Also ich habe die folgende "Deluxe"-Variante: 8440p, Core i7-620M 2.66GHz, 4(2x2)GB RAM, 160GB SSD, 35.6cm/14.0" 1600x900 LED non-Glare, Intel GMA HD, DVD+/-RW DL, GB-LAN, WLAN a/b/g/n, Bluetooth, Modem, 3x USB2.0, VGA, DisplayPort, eSATA, FireWire, Webcam, UMTS"
Also ohne NVidia.
Die im Test gemachten Feststellungen kann ich nicht ganz nachvollziehen oder interpretiere sie anders: Mit korrekter BIOS-Einstellung und selbst mit auf dauerhaft Minimum gezwungener CPU (1.3 Ghz) läuft der Lüfter bei geringer Auslastung(10% durch Mediaplayer mit Big Buck Bunny) auf 37dBa los und bleibt auch dabei. Für mich fällt sowas noch unter Idle.
Der Messwert wird sicher Messgeräte und Positionsabhängig sein, subjektiv ist dieser Wert je nach Umgebung aber schon störend.
Was mich aber fast noch mehr entsetzt hat war: Das HP pfeift und summt, bei SSD-Zugriffen sogar ziemlich laut, rum. Bei Einigem davon könnte es sich um C4-Fiepen, wie bei den Lenovos die ich deshalb vermied, von der CPU handeln. Hier lässt sich der C4 aber nicht einmal abschalten. Das lauteste wird aber wirklich von der SSD oder einer damit verbundener Komponente / Stromversorgung o.ä. kommen.
Außerdem sind Kratzer auf dem Display und verschiedenen Bedienelementen. Schade, ansonsten ein edles Teil.
Ergebnis: 1850€ ist es ganz sicher nicht wert. Es geht zurück.