News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Air 15 M4 im Test - Der lüfterlose M4-SoC ist der Konkurrenz um Jahre voraus

Started by Redaktion, March 11, 2025, 14:01:45

Previous topic - Next topic

Bill Hates

Lichtjahre, leider.

Leider gibt es den haushoch überlegenen Chip nur bei Apple.
selbst mein M1 Air ist in vielen Punkten immer noch schneller..
Intel und AMD haben keine Antwort, aber sie überleben,... weil Apple halt nur

Sven5151

Lustig, dass das erste große Artikelbild direkt zeigt dass das Display kräftig spiegelt und dass der Punkt "Entspiegeltes Display" nicht bei den Negativ-Punkten auftaucht.

Verzerrte Wahrnehmung der Realität seitens NotebookCheck?

Snoere

Quote from: Bill Hates on March 13, 2025, 09:15:06Lichtjahre, leider.

Leider gibt es den haushoch überlegenen Chip nur bei Apple.
selbst mein M1 Air ist in vielen Punkten immer noch schneller..
Intel und AMD haben keine Antwort, aber sie überleben,... weil Apple halt nur
Wenn du die Tests hier auf Notebookcheck verfolgst, kann man das so nicht mehr stehen lassen. Mein Vorredner (RobertJasiek) hat das ja bereits sehr schön aufgedröselt. Es gibt derzeit kein klares Schema mehr, mit einfachen Schubladen. Es gibt tatsächlich tolle Intel Geräte (damit hatte ich nicht gerechnet). Es gibt tolle AMD und auch spannende Qualcomm Geräte. Apples Mx-SoCs brauche ich eigentlich nicht extra erwähnen. Nur: eine klare Regel wie "Apple ist am besten", "Intel taugt nix" etc gibt es derzeit nicht mehr. Und bei keiner CPU kann man sich darauf verlassen, dass sie eine bestimmte Performance garantiert. Siehe auch den Test: toller M4 SoC und dann eine unterirdische SSD - völlig sinnlos kastriertes Gerät. Die Performance der SSD wird spätestens dann wichtig, wenn das RAM vollläuft und macOS auslagern muss. Bei Intel und AMD kommt es extrem auf die Kühlung an. Die gleich CPU performt je nach Gerät ganz unterschiedlich.
Die Zeit von kurzen Statements und altgewohnten Vorurteilen ist (zum Glück!) vorbei. Endlich wieder Spannung da.

60 hz display is a no-go

A 60 Hz display is simply a no-go. Give us at least 90 Hz (if using IPS: but with true 90 Hz response times: 1/90 = 11ms pixel response time. OLED doesn't have pixel response time problems, as their pixel response time is 0.3ms).

tribulaun1

Quote from: RobertJasiek on March 11, 2025, 15:09:05"Apple MacBook Air 15 M4 [...] ist der Konkurrenz um Jahre voraus"

"lautlos, was einfach ein enormer Vorteil gegenüber den Windows-Konkurrenten ist"

Nein, nicht generell gegenüber den Windows-Konkurrenten, sondern nur gegenüber den nicht lautlosen Windows-Konkurrenten! Diese Apple-Schönrederei geht einem auf den Wecker. Und bevor der Rezensent jetzt wieder im Nachhinein möglicherweise anders Gemeintes klarstellt: Wenn nur die im Test gelisteten Vergleichsgeräte gemeint sind, muss das im Textzitat auch gleich so benannt werden!

Es gibt aber keine vergleichbaren lautlosen Windowskonkurenten. Welche Windows Notebooks sollen das sein die auch nur halbwegs an die Leistung herankommen? Es gibt ja nicht mal Windows Notebooks mit halbwegs ähnlicher Leistung die im Office und Sufbetrieb komplett lautlos sind. Bei höheren Leistungen wie Rendering kann ich dann auch das Anspringen des Lüfters tolerieren.

RobertJasiek

Quote from: tribulaun1 on March 22, 2025, 10:32:31Es gibt aber keine vergleichbaren lautlosen Windowskonkurenten.

Es kommt immer darauf an, was einem bei einem Vergleich wichtig ist. Wenn es lautlos ist, gibt es vergleichbare Windowskonkurrenten. Wenn es bei Bedarf gleiche CPU-Geschwindigkeit sein muss, gibt es keine lautlosen.

QuoteEs gibt ja nicht mal Windows Notebooks mit halbwegs ähnlicher Leistung die im Office und Sufbetrieb komplett lautlos sind.

Halbwegs ähnliche Leistung braucht man für Office und Surfen usw. nicht. Wenn nur das die eigenen Anwendungen sind, gibt es lautlose Windowsmobilgeräte.

Gastredner

Quote from: Peppa on March 12, 2025, 11:10:34Nur am Beispiel Notch:
Hier wird gar nix "zerstört" sondern zusätzlicher vertikaler Platz rechts und links geschaffen, so dass die gesamte Fläche darunter als 16:10 Arbeitsfläche zur Verfügung steht. Das haben nicht mal alle Windows-Geräte mit ihren 16:9 Sehschlitzen und falls doch, wird der Platz durch die Taskbar wieder eingeschränkt. Bei MacOS lässt sich das Dock elegant ausblender oder vertikal rechts/links platzieren. Damit ist jede Menge Arbeitsplatz vorhanden, etwas was ich an meinem großartigen 16" Macbook Pro ernorm schätze.

Und die Aufpreise sind doch ein alter Hut... bei einigen Windows-Konkurrenten (Dell) auch nicht viel besser. Mit dem gesunkenen Einstiegspreis + 16GB Standard ist es auch nicht mehr so schlimm. Nur die 256GB nerven etwas, diesen (einzig validen) Kritikpunkt lasse ich gelten.

Bei der Notch gebe ich dir recht. Ob man sie ästhetisch findet oder nicht, soll jedem überlassen sein. Mich stört es nicht, wobei viele Windows Konkurrenten die Lösung bevorzugen, das Gehäuse an der Webcam nach außen statt nach innen zu erhöhen. Robert nennt das "Kamerabuckel". Seine Meinung sollte man akzeptieren (auch wenn "zerstört" unnötig polemisch ist), aber man kann es ihm nicht recht machen. Webcams brauchen ihren Platz und entweder man baut daneben unnötig einen dicken Displayrahmen, um Notch oder Kamerabuckel zu kaschieren oder man lässt ihn weg. Mir gefällt die Lösung mit dem Kamerabuckel am besten. So hat man schlanke elegante Displayränder und der Kamerabuckel dient zugleich als Lasche, um das Display aufzuklappen. Notch bei Apple finde ich nicht so schön, würde mich aber nicht stören.

Du kannst bei Windows die Taskleiste auch ausblenden, aber ich habe das immer schnell wieder umgstellt (sowohl bei Mac OS als auch Windows), weil es nervt, wenn Dock/Taskleiste sich einblenden, wenn man aus Versehen mit der Maus zu nah an den Bildschirmrand kommt. Im nicht ausgeblendeten Zustand ist Windows aber objektiv platzsparender, weil die Taskleiste schmaler ist, als Dock plus Statusleiste bei Mac OS.

Bei den Aufpreisen muss ich dir aber widersprechen. Hier zockt Apple ab und du lässt es "als alter Hut" durchgehen. Viel differenzierter bist du in der Hinsicht nicht als Robert.

Zum Gerät: So richtig erkenne ich den Sinn des Macbook Air nicht. Wenn ich mir anschaue, dass das Macbook Pro 14 in Cinebench bei längerer Last fast 30% schneller ist (776 gegen 986 Punkte) und dabei extrem dünn und leicht ist, macht das Air abgesehen vom Preis einfach gar keinen Sinn. Die lautlose Kühlung ist logischerweise kein Argument. Das Macbook Pro wird bei gleicher Leistung auch lautlos bleiben, aber es kann eben auch schneller arbeiten, wenn man die Leistung braucht. Das Macbook Air nicht. Das Macbook Air war schon immer nur ein Marketinggimmick.

RobertJasiek

Quote from: Gastredner on March 22, 2025, 11:55:51man kann es ihm nicht recht machen.

Nichts einfacher als das: Die beste Lösung ist keine Selfiekamera. Die zweitbeste Lösung (funktionierte jahrzehntelang) ist der Einbau in den oberen Displayrand. Die drittbeste Lösung ist eine bei Bedarf herausfahrende Selfiekamera.

Quoteentweder man baut daneben unnötig einen dicken Displayrahmen,

Nein. Er muss nicht unnötig dick sein. Es gibt Selfiekameras gleich guter Qualität wie so manche Notch-/Bug-/Buckelkamera trotz schmalen Rands.

QuoteDie lautlose Kühlung ist logischerweise kein Argument. Das Macbook Pro wird bei gleicher Leistung auch lautlos bleiben

Wenn man höhere Geschwindigkeit nie oder nur selten braucht, sind lüfterfrei und lautlaut vorteilhaft, weil man nie belästigt wird, sich nie um Staubreinigung kümmern muss und es ein Bauteil mit Ausfallrisiko und damit verbundener Herstellerschikane (so wie Apple bei schwachem Akku gerne den Betrieb eines Geräts trotz Stromkabelanschlusses verweigert) weniger gibt.

Magnar Hirschberger

Natürlich sind die MacBooks Air tolle Geräte, zumal auch die Preise der anderen Hersteller geradezu irre angezogen haben (z.B. Lenovo X13 2019 noch ca. 1300€, heute kaum unter 1800€).

Aber es lohnt sich nur die Basiskonfiguration, nur so entgeht mensch einer Preisexplosion.

Hinzu kommt Apples hohle "Produktabgrenzungs"-Politik:

Touch bei MacBooks - nee!, ProMotion bei Macbook Air - nee!, OLED beim MacBooks - nee!, eSIM bei MacBooks - nee! Wirklich bedauerlich!

Hinzu kommt die magelhafte OpenSource-Politik bei Apple, damals vor 25 Jahren hat Apple z.B. bei KHTML, WebKit etc. mit vollen Händen zugegriffen! Aber was gab Apple der Community zurück? Ein Trauerspiel!

Unterstützung der Entwicklung von ARM-Linux? Asahi Fedora Linux volständige HW-Unterstützung auf den aktuellen MacBook?  Fehlanzeige! Virtualisierung und JIT unter iOS? Wird von Apple unterdrückt! Hier der Stand bei Asahi Linux:

"Einer internen Statistik zufolge wurde Asahi Linux 47.875-mal installiert. Laut der offiziellen Supportseite werden nicht nur das MacBook Air und MacBook Pro ... unterstützt, sondern ebenso Mac Mini-Serie, Mac Studio und iMac All-in-one-PCs. In Zukunft soll auch noch der Mac Pro hinzukommen.

Aktuell hat die Distribution mit einigen "Kinderkrankheiten" zu kämpfen. Beispielsweise wird USB-C unterstützt, aber ein Display lässt sich darüber noch nicht betreiben.Ebenso fehlt noch die Implementierung von Thunderbolt, dem internen Mikrofon, der Lautsprecher (nur iMac) und der Touch ID. "

Es fehlt da leider noch eine ganze Menge...

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview