News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wozu Gigabit Ethernet???

Started by gianni.man, October 05, 2006, 22:42:28

Previous topic - Next topic

gianni.man

Ich stehe vor einem Notebookkauf und mich würde interessieren was das bedeutet, bzw. was es mir bringt?Ist es für das normale rumsurfen sowie chatten relevant???Wo ist der Unterscheid zu 10/100 Mbit Ethernet und wie macht es sich bemerkbar?

anima322

Wenn du in einem Firmennetzwerk bist und daten schnell saugen musst bist du froh wenn du Gigabit LAN hast... normales lan hat nur 10/100 Mbit/s und gigabit lan (wie der name schon sagt) hat 10/100/1000 Mbit/s ;) = 125 MByte/s effektive leistung
das is um ein ganzes eck flotter ;) für lan parties auch sicher n schönerer ping ^^
fürs rumsurfen isses nur relevant wenn dein router mehr mbit downstream/upstream hat wie deine netzwerkverbindung und soviel hast du sicher net darum reicht normales lan fürs surfen vollkommen aus obwohl das jetzt sowieso bei allen fast nur noch wireless lan ist!

Also.. sauge mal ne 1gb file irgendwo im intranet (lokales netzwerk) herunter und dann siehst ja was schneller saugt =)
ich bilde mir (is aber komischerweise so) dass ich im schulnetzwerk schneller als die anderen surfe... tjo! schon toll, gigabit lan!

Klaus Hinum

der ping ist nicht abhängig von der bandbreite, einzig beim kopieren von grossen dateien im lan (internet ist noch laaang nicht so schnell) zahlt es sich ev aus. du brauchst aber auch einen gigabit tauglichen switch usw
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

Ausserdem kannst noch bissl prahlen.. notebooks mit Gigabit lan kommen erst jetz so richtig hoch mein schulkollege hat mitten im unterricht geschriehen "WAS DER HAT SCHON GIGABIT LAN?" und alles schaute zu ihm :D weil er so verblüfft war... klingt ja auch besser... GIGABIT LAN ... als LAN... lol^^

dark_wallow

wenn sagen wir beide notebooks gigabit lan haben und ein normales lan kabel dazwischen haben
sind die also schneller als mit normalen lan?

würd schon gern bei lan partys usw mitmachen, und das fe31z hat kein gigabit lan  :-[

Klaus Hinum

nein, wenn der router kein gigabit lan unterstützt, dann fallen sie auf 100mbit zurück. du brauchst endgeräte und router/switch um 1gig zu haben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

gianni.man

Aber zum surfen,  chatten gelegentliche kleine Downloads etc. ist es eigentlich völlig egal, was ich habe?

Klaus Hinum

da reicht sogar 10mbit, wer hat schon eine internetverbindung die wirklich mehr als 10mbit zusammenbringt

gianni.man

Puh, na da bin ich ja beruhigt ^^ kaum habe ich nach knapp 2 Monaten das anscheinend perfekte notebook gefunden, da lese ich was zu Gigabit Ethernet und es hat es nicht  ;D aber wenn das so ist, kann mir das ja auch egal sein, danke für eure hilfe!!!

xtc.sanchez

Quote from: Klaus Hinum on October 06, 2006, 11:08:49
da reicht sogar 10mbit, wer hat schon eine internetverbindung die wirklich mehr als 10mbit zusammenbringt

Moi, habe 16Mbit Downstream. ;)

Lg, san~
[b][u]Stolzer[/u] Besitzer eines "BenQ Joybook R55 G24"  ;)

-Intel® Core™ Duo Prozessor T2050
-15,4" WXGA "Glare" TFT [1280x800]
-2048MB DDRII RAM 533 (coming soon)
-80GB HDD (+160GB)
-8x DL DVD +/- RW
-WLAN+BT
-GeForce Go 7400 128MB
-Windowx XP SP2
+MS Office 2007
+MS Encarta 2007

Klaus Hinum

xtc.sanchez

Also mit nem Manager bekomme ich vom Tonline FTP so ca 1500kB/s.

Lg, san~
[b][u]Stolzer[/u] Besitzer eines "BenQ Joybook R55 G24"  ;)

-Intel® Core™ Duo Prozessor T2050
-15,4" WXGA "Glare" TFT [1280x800]
-2048MB DDRII RAM 533 (coming soon)
-80GB HDD (+160GB)
-8x DL DVD +/- RW
-WLAN+BT
-GeForce Go 7400 128MB
-Windowx XP SP2
+MS Office 2007
+MS Encarta 2007

anima322

ja und max. 2048kb pro sec. is ja immer durch 8...

ich hab 1088 kbit down^^ also 120 kb pro sec :) mir reichts ^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview