News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spiele laufen auf alter PS2 besser als auf neuem Notebook, wieso?

Started by themaster3000, October 05, 2006, 13:09:00

Previous topic - Next topic

themaster3000

Fast jeder besitzt sie, die "Playstation 2"
Ein Gerät mit mickrigen 300 MHz und der Grafikchip stammt aus dem letzten Jahrtausend (zumindest vor dem Jahre 2000 entwickelt worden!).

Umso verwunderlich ist es, dass Spiele wie GTA San Andreas oder SplinterCell ohne Ruckler, ohne sonstige Probleme einwandfrei gespielt werden können!
Und die Deteils in so menchen Games finde ich klasse!

Sehe ich mir dagegen mein Notebook mit 2,4GHz Pentium 4, 512MB RAM und einer ATI Mobility Radeon 9600 an, hab ich trotz neuestem DirecX keine Chance die oben genannten Games zu spielen!!!

Wieso vollbringt eine alte PS2 das, was sich Millionen von Notebookbesitzern schon seit Jahren wünschen -> Nämlich für ein Gerät, dass Spiele ohne jegliche Probleme (sei es Abstürze oder Ruckler) abspielen kann!

anima322

Ganz einfach: Kein Spiel der welt für den pc kann für jeden PC optimiert sein. Der eine hat n andren chipsatz der andre ne andre CPU usw.
da variiert die leistung. Auf deinem PC müssten die genannten games LOCKER laufen. Mein PC hat 2,4 ghz, 768mb ram und ne 128mb radeon 9700 und da ging das alles megageil! dein PC muss das genauso packen aktualisiere mal die treiber etc.!

und nun zum kernpunkt: für die PS2 bzw. jede konsole ist/sollte jedes spiel optimiert (sein).

Die PS2 hat immer diesselbe hardware, die spielerelevant ist (CPU, Grafikkarte etc.) und darum ist es für die entwickler leichter, die engine an diese eine konfiguration anzupassen. Beim PC geht das niemals da gibts millionen variationen!

Ich hab auch ne PS2, ne XBOX nen PC und nen lappi jetz und gegen den laptop kommt keines der andern geräte auf!
Auch der PC war schon bessa als die PS2 find ich!

themaster3000

Wow, so gesehen würde ein Spiel mit nur einem Zehntel (10%) der Gesamtleisung auskommen, die restlichen 90% werden geschluckt, bzw. bei abgestimmter Konfiguration absolut unbrauchbar!!!

Zu meinem Notebook: Treiber habe ich alle aktualisiert, trotzdem ist es nicht möglich die oben genannten Spiele zu spielen!
Das letzte Spiel das funktioniert hat war AoE3 (bei geringster Grafikeinstellung und 1,4GHz Mindestanforderung) -> Fazit: letzten Montag ist mir das Notebook (bei Level 3) durchgebrannt!

anima322

wollt grad sagen... wenn die games netmal laufen dann stimmt was net mit der hardware oO
was machste nun damit?

Shao Liu (Free)

ich sags mal so... was kannst du mit deiner playstation 2 sonst noch machst ausser spielen? xbox, Ps2 usw sind SPIELEkonsolen... wäre doch traurig wenn sie nicht mal das anständig könnten oder?

Pcs und Notebooks werden bei den grossteil der besitzer nicht nur zum spielen verwendet... Pcs und Notebooks sind einfach für ganz andere Sachen konzipiert worden...

dass dein Notebook abraucht ist zwar ärgerlich, aber das kann schon mal passieren. sei es durch schlechte wartung und pflege, nen produktionsfehler, alterschwäche ect... und nur durch treiberupdates oder aktuelleren version von directx ändert auch nicht viel an der performance... wenn die verbaute hardware einfach nicht mehr hergibt.

die mindestanforderungen von 1,4 ghz von aoe3 heisst nicht, dass es flüßig gehen wird... sondern eher, dass du 1,4ghz brauchst um es überhaupt zu starten... weit entfernt von schön aussehen und ruckelfrei laufen... aber spielen kannst es trotzdem.

themaster3000

@anima322:
Ich hab während dem AoE3 spielen das Notebook auf dem Schoß gehabt und damit wahrscheinlich den Kühler für die CPU blockiert. Durch die Überhitzung ist irgendeine Verbindung, welche zum Screen führt, durchgebrannt.
Seitdem lässt sich das Teil zwar einschalten (und auch sonst läuft Kühler, DVD-Laufwerk etc.), nur bleibt der Screen schwarz!
Was ich nun mache: Das Notebook in die Ecke stellen und mich nach einem neuen umsehen :)

@ Free:
was kannst du mit deiner playstation 2 sonst noch machst ausser spielen?
Eine PS2 kann schon viel mehr! Es lassen sich Spiele spielen wie bei einem teuren Computer (das auch über Internet und ohne Abstürze), DVD gucken!!! und durch eingebaute Festplatte (welcher fast jeder Nicht-Europäer besitzt) lässt sich u.a. auch Musik verwalten :)
Dennoch ist es sehr verwunderlich, das ein Gerät aus dem letzten Jahrhundert (120€-150€) aufwändige Spiele besser abspielt, als ein aktuelles Notebook, welches für das ZEHNFACHE des Preises einer PS2 erhältlich ist.

Käsetoast

Was du allerdings auch sehen musst ist, dass bei der PS2 ganz gewaltig getrickst wurde, indem Details runtergeregelt wurden (zum Beispiel die Sichtweite bei GTA und immer flüssig lief es selbst so auf der PS2 nicht) oder schlechtere Filter. Hast du außerdem der PS2 entsprechend die Auflösung zumindest auf 800x600 runtergeregelt gehabt?

Mahlzeit
Käsetoast

anima322

Soweit ich weiß laufen Spiele auf XBOX und PS2 immer auf 640x480 ;)
glaub ich zumindest.

kann man ja in meinem forum nachschauen:
http://cg.xbox360street.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7

oder hier

http://cg.xbox360street.de/phpBB2/viewtopic.php?t=200

und wers für so gut wie alle konsolen haben will:

http://cg.xbox360street.de/phpBB2/referenzen.php

(is jetz keine werbung in meinem forum is eh nix mehr los :/ aber hier stehts halt :) )

OPCLine

Quote from: anima322 on October 08, 2006, 00:00:31
Soweit ich weiß laufen Spiele auf XBOX und PS2 immer auf 640x480 ;)
glaub ich zumindest.

Ist ja auch logisch das die ncih so ne hohe Auflösung haben, weil ja ein Fernseher eine wesentlich geringere Bildqualität hat, als ein LCD Monitor.

Klaus Hinum

fernseher hat ja auch nur 512x384 oder so an auflösung, da kann man natürlich schon langsamere hardware einsetzen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

ja steht im 1. link von mir, mit dem vergleich, da sieht man mal dass die anderen konsolen, besonders die xbox den andern 2 um ein ganzes fettes eck überlegen ist und darum steht meine PS2 auch im staub da sie eh hin is und meine xbox rennt jetz grad neben mir und kopiert musik auf die festplatte^^

benutz ich ja auch nimma zum gamen zocke sehr wenig (jaja aber hauptsache ne 7900GS haben^^)

Käsetoast

Quote from: Klaus Hinum on October 08, 2006, 09:22:29
fernseher hat ja auch nur 512x384 oder so an auflösung, da kann man natürlich schon langsamere hardware einsetzen.
Also so schlimm ist unser Fernsehen nun auch wieder nicht. Unser PAL Fernsehen hat eine Auflösung von 720x576 (bei 25Hz) - selbst NTSC Fernsehen hat noch 720x480 Bildpunkte (bei ca. 30Hz), was wir hier jedoch auch mit dem mehr oder weniger "geheimen" PAL60-Modus, den schon lange jeder Fernseher unterstützt wiedergeben können, doch das ist eine andere Geschichte...  ;)

Mahlzeit
Käsetoast

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview