News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kingdom Come Deliverance 2: Chef-Entwickler sauer über schlechte Kritik

Started by Redaktion, February 05, 2025, 14:41:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kingdome Come Deliverace 2 (KCD2) feierte am 4. Februar seinen heiß erwarteten Release. Mit über 125.000 gleichzeitigen Spielern und einem Metascore von 88 war die Veröffentlichung sehr erfolgreich. Eine Kritik ist Chefentwickler Daniel Vávra jedoch ein besonderer Dorn im Auge.

https://www.notebookcheck.com/Kingdom-Come-Deliverance-2-Chef-Entwickler-sauer-ueber-schlechte-Kritik.956928.0.html

UmstrittenerNutzer

Unterstütze die Kritik. Das ist kein Wphlfühlprogramm von Fans für Fans, sondern soll Dritten eine möglichst aufschlussreiche Bewertung ermöglichen.

Ich bspw arbeite schon genug im realen Leben, ich will das nicht auch noch in einem Spiel tun.

Greymane

Quote from: UmstrittenerNutzer on February 05, 2025, 15:20:46Unterstütze die Kritik. Das ist kein Wphlfühlprogramm von Fans für Fans, sondern soll Dritten eine möglichst aufschlussreiche Bewertung ermöglichen.

Ich bspw arbeite schon genug im realen Leben, ich will das nicht auch noch in einem Spiel tun.

Dann Spiel halt weiter Solitär. Ist doch auch gut.

Alex_91

Quote from: UmstrittenerNutzer on February 05, 2025, 15:20:46Ich bspw arbeite schon genug im realen Leben, ich will das nicht auch noch in einem Spiel tun.
Dann ist das Spiel eben nichts für dich (und den Reviewer) und ihr könnt ja weiter eure seichten Unterhaltungsspiele spielen 🤷🏻
Ein Spiel - bei dem von Anfang an klar ist, dass dessen Fokus auf Realismus liegt - schlecht zu bewerten, weil es zu realistisch / schwierig ist, zeugt dann schon von einem sehr eingeschränkten geistigen Horizont.

Ich bewerte ein Forza Horizon ja auch nicht schlecht, nur weil es ein unrealistisches Arcade Game ist, sondern bleibe halt bei Assetto Corsa & Co. und lasse anderen ihren Spaß an Arcade Games...

Lord Voldemort

Quote from: UmstrittenerNutzer on February 05, 2025, 15:20:46Unterstütze die Kritik. Das ist kein Wphlfühlprogramm von Fans für Fans, sondern soll Dritten eine möglichst aufschlussreiche Bewertung ermöglichen.

immer dieser Egoismus. dann spiels nicht oder pass dich an. müssen wir alle.

Surebruv

Quote from: Alex_91 on February 05, 2025, 16:03:01
Quote from: UmstrittenerNutzer on February 05, 2025, 15:20:46Ich bspw arbeite schon genug im realen Leben, ich will das nicht auch noch in einem Spiel tun.
Dann ist das Spiel eben nichts für dich (und den Reviewer) und ihr könnt ja weiter eure seichten Unterhaltungsspiele spielen 🤷🏻
Ein Spiel - bei dem von Anfang an klar ist, dass dessen Fokus auf Realismus liegt - schlecht zu bewerten, weil es zu realistisch / schwierig ist, zeugt dann schon von einem sehr eingeschränkten geistigen Horizont.

Ist glaube die typische ausreden bei allen, faire kritik = schlechter reviewer. Ja dann macht mans halt wie bei ign und bewertet alles mit 7/10 oder 9/10. Kritik darf nicht mehr geäußert werden. Kingdom come sieht auf dem ersten Blick nur nach einem einfachen RPG ala Skyrim, Gothic & co. aus und das ist Fakt. Forza weiß man was bekommt. Wie tief KCD in die Materie geht nicht und das kann halt für viele ein abturner sein, nicht jeder hat soviel Erfahrung in sachen Games und will sich eher mal vorher informieren, was einen erwartet & ja das kann man als "negativ" sehen. gerade mit dem Speichersystem von 2001. Was beim 1. Teil schon genommen & kritisiert wurde und halt sturr weiter geführt wird. Darf man sowas dann auch nicht kritisieren, weil realismus? Dann bitte gar kein speichern reinbringen oder perma death. Sonst zu unrealistisch.

TLMN

Quote from: Surebruv on February 06, 2025, 07:14:58
Quote from: Alex_91 on February 05, 2025, 16:03:01

Ist glaube die typische ausreden bei allen, faire kritik = schlechter reviewer. Ja dann macht mans halt wie bei ign und bewertet alles mit 7/10 oder 9/10. Kritik darf nicht mehr geäußert werden. Kingdom come sieht auf dem ersten Blick nur nach einem einfachen RPG ala Skyrim, Gothic & co. aus und das ist Fakt. Forza weiß man was bekommt. Wie tief KCD in die Materie geht nicht und das kann halt für viele ein abturner sein, nicht jeder hat soviel Erfahrung in sachen Games und will sich eher mal vorher informieren, was einen erwartet & ja das kann man als "negativ" sehen. gerade mit dem Speichersystem von 2001. Was beim 1. Teil schon genommen & kritisiert wurde und halt sturr weiter geführt wird. Darf man sowas dann auch nicht kritisieren, weil realismus? Dann bitte gar kein speichern reinbringen oder perma death. Sonst zu unrealistisch.

Natürlich kann man Kritik äußern. Aber das es sich um ein Spiel handelt das einen möglichst realistischen Ansatz verfolgt ist halt der fokus des Spiels. Ist zwar genau das gleiche wie zuvor auch schon gesagt wurde aber einem Eldenring nen 50er score geben nur weil es zu schwer ist macht doch auch niemand (hoffe ich).
Du redest von Leuten die sich vorher informieren was sie erwartet da hat meiner Meinung nach der Metascore/ratings wenig mit zu tun und man erfährt auch trotz guter Bewertungen relativ schnell wenn man über das Spiel liest was einen erwartet.

VincetVega

Ich teile die Meinung der meisten Kommentatoren. Das Spiel will uns ins Mittelalter entführen, das ist kein Geheimnis. Mich beschleicht das Gefühl, dass hier entweder bewusst auf Effekthascherei gesetzt wird, oder dass einflussreiche Kräfte im Hintergrund die Fäden ziehen – vielleicht finanzieren ja sogar große Namen aus der Entwickler- oder Finanzbranche diese Mist ja.

bananensaft

ein Spiel kann von der Idee her cool (subjektiv) aber schlecht umgesetzt (objektiv) sein.
es macht aber keinen Sinn ein Spiel dessen Konzept man nicht mag (subjektiv) öffentlich schlechte Kritiken zu geben obwohl es technisch gut umgesetzt ist (objektiv). Aber in unserer Medienlandschaft steht Meinungs- und Haltungsjournalismus längst über objektiver, fairer Berichterstattung.

Tralalalalalala

Das spiel wird eh von mir boykotiert. Reingepresster schwarze, erzwungene schwulen szene...

Carrion

Geschmäcker sind verschieden und wie bei vielen Dingen müssen Spiele und Entwickler nun mal auch aller Hand (sofern sachlich) Kritik ertragen können.

So will der Herr Entickler, wie oft erwähnt, also mit den Kollegen aus Polen (CDPR) gern auf der selben Stufe mit Meta 90+ stehen? So muss er es, das Spiel, für mehr Spieler zugänglicher machen.

Btw trifft das auch auf die Metabewertung auf Forza Horizon zu Assetto Corsa zu. (Da dieses Beispiel unter den Kommentaren genannt wurde.)

Bevor jetzt die Liebhaber auf die Barrikaden springen, es soll keine Kritik gegen diese hervorragenden Spiele sein.

Aber beleidigt sollte niemand bei Metakritiken sein, die sich nun mal aus mehreren unterschiedlichen Geschmäcker erstrecken.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview