Seit drei Tagen halte ich das gute Stück nun in den Händen und löst mein Unibody-Macbook 13" ab (Apple hat Gewährleistungsanspruch abgestritten). Es ist die kleinste CTO-Version mit 320GB-HDD, lediglich das Full-HD-Display und den Fingerabdruckscanner habe ich mir gegönnt (1590€ inkl. Versand).
+ Es ist sehr schnell - die Leistung entspricht dem, was man normalerweise bei großen 15"-Oberklassrechnern bekommt.
+ Die Verarbeitung ist passabel. Die Fertigung ist etwas sorgfältiger als beim Macbook (z.B. keine scharfen Kanten an gefrästen Teilen) der Zusammenbau aber doch filigran - Am Unterboden knarrt es (wie beim Macbook-Akkudeckel) und der Akku hat Spiel. Es hat jedoch nichts mit den "Made in China"-Vaios zu tun! Diese werden höchstwahrscheinlich von den gleichen OEMs wie HPs, Acers, Apples und Lenovos gebastelt. Das Z wird von Sony in Japan gefertigt, das macht sich im Vergleich gerade gegenüber dem Vaio S sehr positiv bemerkbar.
+ Der Full-HD-Bildschirm ist sehr gut, kaum Reflexionen, gute Farbwiedergabe und hell - ein großer Fortschritt zum Macbook
+ Der Lüfter ist nicht störend laut, läuft aber immer
+ Die eingebauten Lautsprecher sind sehr schlecht
+ Tastatur auf Macbook-Niveau
+ Touchpad nur mäßig, Multitouch mit Zusatztreibern kaum praktikabel
- Zu der Akkulaufzeit kann ich bisher keine Angaben machen, erst soll der Akku ein paar Zyklen durchmachen.
- Die externen Bildschirmanschlüsse kann ich mal checken, mehr als UXGA verkraftet aber keiner meiner Monitore...