Dell Notebook Studio 1557
i7-720QM - Prozessor
ATI HD4570 - Grafikkarte
20.11.2009 – Notebook erhalten.
10.12.2009 – Kontaktaufnahme Support: wegen Störungen beim Bewegen des Gerätes
(Kippen).
11.12.2009 – Antwort Support: Diagnose durchführen, ob Hardware- oder Software-Fehler.
Zur Information: Hardwarediagnose dauert 5 – 6 Stunden
13.12.2009 – Kontaktaufnahme Support: Hard- und Software i. O. , Systemwiederherstellung,
Fehler nicht behoben. Zusätzlich Feststellung, dass sich Metallspäne im Gerät
befinden. 1. Anfrage, ob Gerät getauscht werden kann.
15.12.2009 - Antwort Support: Kein Umtausch, sondern Reparatur. Notebook soll
abgeholt werden und repariert werden.
15.12.2009 - Kontaktaufnahme Support: Nochmals Nachfrage, ob Gerät nicht doch auf
Kulanz getauscht werden kann.
16.12.2009 - Antwort Support: Nach Rücksprache mit Vorgesetzten kein Umtausch möglich,
Gerät soll repariert werden und dafür abgeholt werden mit der Zusicherung,
dass dann alles in Ordnung sein sollte.
16.12.2009 - Kontaktaufnahme Support: Haben uns bereit erklärt, das Gerät reparieren zu
lassen.
22.12.2009 - Gerät zur Reparatur abgeholt.
07.01.2010 - Notebook aus Reparatur zurück, Hauptplatine wurde gewechselt, aber
Fehler nicht behoben.
11.01.2010 - Kontaktaufnahme Support: Abspielen von Videos seit längerer Zeit nicht möglich, Systemabstürze folgen, wiederholt Systemwiederherstellungen durchgeführt.
12.01.2010 - Antwort Support: Soll sich wohl um ein Softwareproblem handeln, Bitte um
Installation des Grafikkartentreibers und Systemwiederherstellung.
12.01.2010 - Kontaktaufnahme Support: Grafikkartentreiber aktualisiert, erneute System-
Wiederherstellung, Fehler immer noch vorhanden. Im Zuverlässigkeitsverlauf
Win7 44 Einträge Grafikkartenfehler.
13.01.2010 - Antwort Support: Bitte um Durchführung nochmalige Hardwarediagnose.
13.01.2010 - Kontaktaufnahme Support: Diagnose durchgeführt ohne Befund. System-
Wiederherstellung durchgeführt. Nochmalige Bitte um Tausch des Laptops.
15.01.2010 - Antwort Support: Austausch erst nach 2 nicht erfolgreichen Reparaturversuchen
Möglich. Er bietet uns an, die Reparatur vor Ort durchführen zu lassen.
15.01.2010 - Kontaktaufnahme Support: Mit Reparatur vor Ort einverstanden, um 2. Rep.
durchführen zu lassen.
18.01.2010 - Kontaktaufnahme Support: Feststellung, dass immer noch Metallspäne im
Gerät vorhanden sind.
19.01.2010 - Reparatur vor Ort, Grundplatine erneut getauscht und Metallspäne entfernt.
Videos weiterhin nicht abspielbar.
In der Zeit vom 19.01.2010 – 28.02.2010 keine Kontaktaufnahme mit Support mehr, da ich selbst
versucht habe, Fehler zu lokalisieren, etliche Systemwiederherstellungen durchgeführt habe und
Internetrecherchen in verschiedensten Foren haben ergeben, dass etliche Käufer des Studios 1557
das gleiche Problem haben.
28.02.2010 - Kontaktaufnahme Support: Problemlösung nicht möglich, da offensichtlich
Hardwareproblem. (Viele Anfragen von Usern im Internet.)
01.03.2010 - Antwort Support: Bitte das BIOS aktualisieren, bei Nichtbehebung
Neuinstallation des Betriebssystems und Installieren von sämtlichen Treibern
in der richtigen Reihenfolge.
Zwischenzeitlich BIOS aktualisiert, wiederholt Systemwiederherstellung und Installation von Treibern
ohne Ergebnis.
09.03.2010 - Kontaktaufnahme Support: Grafikkartenproblem immer noch nicht gelöst.
10.03.2010 - Antwort Support: Da nach 2. Austausch der Hauptplatine Fehler immer noch
besteht, muss es ein Softwarefehler sein. Bitte, wiederum Fehlerdiagnose
durchführen und wiederum Systemwiederherstellung.
11.03.2010 - Kontaktaufnahme Support: Wiederholt Fehlerdiagnose und Systemwieder-
Herstellung durchgeführt wie immer ohne Ergebnis. Wiederholte Aufforderung
zum Austausch des Gerätes nach nun erfolgloser 2. Reparatur (Fristsetzung 17.03.2010).
11.03.2010 - Antwort Support: Unsicher, ob Soft- oder Hardwarefehler, bieten wiederholte
Reparatur an.
14.03.2010 - Kontaktaufnahme Support: Reparatur abgelehnt. Internetrecherche durchgeführt
und folgendes gefunden:
http://news.magnus.de/hardware/artikel/dell-stellt-offenbar-produktion-des-fehleranfaelligen-notebooks-studio-1557-ein.html
,,Zur Zeit würden sämtliche Bestellungen des Geräts storniert und an der Hotline als Grund
"Hardware-Probleme" genannt, hieß es in einschlägigen Internet-Foren am Freitag. Ein Nachfolger
mit geändertem Mainboard steht in Form des Studio 1558 bereit."
http://configure.us.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=dndobw2&c=us&l=en&s=dhs&cs=19&kc=lapoop-studio-1555
Bei Auswahl des i7-720 QM-Prozessors in Kombination mit der Grafikkarte ATI HD4570 poppt ein
Fenster auf, dass diese nicht miteinander kompatibel sind.
http://en.community.dell.com/forums/t/19303691.aspx
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543 Einträge im Dell-eigenen Forum von betroffenen Kunden mit einem
Studio 1557.
Sämtliche Informationen mitgeschickt zur Kenntnis.
Nochmalige Aufforderung zum Tausch des Gerätes.
15.03.2010 - Antwort Support: Weiterleitung des Systemaustauschwunsches an Vorgesetzten, da
nicht in der Kompetenz des Supports.
25.03.2010 - Antwort Support: Austausch abgelehnt, da nach mehrmaligen Hauptplatinentausch
kein Hardwarefehler vorliegen kann. Empfehlung wieder Neuinstallation Betriebs-
System und Installation sämtlicher Treiber in richtiger Reihenfolge.
28.03.2010 - Kontaktaufnahme Support: Zum wiederholten Male Systemwiederherstellung und
Installation sämtlicher Treiber in vorgeschriebener Reihenfolge ohne Ergebnis.
Mitteilung, dass jetzt rechtliche Schritte eingeleitet werden.