So nach langer Abwesenheit will ich jetzt auch mal wieder etwas zu dem Notebook schreiben.
Zuerst mal wegen Support:
Telefonisch schwer erreichbar, E-Mails kommen nach ca. 2-3d beantwortet zurück.
Ich hatte vor 2 Monaten einen defekten Ram Riegel in den Notebook, da wurde mir innerhalb von 3d ein neuer zugeschickt nach dem ich den alten zu Deviltech geschickt hatte.
Dann trat gegen Ende September ein schwerwiegendes Problem auf das nicht zu erklären war, permanente BSODS egal wo und bei welcher Auslastung, diese hörten nach 10x hochfahren auf, waren wohl Kaltstartprobleme, also das Notebook in Originalverpackung zurückgeschickt.
Knapp 2 Wochen später war es zurück und funktionierte wieder tadellos.
Habe es aber seit dem nicht mehr aufgemacht um nachzusehen ob was geändert wurde, es ist aber das selbe Notebook das ich hingeschickt habe.
Was Support angeht bin ich jedenfalls mehr als zufrieden.
----
Lüfterproblem:
Lässt sich derzeit noch nicht lösen, ab 40C° CPU und 40C° GPU springen diese von Lautlos auf hörbar an.
Meine Lösung bestand darin ein MSI 5870M BIOS das eigentlich nicht für die 5870M in dem Clevo Gedacht war darauf zu flashen. Das funktionierte tadelos, dadurch geht Powerplay Funktion jetzt perfekt. 2D Takt Chip 100MHz, Speicher 150MHz bei 0,9V.
Da es so super funktionierte habe ich das BIOS editiert und die Spannung von absurd hohen 1,15V unter 700MHz Chip / 1000 MHz Speicher auf 0,95V gesenkt, Furmark sowie auch alle anderen Benchmarks und Spiele laufen Stabil. Auch die 2D Spannung habe ich um 0,2V auf 0,7V gesenkt.
Dies funktioniert aber ganz sicher nicht mit jeder 5870M Karte so einwandfrei!
Das Gerät verbraucht jetzt DEUTLICH weniger Strom und ist im idle bei 40C° GPU und 44C°, ist auch klar bei 40% weniger Spannung, unter Furmark geht die GPU auf etwa 72C°.
Das ganze habe ich nicht erfunden sondern nur auf Notebookjournal zusammen gelesen, von dort stammt auch das VGA BIOS(von User Schokoholic24) das ich editierte. Das Clevo VGA BIOS hat kein Powerplay, sinnlos es auch nur zu versuchen damit 2D Takte einzustellen.
Sollte es gewünscht sein schreib ich auch gerne selber nochmal eine Anleitung hierfür, aber wie gesagt, man muss schon etwas verrückt sein ein so teures Gerät zu flashen. Ich habe es getan, aber auch nur weil ich schon ziemlich viel an Hardware herumgeschraubt/geflasht habe, bisher ist nichts kaputtgegangen^^
@tilt32:
Schreib einen Fehlerbericht und schicke denen eine E-Mail.
Wenn die dann zusagen das du das Gerät einschicken kannst druckste den Fehlerbericht noch mit aus und schickst das Notebook zu denen. Der Anzeigetreiberneustart weißt darauf hin das du dringend mal neue Grafiktreiber installieren solltest, seit Catalyst 10 eignen sich deren Treiber auch für Notebooks. Auch Java neu installieren könnte helfen, ansonsten kann ich dir nicht helfen.
Zu dem Logo, ich habe ein Deviltech Logo oben drauf. Schlichtes Schwarz wäre mir aber lieber gewesen.
Einen Pixelfehler habe ich an meinen Gerät(FHD-Panel) allerdings nicht.