Cooles Teil und in 16" meine angestrebte Größe, aber wie eh und je mit 2.1 kg viiiiieeel zu schwer. Das ist genauso schwer wie die mobilsten Windows Gaming Notebooks mit dedizierter Grafik. Schade, dass Apple jenseits des abgespeckten MacBook Air keine leichten Notebooks bauen kann, nicht einmal den Standard M4 gibt es in Leicht bei 16".
Nicht nur weil man mehr herumschleppen muss: Mehr als 2kg machen keinen Spaß auf der Couch oder im Bett, wenn man auf dem Rücken liegt, das kenne ich von meinem Lenovo Firmen-Notebook. Letzteres lässt sich aber wenigstens bis 180 Grad aufklappen, was noch ein paar andere wechselnde Positionen erlaubt, doch bei Apple bleibt es bei mickrigen 135 Grad 🙄.
Der Witz dabei: der neue Mac Mini mit M4 Pro kommt auf 670g, das Netzteil ist da schon drin! (beim Macbook kommen da nochmal 344g hinzu). Zusammen mit einem USB-C Display nebst Stand, einer kompakten Tastatur, einer Maus und einem dicken 99Wh USB-C PD Akku komme ich auf deutlich weniger Gewicht als das 16er MacBook Pro wiegt und bin ergonomischer unterwegs.
Daher spiele ich mit dem Gedanken, ob der Mac Mini in dieser Kombi nicht die bestmögliche Variante für die mobile Arbeit sein könnte. Klar, das Setup klappt man nicht mal eben auf wie ein Notebook, auf der Couch schon gar nicht, aber in der Regel baue ich mein Setup einmal auf und nutze es mehrere Tage an einem Tisch.
2026 soll ja endlich ein völlig neues MacBook Design kommen, hoffentlich traut sich Apple da mal was.