Ich habe das hier bereits in einem anderen Thread geschrieben, aber für alle mit dem "lauter Lüfter"- Syndrom evtl. interessant!? Wäre mal nett wenn ihr nen Feedback geben könnt, ob Modelle mit dedizierter Grafik auch betroffen sind!
--------------------
a** mich raten, du hast nen Basis-Model genommen mit Intel HD Grafik? Ich habe das selbe Problem ... erst flüsterleise, aber sobald ich ein bisschen sufe, geht das Teil los und dreht den Lüfter hoch. Erst dachte ich das ist nen schlechter Scherz, aber mit der Zeit und nach einigen Recherchen stellte ich fest, das es das nicht war.
Der Lüfter dreht vergleichsweise wirklich überdurchschnittlich hoch und ist definitv als nervig laut zu bezeichnen (zumindest bei Leuten die Silent-Desktops/Notebooks gewohnt sind). Dell sagt "by design" und ich glaube das kann man sogar wortwörtlich nehmen! Das Problem ist einfach das die GPU (Grafik) direkt auf der i-CPU (Prozessor) sitzt und nicht wie früher gesondert auf dem Board. Der Prozessor wird zwar nicht sonderlich heiss, aber die Grafikkarte schon ... Bilder auf Internetseiten, Youtube Video, Flash-Animationen usw. ... die Temperatur addiert sich, in Folge dessen dreht der Lüfter schneller! Bei einer dedizierten Grafiklösung oder einer OnBoard (damit meine ich nicht direkt auf der CPU), sind 2 Lüfter aktiv, die nicht wirklich hochdrechen müssen - Fazit: es ist leiser!
Zumindest ist das meine Theorie. Mein Dell geht def. wieder zurück!
------------------------------------------------------------