Ich habe folgende Konfiguration:
- Prozessor: 620M
- Hauptspeicher: 4 GB DDR3 RAM
- Grafik: NVIDIA NVS 3100M
- Festplatte: 160 GB Intel SSD (Postville)
- HD+ - Display (1600x900)
- DVD-RW-Drive (Standard)
- UMTS-Modul mit GPS (Intel Ultimate-N 6300 AGN)
Ich bin hochzufrieden mit dem Gerät!
Trotz dem 620M und der dezidierten Grafik ist der Rechner sehr leise. Ich habe musste dazu nicht am BIOS fummeln und habe auch sonst noch keine Veränderungen am Notebook vorgenommen. Wenn ich arbeite deaktiviere ich in der Regel das UMTS-Modul und betreibe das Gerät an LAN/WLAN. Ohne es wirklich gemessen zu haben schätze ich die Akku-Laufzeit auf ca. 4 Stunden im gemischten Betrieb ein. Das haut nun keinen vom Hocker. Ist aber für mich noch in Ordnung. (Schade, dass man nicht explizit auf die Intel-Grafik wechseln kann!)
Beim Windows-Leistungsindex bekomme ich folgende Werte:
Prozessor: 6,9
RAM: 5,9
Grafik (Aero): 4,9
Grafik (Spiele): 5,9
Primäre Festplatte: 7,7
Was mir gefällt:
- Sehr gute Verarbeitung
- Alles funktioniert
- Datenübertragungsrate über Gbit-LAN (75MB/s beim kopieren großer Dateien von Desktop-PC, vermutlich etwas gebremst durch dessen Samsung Spin-Point, vielleicht ist's aber auch schon die Schreibrate der Postville die hier limitiert...)
- Datenübertragungsrate über WLAN! Hier bekomme ich Übertragungsraten von 6-8MB/s. Das ist natürlich noch weit weg vom theoretisch möglichen (300 MBit Bandbreite = 37,5MB/s). Allerdings haben wir im Haus viele WLANs, die sich gegenseitig auf den Füßen stehen und das ist mit großem Abstand der beste gemessene Wert bei mir daheim. Platz 2 ist ein MacBook mit 2-3MB/s.
- Fingerprint-Reader
- Sehr, sehr leise im Bürobetrieb :)
Kritikpunkte:
- Der Trackpoint ist gewöhnungsbedürtig – vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht die richtige Sensitivitätseinstellung gefunden
- Das Touchpad könnte ein kleines bisschen größer sein, was gerade beim Bedienen mit Gesten (Drehen von Bilder, Vergrößern/Verkleinern, etc.) hilfreich wäre
- Die maximale Helligkeit des Displays ist mir etwas zu niedrig. Draußen in der Juni-Sonne, aber auch wenn durch's Bürofenster die Sommersonne scheint und die Umgebung hell erleuchtet, könnte es schon etwas heller sein.
Fazit:
Alles in allem kann ich resümieren, dass ich hochzufrieden mit dem Gerät bin und es nicht bereue das Gerät anstatt eines MacBook Pros/ Vaio VPC12X9E/X bestellt zu haben. Gerade die Leistungsfähigkeit im Verhältnis zu Bildschirmgröße, Gewicht und Gesamtfunktionalität haben mich überzeugt. Auch wenn gerade der Vaio bei Leistung/Gewicht die Nase noch einen Tick vorne hat bin ich nach Jahren mit einem 13"-Notebook doch froh ein Zoll mehr zu haben. Von alldem abgesehen muss man auch sagen, dass HP hier ein Gerät mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis auf den Markt gebracht hat.
Anmerkung: Ich habe das Gerät von meinen Arbeitgeber über einen B2B-Vertrag nach individueller Konfiguration erhalten. Der Preis lag deutlich unterhalb dem niedrigsten Preis, welchen man für das Modell VQ668EA in den Preissuchmaschinen findet.