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Apples iCloud-Terror 2024

Started by RobertJasiek, January 01, 2025, 17:33:01

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RobertJasiek

Einleitung

Hier ist ein Protokoll für 2024 der unerwünschten Meldungen zu iCloud-Nutzungsbedingungen auf meinem iPad. Ich klassifiziere die Arten ihres Vorkommens und benenne die Häufigkeiten. Dann beschreibe ich die beiden vorkommenden Meldungen und ihr Verhalten, wobei die Sperrbildschirmmeldung auch auf dem Uhrzeit-/Datumsbildschirm erscheinen kann und das Popup willkürlich auf dem Home-Screen oder den gerade genutzten Apps erscheint. Es gibt auch ein paar andere besondere Vorkommnisse. Schließlich liste ich für alle Tage des vergangenen Jahrs die aufgetretenen Arten. Fazit: Apple nervt mit großer Kreativität, um auch noch die letzten Verweigerer der sehr rechtswidrigen iCloud-Nutzungsbedingungen zum Akzeptieren zu bewegen nach dem Motto: Wer 2000-mal Später gesagt hat, werde es letztlich irgendwann doch nicht mehr tun - so jedenfalls Apples vergebliches Ziel.


Arten und Häufigkeiten

Tage  Art  Erklärung

230   S    iCloud-Meldung auf dem Sperrbildschirm

063   P    iCloud-Popup erscheint zuerst

021   -    iPad nicht genutzt

019   N    keine Meldung

016   SP   wie S, aber iCloud-Popup erscheint am gleichen Tag zusätzlich als Zweites

003   SPS  wie SP, aber iCloud-Meldung auf dem Sperrbildschirm erscheint am gleichen Tag zusätzlich als Drittes

003   U    Sperrbildschirmmeldung erscheint zuerst auf nach unten gewischtem Uhrzeit-/Datumsbildschirm.

002   n    keine Meldung, iPad nur ein paar Minuten genutzt

002   S2   wie S, aber zweimal

001   P2   wie P, aber zweimal

001   P2+  wie P2, aber kurz nacheinander

001   SP+  wie SP, aber schon 1 Sekunde nach Verschwinden des Sperrbildschirms

001   W    Die bestimmte Sperrbildschirmmeldung live beobachtet auf lange vorher ausgeschaltetem iPad, schaltet es kurz ein wie bei beliebiger Sperrbildschirmmeldung.

001   WP   iPad wacht auf wegen iCloud-Meldung auf Sperrbildschirm. Ich will die Meldung sofort entfernen, muss mich aber erst ans iPad anmelden. Dann verschwindet der Sperrbildscreen, bevor ich entfernen kann. Es erscheint der Home-Screen und sofort das iCloud-Popup.

001   UP   wie U, aber iCloud-Popup erscheint am gleichen Tag zusätzlich als Zweites

001   UP+  wie UP, aber unmittelbar anschließend auch das iCloud-Popup auf Home-Screen

Zusammenfassung der Häufigkeiten

297        1 Meldung
027        2+ Meldungen
021        iPad nicht genutzt
021        keine Meldung


iCloud-Sperrbildschirmmeldung

"Neue iCloud-Nutzungsbedingungen

Zur Verwendung von iCloud auf diesem iPad musst du den neuen Nutzungsbedingungen für iCloud zustimmen."


iCloud-Popup

"Neue iCloud-Nutzungsbedingungen

Zur Verwendung von iCloud auf diesem iPad musst du den neuen Nutzungsbedingungen für iCloud zustimmen.

Später | Bedingungen"

Dabei ist "Später" in Normalschrift, aber "Bedingungen" in Fettschrift, um Apples Präferenz zu markieren.


Verhalten

- Meldungen erscheinen zu beliebigen Uhrzeiten.

- Die Arten der Meldungen sind scheinbar willkürlich, außer dass die Grundformen besonders häufig sind und es kurze Phasen dann meist ausbleibender Meldungen gibt.

- Außerdem passiert an manchen, nicht notierten Tagen Folgendes: Nach Ausschalten weckt die Sperrbildschirmmeldung das iPad sofort wieder auf.

- Wenn man eine Meldung auf dem Sperrbildschirm nicht gleich entfernt, sondern sich anmeldet, erscheint dann gleich auch das iCloud-Popup. Wenn man eine Meldung auf dem Uhrzeit-/Datumsbildschirm nicht gleich entfernt, sondern nach oben swiped, erscheint später zu zufälligem Zeitpunkt auch das iCloud-Popup.

- Sperrbildschirmmeldungen anderer Apps haben keinen Einfluss darauf, ob später das iCloud-Popup zu einem zufälligem Zeitpunkt erscheint.

- 2024 gab es maximal 3 Meldungen am Tag. Während der ersten paar Wochen seit Mitte Dezember 2021 gab es an mehreren Tagen maximal 6 Meldungen am Tag.

- Wer nie die iCloud-Nutzungsbedingungen akzeptiert, darf als zusätzliche Strafe durch Apple seit Ende 2021 iPadOS nicht mehr per WLAN, sondern nur noch per LAN von einem dann notwendigen Windows- oder Mac-Computer updaten.


Andere besondere Vorkommnisse

2024-05-05: Mein bis heute einziger Absturz und automatischer Neustart mit Blue- dann Redscreen.

Gelegentlich bei Akkuladeproblemen: "Dieses Zubehör wird evtl. nicht unterstützt." oder eine ähnliche Meldung zu USB. 2024-12-31: Diese Meldung erscheint zweimal.


Protokoll

01-01 N
01-02 N
01-03 N
01-04 N
01-05 N
01-06 N
01-07 N
01-08 N
01-09 N
01-10 N
01-11 N
01-12 UP
01-13 N
01-14 N
01-15 P
01-16 P
01-17 WP
01-18 S
01-19 S
01-20 S
01-21 S
01-22 S
01-23 S
01-24 P
01-25 P
01-26 S
01-27 S
01-28 S
01-29 S
01-30 S
01-31 S
02-01 P2+
02-02 S
02-03 S
02-04 S
02-05 S
02-06 P
02-07 S
02-08 S
02-09 S
02-10 S
02-11 S
02-12 S
02-13 S
02-14 S
02-15 SP
02-16 S
02-17 S
02-18 S
02-19 S
02-20 S
02-21 S
02-22 S
02-23 S
02-24 S
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02-26 S
02-27 S
02-28 P
02-29 S
03-01 S
03-02 S
03-03 S
03-04 P
03-05 S
03-06 P
03-07 P
03-08 S
03-09 S
03-10 S
03-11 S
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03-14 S
03-15 S
03-16 S
03-17 S
03-18 S
03-19 S
03-20 S
03-21 P
03-22 P
03-23 P
03-24 SP
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04-01 S
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04-11 SP
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04-13 S
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04-17 S
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04-19 S
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05-01 SP
05-02 S
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05-06 S
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05-08 S
05-09 S
05-10 P
05-11 S
05-12 S
05-13 SPS
05-14 S
05-15 S
05-16 S
05-17 S
05-18 S
05-19 S
05-20 S
05-21 S
05-22 P
05-23 S
05-24 S
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05-26 S
05-27 S
05-28 S
05-29 SP+
05-30 P
05-31 P
06-01 S
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06-04 P
06-05 P
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06-08 SPS
06-09 S
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07-20 P
07-21 P
07-22 P
07-23 S
07-24 S
07-25 UP+
07-26 -
07-27 -
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07-30 -
07-31 -
08-01 -
08-02 -
08-03 -
08-04 -
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08-08 -
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08-11 -
08-12 S
08-13 P2
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08-15 S
08-16 P
08-17 S
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09-18 SPS
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09-23 S2
09-24 P
09-25 S
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09-27 S
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09-29 S
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10-01 S
10-02 S2
10-03 W
10-04 S
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10-06 S
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12-30 S
12-31 n

RobertJasiek

Gestern (Neujahr) war der Apple-Support nicht erreichbar (so muss es sein, denn auch Apple-Mitarbeiter haben ein Recht auf Feiertage). Heute (2.1.25) kontaktierte ich den Apple-Telefonsupport.

Ungeachtet was man sonst von Apple hält, ist es jedenfalls vorbildlich, dass Apple auch über 9 Jahre nach Kauf des Geräts (iPad mini 4) noch zumal kostenlosen telefonischen Support anbietet. Es ist das einzige Unternehmen, von dem ich so etwas weiß.

Das Ergebnis des Telefonats ist folgendermaßen:

- Auf älteren Geräten mit angemeldeter Apple-ID kann man nicht verhindern, dass die iCloud-Meldung immer wieder erscheint, obwohl diese Meldungen unabhängig von iPadOS-Updates eingeführt wurden.

- Auf neueren Geräten muss man offenbar die iCloud-Nutzungsbedingungen akzeptieren, um sie überhaupt benutzen zu können. (Kann dies jemand bestätigen oder widerlegen? Es wäre für mich ein Kaufhinderungsgrund.)

- Eine "Lösung" wäre, z.B. im Apple-Store oder Apple-Vertragspartnershop sich auf einem anderen Apple-Gerät mit dem eigenen Apple-Account und Passwort anzumelden und dort die iCloud-Nutzungsbedingungen einmal zu akzeptieren, wonach auf dem eigenen Gerät die iCloud-Meldung nicht mehr auftritt. (Die iCloud-Nutzungsbedingungen akzeptiere ich natürlich auch so nicht.)

- Voraussetzung für die folgende Lösung ist, ein externes Backup der eigenen Dateien (soweit iPadOS dies zulässt) und des Betriebssystems zu machen und optional die eigenen Dateien auf dem iPad löschen.

- Lösung: Von Apple-ID abmelden. Die heruntergeladenen Apps und gekauften Abos bleiben erhalten. Solange man abgemeldet ist, erscheint angeblich keine iCloud-Meldung. Wenn man neue Apps herunterladen, Apps updaten, ein Abo erneuern oder einen In-App-Kauf tätigen möchte, muss man sich zeitweise mit Apple-ID anmelden, die Aktion erledigen, zeitweise iCloud-Meldungen ertragen und sich dann wieder von Apple-ID abmelden.

Vor einer Anwendung dieser Lösung erschien heute nochmals das iCloud-Popup. Ich wendete heute die Lösung an, indem ich mich auf dem iPad von Apple-ID abmeldete. Installierte Apps und das eine gekaufte Abo funktionieren weiterhin. Zwei zuvor von mir nicht gelöschte Dateien, die Safari-Bookmarks und praktisch alle Einstellungen blieben unverändert erhalten. In den Einstellungen wurden die Apple-ID, dessen Untereinstellungen und zwei dazugehörige Meldungen entfernt und durch "Beim iPad anmelden" ersetzt sowie iCloud-betreffende Einstellungen entfernt. Auf dem Einstellungsbutton des Home-Screens wurde die weiß-auf-rote Zwei als Erinnerungszeichen für die vorgenannten zwei dazugehörigen Meldungen entfernt.

Optisch ist also endlich Ruhe im Karton. Ob ab jetzt tatsächlich keine iCloud-Meldungen mehr auftreten, muss ich abwarten. Ich werde berichten. Auf neue Apps oder App-Updates kann ich verzichten. Wenn ich aber halbjährlich mein Abo erneuern will, muss ich mich zeitweise bei Apple-ID wieder anmelden und vermutlich erneut meine Zahlungsmethode hinterlegen usw. und danach wieder abmelden. Ob das funktionieren wird, bleibt abzuwarten.

Was Apple also Mitte Dezember 2021 offenbar u.A. tat ist die Verknüpfung der Apple-ID an alles mit iCloud Zusammenhängende, i.B. der Einforderungen einer Zustimmung zu den iCloud-Nutzungsbedingungen. Technisch waren dies und iPadOS-Updates über LAN unnötig und von 1995 bis Ende 2021 funktionierten Apple-ID, App Store, appbezogene Käufe und WLAN-Updates auch ohne Zustimmung zu den iCloud-Nutzungsbedingungen. Apple wollte eben die Gängelung verstärken und auch an die gerätelokalen und -netzwerklokalen Dateien der Nutzer heran.

Dies leugnet Apple natürlich vehement. Während des Telefongespächs fragte die Applemitarbeiterin, warum ich den iCloud-Nutzungsbedingungen nicht zustimmen wolle. Ich erklärte ihr, weil sie Apple Straftaten im Sinne des deutschen Strafgesetzbuches usw. ermöglichten. Die Begründung genügte ihr, um die Lösung in Erfahrung zu bringen.

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