeit, wo mein PKW auf einem großen Parkplatz steht (quasi in der prallen Sonne) und zu Schule bzw. Sportstätten, also an manchen Tagen irgendwas zwischen 10 und 15 Kilometern würde ich schätzen. Für mich ist ein E-Auto, das nur durch die Sonne geladen wird, selbst wenn es nicht immer zum Voll-Laden reicht, der Traum. Aber das setzt sich nicht durch, genauso wenig wie das 1-Liter-Auto etc. Das will die Industrie nicht oder weiß ich, wer das noch alles nicht will. Zudem setzen sich auch in Städten immer größere Fahrzeuge durch, mein Nachbar fährt eine so riesige Karre, dass er einen Teil meines Parkplatzes mit in Anspruch nimmt ... und der SUV-Wahn nimmt ja eher zu.

Also für mich kommt so ein Auto nicht in Frage. Brauch viel mehr Platz im Kofferraum, habe auch manchmal Strecken wo ich innerhalb von 10-12h 1000km zurücklege, und stehe im Alltag sowohl zuhause als auch in der Arbeit in einer Garage... Parkplätze im Freien sind bei uns eher Mangelware...

Aber ich verstehe auch Leute die nicht "mehr" brauchen (soll bitte keine Abwertung sein).

Hast Du Dir schon mal den Squad Pioneer angeschaut? Den kann man zumindest schon vorbestellen. Kann Dir aber nicht sagen wie lange es noch bis zur Auslieferung dauert... der könnte ev. etwas für Dich sein...

WK

Hallo Zusammen, spannend, Smart four2 lässt grüßen. Hatte ich und war ein tolles Konzept. Sehe es hier in Prag jeden Tag wie die Leute jeden Tag mit 2 - 3 Tonnen SUV in die Stadt zur Arbeit fahren. Wenn das noch eine kleine Batterie (100-150km Reichweite hat) könnte das für die Meisten auch als Erst Fzg. ausreichen.Außerdem muss es ohne unnötige Extras auch nicht teuer sein. Aber die deutsche Autoindustrie hat es ja nicht mehr nötig so etwas zu bauen. Selbst ein China Smart muss ja heute mindestens 40k € kosten. Aber dann jammern wenn die Leute, wie ich der Marke den Rücken kehren.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview