:) Habe das W510 nun seit etwa 2 1/2 Jahren im Dauerbetrieb.
D. h. für berufliche und private Zwecke und bin eigentlich sehr zufrieden damit! :)
Womit ich eher Probleme habe, ist die lausige Service- und Garantieleistung von Lenovo in der Schweiz.
Der Telefonsupport ist alles andere als kompetent und nervt zusätzlich durch die mangelhafte Sprachkenntnis der Rumänen oder Bulgaren an der Hotline.
Mir wurde wegen eines Einstellungproblems mit der Netzwerkkarte WLAN gesagt, ich brauche eine neue Karte.
Zum Glück ist die offizielle Garantiestelle mit der ESAG AG in Au / Wädenswil für mich nicht so weit weg, so dass sich das persönliche Bring-In für mich lohnt.
Erst recht nach meinen Erfahrungen mit mittlerweile zwei verschiedenen Geräten von Lenovo.
Gesagt, getan. Das Gerät wurde dem Kundendienst übergeben, die Aussage der Hotline entsprechend kommuniziert. Nachdem ich telefonischen Bescheid erhielt, dass mit der Netzwerkkarte alles in Ordnung sei, fragte ich mich wieder einmal, wer denn nun keine Ahnung hat. Die Hotline, welche über Desk-Share-Tool auf meinen W510 zugreifen konnte, oder sind es die Vor-Ort Techniker?
Also wieder ins Auto, ab zur ESAG AG um mein Baby abzuholen.
Auf den ersten Blick sah dieses auch erfreulich aus. Sauber und mit Klarsichtfolie versiegelt.
Natürlich wollte ich auch gleich LAN und WLAN vor Ort testen.
Folie weg und Schock - was ist das??
Das Gerät hatte auf der gesamten Oberfläche fettige Fingerabdrücke. Aber das sollte noch lange nicht alles sein. Also Deckel hoch und die Bestürzung wurde immer grösser.
Der Bildschirm und das Gehäuse waren völlig verdreckt und vor allem das Display schien zerkratzt. Ich rief natürlich gleich nach einem "kompetenten" Mitarbeiter, um das zu zeigen.
Dieser entschuldigte sich erst natürlich, beteuerte, dass dies mit Sicherheit eine Ausnahme sei und wollte das Gerät nach hinten in die Werkstatt mitnehmen - zur Reinigung.
Dagegen wehrte ich mich und meinte, wenn es ja nur zu reinigen sei, möchte ich, dass dies vor meinen Augen geschieht, da ich nicht glaube, dass das Display "nur" schmutzig sei.
Nachdem der Herr mit allen möglichen Mitteln versuchte das Display an meinem W510 zu reinigen, musst er dann doch zugeben, dass dieses völlig zerkratzt sei.
Und wir reden hier nicht von einem Kratzer, nein, es sah eher so aus, als hätte der entsprechende Mitarbeiter das Display mit Stahlwolle zu reinigen versucht.
Und das, obwohl ja nur die Netzwerkkarte zu prüfen und allenfalls zu ersetzen war.
Nun ja, einmal mehr Geschäftsausfall und finanzieller Schaden durch den Kundendienst / Servicepoint von Lenovo in der Schweiz!
Und- von Ausnahme kann keine Rede sein!
Zeitgleich brachte ich nämlich ein zweites, etwas älteres Lenovo Notebook zur Reparatur.
Das Display desselben sah ebenso aus, als wäre es in einer Schlosserei repariert worden.
Fette Fingerabdrücke und völlig verdreckt.
Von Ausnahme kann da wohl keine Rede mehr sein.
Erst recht nicht, da die beiden Geräte von unterschiedlichen Mitarbeitern "repariert" wurden!
Das Ersatzteil, welches am zweiten Gerät ersetzt wurde, hielt gerade mal ein paar Tage. Danach war bereits ein Haarriss am Gehäuse festzustellen, welcher sich unaufhaltsam weiterzog.
Die ESAG AG beharrte auf die Bezahlung einer Rechnung von mehreren hundert Schweizer Franken, welche ich natürlich nicht bezahlte. Ich habe nun das Gehäuse mit einem silbrigen Klebeband (Bau-tauglich) geflickt.
Sieht zwar etwas unkonventionell aus, passt aber farblich ganz gut zum Gerät und vor allem – es hält!
Weitere und ähnliche Geschichten hätte ich in Bezug auf Kundendienst, Hotline und Verkaufsabteilung von Lenovo auf Lager. Aus Zeitgründen möchte ich jedoch darauf verzichten.
Nur so viel: eine online gekaufte, im Voraus bezahlte Garantieverlängerung hat in der Zwischenzeit ebenfalls mehrere Mailnachrichten benötigt.
Eine Nachricht mit UPS-Traking Code wurde mir zugestellt um die ,,Lieferung" zu verfolgen.
Natürlich funktionierte weder der Code auf dieser Website, noch sonst was.
Dennoch bleibt noch eine Frage offen:
Wie sieht wohl ein Packet aus, in dem eine Garantieverlängerung geliefert wird?!?
::)