Ein Laptop unter 1kg hat immer einen erheblichen Aufpreis, verglichen mit einem Gerät über einen kg. Unter 1kg und unter 500€ wird also schwer, gerade wenn die Lautsprecher auch gut sein sollen.
Spontan fällt mir der Gigabyte U4 UD ein, vlt gibt es den irgendwo gebraucht...? Ein Intel Prozessor der 11. Generation ist zwar relativ langsam, aber für Video Streaming reicht das locker aus. Windows11 Kompatibel ist das Gerät. UVP Neu war 899€, gebraucht kann ich mir vorstellen,dass es unter 500€ zu bekommen ist. Neu gibt es den eh nicht mehr. Gewichtg ist 958g, Lautsprecher sind für Video Streamen vermutlich noch ok (da du nur nachrichten schauen willst, bin ich mir da ziemlich sicher), nur für Musik schwach, Lüfterverhalten kann angepasst werden. Bildschirm ist mit fullhd, Farbraumabdeckung auch gut...Ich glaub Fujii hat ein paar sehr leichte Laptops, die nicht viel Beachtung finden aber von den Specs ganz ok sind.
Wenn du bereit wärst, ein 1.2-1.3 kg schweren Laptop zu tolerieren, wäre die Auswahl sicher leichter, oder wenn du bereit wärst, mehr geld auszugeben.
Falls nicht: schau mal bei Preissuchmaschinen nach aktuellen Angeboten. Achte darauf, dass es KEIN TN Panel beim Bildschirm hat, Prozessor sollte nicht älter als Intel Core i11xx oder AMD Rx 4xxxx sein. Vermeide Intel N100 (besser als N95, wenn ich mich richtig erinnere), oder AMD Athlon. Intel Atom = NEIN. RAM sollten mindestens 8GB sein. Bei vielen offenen Tabs sind 16 gb besser, aber du musst bei deinem Budget kompromisse machen, RAM und CPU sind denke ich bei deinem Einsatzzweck der beste Ort hierfür. Festplatte sollte PCIE NVmE mit 128 GB (oder mehr sein). Eine langsamere Festplatte macht die Nutzung frustrierend.
Wenn du unter 500€ und nur Surfen willst, dann kannst du auch ein ChromeBook in erwägung ziehen. Die sind meist billiger, aber anders als bei Windwos solltest du hier darauf achten, dass es ein aktuelles Gerät ist, denn es ist bei diesen nicht unüblich, dass es nach gewisser Zeit keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Schließlich wäre auch ein Tablet für deinen Anwendungsbereich denkbar. Aber da kenne ich mich noch weniger aus als bei ChromeBooks.