Die Lösung wird in der Technik zur peripheren Energieübertragung liegen und zum Glück wird auch bereits daran neben zahlreichen Speichermöglichkeiten und höheren Wirkungsgraden fleißig geforscht und getüfftelt. Pumpspeicherkraftwerke finde ich wo es nur geht, allerdings unterirdisch, eine tolle Idee. Wasserstoff speichern funktioniert auch bereits ganz gut, da hat sich in den letzten 20 Jahren sehr viel getan.
Was es noch zu lösen gilt ist, dass Photovoltaik und Windkraft jeweils dort Energie erzeugen kann, wo die Bedingungen dafür jeweils am besten sind und eben dann der Transfer zum Speicher oder Verbraucher über weite Strecken möglich und möglichst verlustarm möglich ist. Z.B. mit Photovoltaik in der Sahara, wo viel Fläche ohnehin ungenutzt und unbrauchbar für uns Menschen ist, Verbraucher und Pumpspeicherkraftwerke in Afrika und Europa versorgen. Aktuell ist aber die weite Entfernung zwischen Stromerzeugung und Verbrauch noch ein Problem. Es gibt auch bereits ein Startup, das Solarpanele im Weltall geostationär mit der Erde unsere Umlaufbahn um die Sonne mitbestreiten soll und die Energie gebündelt per Laser zur Erde schicken soll. Klingt verrückt, aber ich denke, diese Richtungen sind die Zukunft. Anfang der 90er konnte auch kaum jemand glauben, dass man sich in der Zukunft beim Telefonieren sehen wird können. Also volle Forschung voraus, die Welt ändert sich mal schneller, mal langsamer, aber sie ändert sich ständig und wenn man immer wieder mal 10 Jahre zurück blickt, stellt man fest, dass sich technologisch einiges weiter entwickelt hat! Das gibt mir Mut und macht Vorfreude älter zu werden 🤣