Hallo zusammen
Ich habe das NB 6540b vor knapp zwei Wochen gekauft, nachdem ich mich unter anderem auch hier informiert habe. Ich finde die Seite übrigens sehr gut und informativ gemacht. Danke für die Arbeit. Nun wollte ich auch etwas beitragen und über meine ersten Erfahrungen berichten.
Hardware:
Die Hardware überzeugt mich. Das NB ist absolut makellos verarbeitet und vermittelt einen sehr soliden Eindruck. Meiner Meinung nach steht das 6540b der EliteBook-Serie nicht mehr viel nach. Der Lüfter macht sich höchst selten bemerkbar. Normalerweise ist das NB fast vollständig geräuschlos. Die Leistungsfähigkeit ist aus meiner Sicht spürbar vorhanden.
Ich kann den Test von notebookcheck bestätigen und würde den Kauf wieder tätigen.
Software:
Das NB war mit Office Ready ausgerüstet. Da gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Entweder war die Anwendung fehlerhaft oder es handelt sich um einen schlechten Witz. Mit dem Oeffnen eines Programmes wurde immer die Product-Key-Nummer verlangt, die logischerweise in der Ready-Version nicht vorhanden ist. Wenn man diese nicht eingibt, kam der Hinweis, dass das Programm nur eine sehr kleine, je nach Programm unterschiedliche Anzahl geöffnet werden kann. Bei meinem normalen geschäftlichen Bedarf genügen diese höchstens eine Woche. Von einer Zwei-Monats-Testversion sehr weit entfernt. Obwohl ich mit den Supports von der Verkaufsfirma, von HP und von Microsoft online das Problem in allen Varianten zu lösen versuchte, war ich am Schluss gleich weit wie am Anfang. Ich hatte keine andere Wahl, als die Vollversion sofort zu installieren. Seither laufen die Programme problemlos. Der Verkäufer bestätigte mir später, von ähnlichen Erfahrungen Kenntnis zu haben.
2. Wie bereits erwähnt sind viele HP-eigene Anwendungen geladen. Ich würde ebenfalls empfehlen, je nach Bedarf zu bereinigen.
Als dritter Punkt wäre noch die vorinstallierte Security-Software zu erwähnen. Diese kann nur teilweise über die Systemsteuerung gelöscht werden. Wenn man ein anderes Produkt laden will, muss man vorab mit einem speziellen Clean-Programm auch einen im Hintergrund laufenden Programm-Teil löschen. Hier handelt es sich wohl um eine Verkaufsförderungs-Massnahme, um Umsteigewillige davon abzuhalten.
Gruss
alona.09