Ich habe ein Lenovo T510 mit i5 M520 CPU, 1600x900 Display und Nvidia Grafik beruflich und privat ein Dell Studio 1558 mit i3 M370, 1366x768 und ATI 5470 Grafik. Ich kann bei den von mir genutzten Programmen und Funktionen keinen Unterschied feststellen. Mein privates Notebook ist frei von überflüßigem Ballast, weil ich es weitgehend selbst konfigurieren konnte. Deshalb war es auch im Vergleich ausgesprochen günstig im Einkauf. Das etwa vorhandene Pfeifen bei Lenovo höre ich nicht, weil ich altersbedingt sowieso keine hohen Frequenzen mehr höre. Ich hatte vorher ein Lenovo T61, mit deutlich langsamerer Core2duo CPU und entsprechend älterer Nvidia Grafik und weniger RAM. Für die Arbeit hat das auch gereicht, ich finde es übertreiben sich uber unterschiedliche Benchmarkwerte aufzuregen, wenn wir schon seit einigen Jahren einen leistungs-Overkill haben, den kaum ein User wirklich ausnutzt. Wer nur Outlook, Office und Internet nutzt wird mit diesem Modell kaum einen Leistungsengpass erleben.