Quote from: kelox on March 12, 2010, 16:05:30
Ich denke bei jeder Firma gibt es gute und schlechte Erfahrungen und falls ich irgendwann nicht zu frieden bin mit Dell werde ich mir auch was neues Suchen. Ich finde es aber wirklich kindisch wenn man sowas wie "Scheiß Dell" und sowas schreibt.
Es gibt eben ziemlich viele Leute, die von Dell so begeistert sind, dass sie es jedem empfehlen und sonstwas behaupten. Da darf auch keine Kritik geäußert. Den gleichen Fanatismus haben manche auch fürs MacBook übrig, auch wenn das nicht ganz vergleichbar ist :)
Ein kleines FAQ zu Dell:
- bei Dell kann ich mir mein Gerät individuell zusammenstellen, gibt es das auch woanders?
Kann man bei anderen Herstellern auch. Bei Acer z.B. gibt es zu jeder Modellreihe soviele Variationen, dass man nur auf deren Homepage gehen muss, die gewünschte Kombination erkundet und danach den genauen ModelCode in die Preismaschine eingibt. RAM, CPU, Graka, HDD, Bluray usw. ... kann man sich für jedes Modell aussuchen. Bei Dell geht es einfacher, das Endresultat ist aber nicht besser. Dell kann einfach nicht soviele Kombinationen anbieten, wie alle anderen Hersteller zusammen.
- Dell hat so tollen Service, kommt auch VorOrt usw. ... stimmt das?
Stimmt nur mit Einschränkung, denn ohne teure(!) Extraservicepakete ist damit spätestens nach 6 Monaten Schluss. Außerdem würde VorOrt-Service eh nichts bringen, wenn man sich dann dafür einen Tag freinehmen muss und den ganzen Tag zu Hause wartet. Bei Geräten im LowCost-Bereich lohnt sich der Extraservice sowieso nicht.
Garantieverlängerung bieten anderen Hersteller übrigens auch, also kann hier vielleicht noch mit der Serivequalität gepunktet werden.
- kann es sein, dass viele Dellmodelle ältere Komponenten haben?
Jein ... manchmal stehen Serien etwas länger, so dass man zu bestimmten Zeiten die gewünschte Geräteklasse nur mit etwas älteren Komponenten bekommt. Macht zwar nicht soviel aus, sollte man aber wissen.
- kann ich von Dell grundsätzlich eine höhere Verarbeitungsqualität erwarten?
Nein! Man muss auch hier hinschauen, was man genau kauft.
Mir selber sagt Dell nicht so zu, da ich gerne zuerst festlege was ich brauche und danach die Angebote unterschiedlichster Hersteller checke. Im Idealfall kann man dann auch ein Schnäppchen machen, ohne erst auf eine Sonderaktion (Dell) warten zu müssen. Wenn ich bei Dell dann zufällig genau so ein Gerät zusammenstellen kann ... sehr gut ... wenn nicht, störts mich aber auch nicht. :)