News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Yoga Tab Plus – Günstiges Riesen-Tablet legt sich mit dem iPad Pro an

Started by Redaktion, February 06, 2025, 14:52:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Sechs Lautsprecher, ein hochauflösendes, flackerfreies Display und viel Power sollen dem Lenovo Yoga Tab Plus einen Platz in den Herzen von Streaming-Fans und Arbeitstieren sichern. Dazu gibt es ein umfassendes Zubehörpaket und einen vergleichsweise günstigen Preis. Muss Apple sich warm anziehen?

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-Tab-Plus-Guenstiges-Riesen-Tablet-legt-sich-mit-dem-iPad-Pro-an.946266.0.html

Stahlkocher

Das am Besten direkt vergleichbare Gerät ist doch das Oneplus Pad 2? Gleiche Größenklasse von >12", ebenfalls IPS, ebenfalls Snapdragon 8g3 als SoC. Ebenfalls drei Jahre Systemupdates und vier Jahre Sicherheitsupdates.
Preislich deutlich günstiger (459€), wobei Stift (70€) und Tastatur (100€) nicht im Lieferumfang sind und zusätzlich gekauft werden müssen. Im Gegenzug bezahlt man nur das, was man wirklich auch braucht.

Florian Schmitt

Hallo Stahlkocher,

Sie können jederzeit andere Geräte in den Vergleichselementen hinzufügen, dazu gibt es eine Suchleiste unterhalb jedes Elements. So können Sie das Testgerät mit anderen Tablets vergleichen, die Sie interessant finden.

Beste Grüße

Quote from: Stahlkocher on February 06, 2025, 22:54:11Das am Besten direkt vergleichbare Gerät ist doch das Oneplus Pad 2? Gleiche Größenklasse von >12", ebenfalls IPS, ebenfalls Snapdragon 8g3 als SoC. Ebenfalls drei Jahre Systemupdates und vier Jahre Sicherheitsupdates.
Preislich deutlich günstiger (459€), wobei Stift (70€) und Tastatur (100€) nicht im Lieferumfang sind und zusätzlich gekauft werden müssen. Im Gegenzug bezahlt man nur das, was man wirklich auch braucht.

Stahlkocher

Mir ist durchaus bewusst, dass ich die Ergebnisse von anderen Geräten ebenfalls einfügen kann.

Der Grund, wieso ich es anspreche: Viele ahnungslose Konsumenten landen auf Notebookcheck, um sich über ein Gerät zu informieren, bevor sie es kaufen. Dabei wird dann eben auch mit den genannten Vergleichsgeräten verglichen. Wenn es ein deutlich besser vergleichbares Gerät gibt, was aber im Test nicht genannt wird, dann finden diese Leute es nicht.

Ich weiß nicht, wieso das OP Tab2 nicht erwähnt/aufgeführt wurde. Vielleicht, weil der Test kürzer als normal war und weniger Daten erhoben wurden, aber ich musste mir beim Lesens des Artikels halt denken, dass da für viele Käufer relevante Information einfach fehlte.

Nicht falsch verstehen: Ihr macht tolle Arbeit, seid eine der besten Anlaufstellen für Tests von Mobilgeräten. Gerade der enorme Umfang an getesteten Geräten ist praktisch unübertroffen und meines Wissens nach kann nur GSMArena bei Smartphones/Tablets mitkommen, ist aber nur englischsprachig.

Gerade deshalb spreche es aber eben an: Eben weil ihr so tolle Arbeit leistet und eine tolle Informationsplattform für Konsumenten bietet, fiel mir eben auf, dass bei diesem Artikel dieser Aspekt schlechter als normal ist.

Florian Schmitt

Hallo Stahlkocher,

inwiefern ist der Test kürzer als normal? Es handelt sich um einen sogar relativ ausführlichen Test innerhalb unserer internen Testkategorien. Funktionen, die das Tablet nicht mitbringt, wie Telefonie oder GNSS könenn wir leider auch nicht testen, vielleicht liegt es daran.

Die Testgeräte werden innerhalb der Redaktion ausgewählt, hier findet jeder etwas anderes interessant und es gibt nunmal zu viele Tablets als dass wir alle möglichen Vergleichsgeräte in jedem Test berücksichtigen könnten. Deshalb haben wir die Funktion eingeführt, eigene Vergleichsgeräte bei den Tabellen und Vergleichsmodulen einzufügen.

Wir ermutigen unsere Leser immer wieder, sich selbst einen Überblick zu verschaffen, wir können hierbei nur helfen, es aber niemandem abnehmen, das ist auch ein Grund, warum wir keine direkte Kaufberatung anbieten: Jede Nutzerin und jeder Nutzer weiß selbst am besten, welche Funktionen für sie/ihn wichtig sind. Wir sind halt eine Seite, die sich vornehmlich an mündige Verbraucher wendet. Durch unsere technische Tiefe schrecken wir ohnehin viele ab, die einfach nur wissen wollen, welches Tablet gerade das angesagteste ist und sich für technische Details nicht interessieren.

Wenn ich das OnePlus-Tablet als Vergleichsgerät hinzugenommen hätte, hätte ich aus Gründen der Übersichtlichkeit ein anderes weglassen müssen. Dann hätte sich jemand anderes beschwert, warum wir das Honor MagicPad 2 nicht aufgenommen haben oder das Huawei MatePad Pro 12.2.

Ich hoffe, Sie verstehen, dass es schwierig ist, hier alle Leser gleichzeitig zufrieden zu stellen, auch wenn ich ihre Perspektive durchaus nachvollziehen kann.

Beste Grüße

Quote from: Stahlkocher on February 08, 2025, 20:19:38Mir ist durchaus bewusst, dass ich die Ergebnisse von anderen Geräten ebenfalls einfügen kann.

Der Grund, wieso ich es anspreche: Viele ahnungslose Konsumenten landen auf Notebookcheck, um sich über ein Gerät zu informieren, bevor sie es kaufen. Dabei wird dann eben auch mit den genannten Vergleichsgeräten verglichen. Wenn es ein deutlich besser vergleichbares Gerät gibt, was aber im Test nicht genannt wird, dann finden diese Leute es nicht.

Ich weiß nicht, wieso das OP Tab2 nicht erwähnt/aufgeführt wurde. Vielleicht, weil der Test kürzer als normal war und weniger Daten erhoben wurden, aber ich musste mir beim Lesens des Artikels halt denken, dass da für viele Käufer relevante Information einfach fehlte.

Nicht falsch verstehen: Ihr macht tolle Arbeit, seid eine der besten Anlaufstellen für Tests von Mobilgeräten. Gerade der enorme Umfang an getesteten Geräten ist praktisch unübertroffen und meines Wissens nach kann nur GSMArena bei Smartphones/Tablets mitkommen, ist aber nur englischsprachig.

Gerade deshalb spreche es aber eben an: Eben weil ihr so tolle Arbeit leistet und eine tolle Informationsplattform für Konsumenten bietet, fiel mir eben auf, dass bei diesem Artikel dieser Aspekt schlechter als normal ist.

Florian Schmitt

Oder meinen Sie den Test zum OnePlus Pad 2? Der ist tatsächlich etwas kürzer, allerdings wäre das kein Grund, das Tablet nicht als Vergleichsgerät aufzuführen.

Jedenfalls danke für Ihre ausführliche Meinung und wir werden intern mal besprechen, ob wir die Auswahl und Darstellung der Vergleichsgeräte weiter optimieren können.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview