Quote from: Peppa on March 12, 2025, 11:10:34Notch:
Hier wird gar nix "zerstört"
Es ist meine Wahrnehmung aller Displays mit Notch, Loch oder Bucht, dass sie zerstört sind, so als hätte ich selbst beim Neugerät den Bohrer bemüht. Deine Wahrnehmung ist eine andere. Notch ist eben ein polarisierendes Designelement. Nur ein Teil der Endverbraucher ist willens, jemals Geräte mit Notch zu benutzen.
Wollte Apple an potenziell alle Endverbraucher verkaufen, böte es zumindest Modellvarianten mit / ohne Notch an. Apple aber zieht die Polarisierung vor, weil damit die Nutzergemeinde klar von den Nicht-Nutzern abgegrenzt werden kann und eine Wohlfühlblase Gleichgesinnter bewahrt werden soll.
QuoteDas Display ist (zum Glück) nicht matt,
Bekanntermaßen gibt es unter den Computernutzern i.W. zwei Gruppen: Präferenz für glare versus matt. Aus gutem Grund bietet der Computermarkt daher Geräte bzw. Modelle mit glare und andere mit matt an.
Bei Apple aber gibt es drei Unterschiede: Marketing vermarktet matt als Nano. Apple brauchte sehr lange bis zum Eingeständnis, dass es auch für matt Käufer gibt. Apple nimmt auch hinsichtlich matt Upselling vor und zwar in extremer Preisaufschlagsausprägung.
QuoteWer unbedingt matt möchte, greift einfach zum 14" Macbook Pro.
So wie ich, der ich unbedingt matt möchte, einfach zum iPad Pro 1~2TB griffe für ~€1730 Aufpreis? Nein. Die Alternative ist, gar nicht Apple zu kaufen, sondern von anderen Herstellern bei Gerätegesamtpreisen ab ~€200 für ein Gerät mit mattem Display.
QuoteUnd die Aufpreise sind doch ein alter Hut...
Macht es um so schlimmer.
Quotebei einigen Windows-Konkurrenten (Dell) auch nicht viel besser.
Wird ja von mir auch entsprechend kommentiert. Dito Microsoft.
QuoteMit dem gesunkenen Einstiegspreis + 16GB Standard ist es auch nicht mehr so schlimm.
Die Einstiegspreise mancher Apple-Basis-Modelle sind in der Tat fair. Allerdings, was nützt einem das, wenn man notwendige Anforderungen hat, die vom Basis-Modell nicht erfüllt werden? Bei iPads ist es für mich mindestens ein spiegelungsreduziertes Display (gibt es beim Basis-Modell nicht). Bei MacBooks (wäre ein Arbeitsgerät) wäre es für mich mindestens ein mattes Display (gibt es beim Basis-Modell nicht). 2015 war die Situation noch eine andere: ich konnte das iPad Mini kaufen, weil das Basis-Modell in der Basis-Preisregion war und trotzdem ein spiegelungsreduziertes Display bot (und es als Freizeitgerät den unterdimensionierten RAM haben durfte, der mich nun nervt, aber nicht kritisch ist, eben weil es fast kein Arbeitsgerät ist).