News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bestandsaufnahme Windows on ARM: Warum Snapdragon-Laptops oftmals noch die schlechtere Wahl gegenüber AMD & Intel sind

Started by Redaktion, January 25, 2025, 14:28:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Seit etwas mehr als einem halben Jahr sind Laptops mit Snapdragon-ARM-Prozessoren auf dem Markt und praktisch jeder Hersteller bietet verschiedene Modelle an. Auch Microsoft unterstützt die neuen ARM-Laptops, doch handelt es wirklich vollwertige Alternativen? Nach vielen Tests sind die Eindrücke nach wie vor gemischt.

https://www.notebookcheck.com/Bestandsaufnahme-Windows-on-ARM-Warum-Snapdragon-Laptops-oftmals-noch-die-schlechtere-Wahl-gegenueber-AMD-Intel-sind.949473.0.html

robs80

Nun Apple hat es vorgemacht mit den M-Chips. Heute wollen die wenigsten noch MacBooks mit Intel Prozessoren. Und das macht Hoffnung, dass Snapdragon oder Windows on ARM weitere Anhänger findet. Zwar sind die Voraussetzungen anders (fast abgeschlossenes System vs. Open) aber letztendlich müssen alle an einem Strang ziehen oder die Emulation deutlich verbessern.
Das herausragendste an den Snapdragon Prozessoren war das auf einmal Akkulaufzeiten möglich waren davon träumte man mit einem Windows Laptop 20-30h. Kurz darauf kam Intel mit der Lunar Lake und was soll man sagen, diese sind zwar nicht ganz so Performant wie die Snapdragon Konkurrenz, aber Intel hat gezeigt, das man auch mit x86 lange Laufzeiten realisieren kann. Nur Leider - und den Teilsatz kann man bei Intel seit Jahren dranhängen- zu spät.

Konrad Stefan

Für mich persönlich gilt, dass ich meinen Surface 7 Laptop gegen nichts mehr von AMD oder Intel tauschen möchte. Ich hatte zuvor ein Lenovo Yoga mit AMD Chip und Lautstärke und Akku sind einfach kein Vergleich. Ich nutze den Laptop hauptsächlich für Office Tätigkeiten, Browsing und Streaming. Lüfter habe ich noch nicht gehört und der Akku hält ewig. Klar gibt es nach wie vor Software, die nicht läuft und die ARM Chips sind noch nicht fürs Gaming geeignet, aber dafür habe ich das Ding auch nicht gekauft und das mit den Apps wird sich mit der Zeit auch erledigen. Auf den M Chips von Apple lief anfangs auch nicht alles und wenn man sich ansieht was draus geworden ist, dann hoffe ich sehr, dass ARM sich genauso entwickelt. Alles in allem bin ich mit meiner Entscheidung auf ARM zu wechseln nicht enttäuscht worden. Im Gegenteil, für meine Anwendungsgebiete ist ARM genial.

Mu

@beide meine Vorredner.
Ihr habt Aufmerksamkeitsdefizite beim Lesen. Im Kontext um den Satz:
Quote from: Redaktion on January 25, 2025, 14:28:31Von der besseren Effizienz hat der Nutzer in diesem Fall also nichts, wenn es um die Akkulaufzeit geht.
ist es beantwortet, warum CPU nicht die Akkulaufzeit festlegen kann. Und wer es aber doch tut.

Gobrel

Super Bericht und zeigt auf, dass es spannedn bleibt.

Wäre super wenn ihr auch das Honor Magicbook Art Snapddragon testet.

UmstrittenerNutzer

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Tolle journalistische Arbeit. In einer Zeit, in der das Controlling nur noch auf Klicks schaut und die Mitarbeiter kaum mehr eine Chance bekommen, tiefergehende Berichte zu schreiben, kann ich dieses Goldstück nicht genug würdigen.

Inhaltlich fehlt mir der Überblick, um den Interpretationen oder Argumentationslinien etwas Grundsätzliches entgegenzusetzen.

Möchte nur mein Bedauern darüber ausdrücken, wie wegwerflebig wir inzwischen geworden sind.
Wir sprechen im Grunde über eine neue Prozessorgeneration. Welche erst vor sechs Monaten vorgestellt worden ist. Wieso schon von einem Zukunftsausblick gesprochen werden kann und die These aufgestellt, ohne weiteren Leistungsschub würde bei der breiten Käuferschicht das Interesse verloren gehen, erschließt sich mir nicht.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn Microsoft in Sachen KI eine Strategie für den Desktop hätte und erstmal 9 von 10 Programmen angepasst wären, bevor die Frage aufkommt, ob Kunden mit neuen Leistungszahlen zum Kauf überredet werden können?

Konrad Stefan

Quote from: Mu on January 25, 2025, 22:37:07@beide meine Vorredner.
Ihr habt Aufmerksamkeitsdefizite beim Lesen. Im Kontext um den Satz:
Quote from: Redaktion on January 25, 2025, 14:28:31Von der besseren Effizienz hat der Nutzer in diesem Fall also nichts, wenn es um die Akkulaufzeit geht.
ist es beantwortet, warum CPU nicht die Akkulaufzeit festlegen kann. Und wer es aber doch tut.

Dir ist schon klar, dass sich meine Aussage auf den Akku auf mein Yoga bezog, oder?
Und generell würde ich es einfach lassen, Menschen persönlich anzugreifen.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview