News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Pro 16 M4 Max im Test - Der M4 Max ist einer der schnellsten Mobilprozessoren

Started by Redaktion, December 08, 2024, 23:08:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apples neuer M4 Max bekommt in der Top-Konfiguration zwei zusätzliche Performance-Kerne und eine sehr schnelle Grafikkarte. Allerdings wird der M4 Max von der Kühlung des MacBook Pro 16 eingebremst und kann sein volles Potenzial nicht ausnutzen. Wird es langsam Zeit für ein neues Gehäusedesign?

https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-16-M4-Max-im-Test-Der-M4-Max-ist-einer-der-schnellsten-Mobilprozessoren.925344.0.html

[email protected]

Sie haben wohl vergessen, das Nichtvorhandensein von USB-A-Anschlüssen als Minuspunkt zu erwähnen. Sonst machen Sie bei Notebookcheck das doch so gerne

Oder gelten Doppelstandards bei Apple-/MacOS-Notebooks <-> Windows-Notebooks?

CH

Ich frage mich wer die Zielgruppe für das Teil sein soll. Professionelle Graphiker und ähnliche Berufsgruppen arbeiten wohl kaum auf einem 16 Zoll Schirm oder verwenden ein Notebook als Standgerät mit externen Bildschirmen, Techniker und Architekten nutzen die Leistung nicht einmal annähernd aus,  für Spieler aufgrund des Betriebssystems, der Auswahl an Spielen und des langsamen Bildschirm ungeeignet und für alle Anderen leistungsmässig völlig überdimensioniert und dementsprechend teuer. Bleibt noch die übliche Apple Klientel die aus Prestigegründen einfach das stärkste Notebook vom Apfel brauchen wenn sie bei Starbucks im Netz surfen. Das MacBook Pro ist ein tolles Notebook mit dem ich sehr zufrieden bin, der fehlende USB-A kotzt mich aber an. 

Gerry the Wiki in Person

Quote from: CH on December 08, 2024, 23:55:03Ich frage mich wer die Zielgruppe für das Teil sein soll. Professionelle Graphiker und ähnliche Berufsgruppen arbeiten wohl kaum auf einem 16 Zoll Schirm oder verwenden ein Notebook als Standgerät mit externen Bildschirmen, Techniker und Architekten nutzen die Leistung nicht einmal annähernd aus,  für Spieler aufgrund des Betriebssystems, der Auswahl an Spielen und des langsamen Bildschirm ungeeignet und für alle Anderen leistungsmässig völlig überdimensioniert und dementsprechend teuer. Bleibt noch die übliche Apple Klientel die aus Prestigegründen einfach das stärkste Notebook vom Apfel brauchen wenn sie bei Starbucks im Netz surfen. Das MacBook Pro ist ein tolles Notebook mit dem ich sehr zufrieden bin, der fehlende USB-A kotzt mich aber an. 

Also ich glaube man kann mit gutem Gewissen zusammenfassend sagen, dass du keine Ahnung hast wie Grafiker oder Architekten 2024 arbeiten und welche Ressourcen sie benötigen.
Völlig vergessen hast du zudem Videbearbeitung in 4K und 8K und Sound über viele Spuren hinweg.

Natürlich arbeiten Grafiker und Architekten heute fast ausschließlich mit Notebook und externen Displays und Tastatur und Grafiktablets am festen Arbeitsplatz, während sie für unterwegs einfach das Notebook aus dem Dock nehmen und in die Tasche packen.

Und natürlich haben 3D Virtualisierungen und Post Production Bedarf an solchen Leistungen.

Alexander_

Quote from: CH on December 08, 2024, 23:55:03auf einem 16 Zoll Schirm
Ein 16-Zoll-Laptop mit dünnem Rahmen ist die ideale Größe, um ihn in einen kleinen Stadtruck zu packen und dabei problemlos zu Hause, im Büro oder unterwegs damit arbeiten zu können.

Quote from: CH on December 08, 2024, 23:55:03der fehlende USB-A kotzt mich
Wofür brauchen Sie USB-A? Nur ehrlich.

RobertJasiek

Der Tester Andreas Osthoff schreibt:
1) "Grafikkarte [...] in systemübergreifenden Tests sind die Ergebnisse in der Regel etwas besser als bei der GeForce RTX 4070 Laptop [...]
2) In den GFX-Bench-Tests sowie dem CB-2024-GPU-Test können sogar langsame Varianten der RTX 4080 Laptop geschlagen werden.
3) Im Blender-Test mit Metal benötigt der M4-Max-SoC rund 18 Sekunden und liegt damit auf dem Niveau der dedizierten Nvidia-GPUs (OPTIX oder CUDA)."

Die 3D-Spiele-, GFX-Bench- und 3DMark-Tests zeigen, dass Apple M4 (z.B. Max) manche 3D-Spiele brauchbar spielen kann. Damit ist Andreas Aussage (2) vertretbar.

Für alle anderen Anwendungen gibt es aber nur sehr wenige GPU-Vergleichstests.

NBC hat für alle anderen GPU-Anwendungen Folgendes getestet ohne Vergleiche von Apple zu x64-Computern:

- Geekbench 6.3: GPU Metal (nur Apple)
- Blender: v3.3 Classroom METAL (nur Apple)
- Blender: v3.3 Classroom OPTIX/RTX (nur x64-Computer)
- Blender: v3.3 Classroom CUDA (nur x64-Computer)

NBC hat für alle GPU-Anwendungen Folgendes getestet mit Vergleichen von Apple zu x64-Computern:

- Geekbench 6.3 GPU OpenCL
- Cinebench 2024: GPU

Damit basiert Andreas Aussage (1) auf nur dünner Datenlage und ist Andreas Aussage (3) in keinster Weise belegt, denn Optix- und CUDA-Tests haben auf Apple nicht stattgefunden!

Die Aussagekraft von Cinebench 2024 ist noch unklar bzw. wird im Netz des öfteren angezweifelt. Für alle anderen GPU-Anwendungen hat NBC also nur Geekbench 6.3 GPU OpenCL getestet. OpenCL gilt als vergleichbar, aber Geekbench wird oft als Apple-bevorzugend eingeschätzt; es bleibt daher zumindest zweifelhaft, ob Geekbench 6.3 GPU OpenCL aussagekräftig ist. Als zuverlässigerer Test der beiden überhaupt nur durchgeführten Vergleichstests für alle anderen GPU-Anwendungen ist das unzureichend. Gravierender aber ist, dass OpenCL nur der Minimal-Geschwindigkeitstest für Nvidia-GPUs ist. Wie ich anhand der von mir verwendeten Deep-Learning-Anwendung auf Nvidia RTX 4070 Desktop mit 200W TDP ermittelt habe, ist TensorRT (unter Nutzung der Tensor-, CUDA- und RT-Kerne) 2,95-mal schneller als OpenCL. Das ist konsistent dazu, dass die Apple M4 Max 40-core GPU mit 75W TDP nur ca. 1/3 Stromverbrauch hat.

Die selektiven GPU-Tests von NBC dienen dazu, die Apple-GPU in einem möglichst guten Licht darzustellen, während das volle Potenzial der Nvidia-GPUs von NBC nicht ansatzweise untersucht wird. Es mag stimmen, dass die Apple M4 Max 40-core GPU bei 3D-Grafik in der Liga von Nvidia RTX 4060/4070/4080 Laptop ist. Aber Andreas Osthoffs Aussagen für alle anderen GPU-Anwendungen sind sehr geschönt und basieren auf völlig unzureichenden Untersuchungen.

Im Fazit schreibt er: "Die Grafikleistung hingegen [...] liegt in den meisten Fällen auf dem Niveau der Konkurrenz mit dedizierten GeForce-RTX-4070-Laptop-GPUs und teilweise werden langsame Varianten der 4080 Laptop geschlagen."

Das ist Apple-geschönt, denn alle anderen GPU-Anwendungen sind völlig unzureichend getestet.

NBC, eure GPU-Tests sind extrem 3D-Spiele-fokussiert! GPUs werden heutzutage von ernsthaften KI-Anwendungen sinnvoll genutzt. Dazu sollte es dutzende Tests geben, statt zu 3D-Spielen!

Die unteren 4K-Werte (relevant für Dateioperationen auf vielen kleinen Dateien wie Texte oder Bilder) in MB/s der Apple-SSD sind Read 60,19 und Write 31,96. Zum Vergleich eine typische (aber diesbezüglich nicht schnellste) SSD eines x64-Computers: die Samsung 990 Pro 1TB im XMG-Pro-16-Studio-Mid-24 hat Read 84,39 und Write 266,6, was um die Faktoren 1,4 bzw. 8,3 schneller ist! (Es gibt auch SSDs mit Write weit jenseits von 300.) Apple holt zwar bei Read langsam auf, aber Write ist immer noch von vor-vor-gestern aus USB-2.0-Zeiten.

80GB RAM-Preis:

€135 freier Endverbrauchermarkt
€1150 Apple-Aufpreis 48->128GB

Abzocke €1015, Faktor 8,5

7TB SSD:

€406 freier Endverbrauchermarkt (7 von 8TB zu €464)
€2350 Apple-Aufpreis 1->8TB

Abzocke €1944, Faktor 5,8

Punktierer

Quote from: Alexander_ on December 09, 2024, 08:25:26Wofür brauchen Sie USB-A? Nur ehrlich.
Ich brauche USB-C nicht. Kaufe aber Notebooks, wo C mit dabei sein muss. Ohne A werde noch nicht kaufen. Alle meine Software, welche ich zum Teil noch für Windows XP gekauft habe, funktionieren bestens.

GinoS

Danke für den detaillierten Test! Ich verstehe jedoch nicht wirklich, was die begrenzte Wattaufnahme im Stresstest aussagt: bedeutet das, dass im realen benutzen die eindrücklichen Leistungen der Benchmarks gar nicht genutzt werden können, oder wären die Benchmarks noch besser wenn die Prozessoren mehr Strom bekämen? Was ist der Unterschied zwischen Benchmark- und Stresstest? Eigentlich interessiert mich ja nicht primär der Stromverbrauch, sondern die Leistung auch im Stresstest. Wie viel ist diese tiefer als sie z. B. ein M4max in einem MacStudio mit guter Kühlung liefern könnte?

Alexander_

Quote from: Punktierer on December 09, 2024, 18:37:09Windows XP
Danke für die Antwort.
Das erklärt einiges.

Ich persönlich habe zu Hause nur USB-C-Kabel behalten und kaufe keine Geräte mehr, die alte Schnittstellen wie Micro-USB oder USB-A haben.
USB-C ist sehr praktisch. Ein Qualitätskabel ist für alles geeignet (ob zum Laden oder zur Datenübertragung) und Sie müssen nicht eine Handvoll Kabel haben, aus denen Sie das auswählen können, was Sie benötigen.

Punktierer

Quote from: Alexander_ on December 10, 2024, 09:34:02Das erklärt einiges.
Plus für Windows. Erlauben, nicht zwingen.

Ich muss nicht auf C umsteigen. Sondern beim Kaufen aus beiden wählen, an welchem jetzt besseres hängt.

RobertJasiek

Ich frage mich, ob ich mich hinsichtlich Blender Classroom in den Versionen Metal vs. CUDA vs. Optix irre. Ich dachte, es seien unvergleichbare Benchmarks. Aber vielleicht wird ja das gleiche gemessen und gerendert mit jeweils nur anderem Bibliotheken-/Hardwarekernemodul? Also Metal auf Apple-M4-Max-GPU-Kernen vs. CUDA auf Nvidia-CUDA-Kernen vs. Optix auf Nvidia-RT-Kernen (oder sind es CUDA- und RT-Kerne?!). Soweit ich bisher gelesen habe, verwendet Optix anders als die Nvidia-TensorRT-Bibliothek nicht auch noch die Nvidia-Tensor-Kerne, nutzt also die volle Geschwindigkeit der Nvidia-GPUs nicht aus (Nvidia schreibt bei Optix auf einer Übersichtsseite jedenfalls nur etwas von RT-Kernen).

Ich habe nun erst einmal Blender Classroom Optix mit CUDA verglichen für jedes im Vergleich gelistete Notebook: Optix ist 1,33 ~ 1,75-mal schneller als CUDA. Dass es dabei eine Bandbreite der Werte gibt ohne offensichtliche Abhängigkeit (auch jeweils innerhalb entweder RTX 4080 oder 4070), welche RTX-4000-Laptop-GPU eingebaut ist, ist durchaus überraschend, denn die RT-Kerne sollten bei RTX 4000 Laptop allesamt gleichschnell sein (ebenso stattdessen die CUDA-Kerne).

Sollte nun Blender Classroom nun das Gleiche messen und rendern mit jeweils nur anderem Bibliotheken-/Hardwarekernemodul, müsste es bei Optix vs. CUDA eine fast konstante Geschwindigkeitsverbesserung geben. Dass es aber schon da die Bandbreite 1,33 ~ 1,75-mal gibt, bedeutet doch wohl eher, dass man je zwei verschiedene Blender-Classroom-Benchmarks der Arten Metal, Optix und CUDA doch nicht miteinander vergleichen kann.

Optix liefert bestenfalls 15s auf RTX 4080 Laptop, während Metal 17,8s liefert auf Apple M4 Max 40-Kern-GPU 16-Kern-CPU. Die ähnlichen Zeiten verleiten zu Andreas Vermutung, die beiden Werte der verschiedenen Benchmark-Arten seien vergleichbar. Das aber muss bezeifelt werden, da schon die beiden Nvidia-Benchmark-Arten Optix und CUDA von Blender-Classroom nicht hinreichend aussagekräftig miteinander vergleichbar sind, jedenfalls solange die ziemlich deutliche Bandbreite der Werte zwischen verschiedenen Notebooks trotz jeweils derselben Nvidia-GPU nicht erklärt wird womöglich mit unzureichender Kühlung und Throttling. Dann müsste man alles ohne Throttling bei stabiler Kühlung in Dauer-Benchmarks testen, ob die Bandbreite der Werte minimiert werden kann. Ebenso bei Apple M4 Max 40-Kern-GPU 16-Kern-CPU.

Und grundsätzlicher bleibt eben noch zu klären, ob die drei Blender-Classroom-Arten überhaupt auf Anwendungsebene das Gleiche messen: das gleiche Anwendungsobjekt mit den gleichen Berechnungsteilobjekten in den Softwaredatenstrukturen mit demselben Algorithmus.

Bei der Go-Spiel-Deep-Learning-Engine KataGo unter Verwendung eines bestimmen Netzes ist dies der Fall, auch wenn man KataGo in den Arten entweder OpenCL oder CUDA oder TensorRT testet, so wie ich das für RTX 4070 Desktop getan habe. Tests Anderer auf Apple-Computern verwendeten auch ältere Netze, sodass sowohl die unterschiedlichen Hardwares als auch die älteren Netze zusammen (sogar extrem viel) langsamer waren.

Klar sollte sein, dass Benchmarks verschiedener Blenderversionen nicht miteinander vergleichbar sind. Hier aber wurde immer Version 3.3 verwendet, sodass zumindest die Möglichkeit besteht, dass eine Klärung prinzipielle Vergleichbarkeit auf Anwendungsebene feststellen könnte. So eine Feststellung oder deren Widerruf ist also noch nötig. Dann verbleibt aber noch die Kühlungs- und Throttling-Problematik, welche man zwecks Vergleichbarkeit in den Griff bekommen muss.

17,8s statt 15s sieht gut aus, aber es bleibt noch unklar, ob wir überhaupt beide Werte miteinander vergleichen dürfen.

Peppa

Ein guter Test, vielen Dank.
Das kann niemand Euch zumuten, aber die binned Variante mit der 14C CPU und 32C GPU wäre vermutlich der Sweet-Spot für das 16" Gehäuse und dürfte bezüglich Leisung, Wärme und Akku genau zwischen einem 20C M4 Pro und 40C M4 Max liegen. Das galt bisher auch relativ akkurat für die binned M1/M2/M3 Max Modelle, und ich selber bin mit meinem 24C M1 Max auch noch sehr zufrieden, da dieser auch bei Last die Lüfter noch gut im Zaum hält.

Ich schwanke stark zwischen dem M4 Pro 48GB und M4 Max 36GB als Nachfolger. Beide wäre deutlich schneller in Blender, Stable Diffusion und CPU-Tasks als mein M1 Max, wobei der Pro vermutlich etwas langsamer wäre im Videoschnitt (da nur 1 Media-Engine) aber mehr RAM hat und leiser/länger läuft.

Allgemein weiterhin sehr gute Geräte mit (für mich) wenigen Kompromissen. Klar, gibt es immer die typischen Nörgler wegen der Notch oder weil man mit MacOS nicht zurechtkommt (obwohl es im Vergleich zu Win11 ein wahrer Segen ist), aber auf der Windows-Seite kosten vergleichbare Gesamtpakete mit guten Displays, Lautsprechern, Gehäuse, Leistung, etc. auch schnell >3000€ und da nehme ich jederzeit lieber das Macbook Pro.

Peppa

Ahja, und die typischen Helden posten hier auch wieder.
Der eine kommt mit seinem antiquitierten USB-A Ports daher (die seit 2016 nicht mehr in Macbooks verbaut werden, aber auch in vielen Windows-Laptops nicht mehr, siehe Dell XPS). Der andere schreibt wieder halbe Romane wegen CUDA/OptiX und listet "Abzocke-Faktoren" auf. Kann man beides nicht ernst nehmen.

RobertJasiek

Quote from: Peppa on December 11, 2024, 12:13:58CUDA/OptiX

Du hast vielleicht kein Interesse an einer Aufklärung über tatsächliche Geschwindigkeiten und Vergleiche zu anderen Computer. Ich habe daran Interesse.

Quotelistet "Abzocke-Faktoren" auf. Kann man beides nicht ernst nehmen.

Weil, wenn du es ernst nähmst, du dir eingestehen müsstest, um die berechneten Beträge bzw. Faktoren abgezockt zu werden.

Punktierer

Quote from: Peppa on December 11, 2024, 12:13:58USB-A Ports daher (die seit 2016 nicht mehr in Macbooks verbaut werden, aber auch in vielen Windows-Laptops nicht mehr, siehe Dell XPS).
Ja. Siehe doch auch. XPS 17 ist wo und seit wann? Brauchst den Antwort, oder hast vor deinem Post angeschaut und trotz dem versucht? Hier ist aber dann mein Variant: hat zu viel von Apple kopiert. Ist bestraft.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview