vielleicht hilft dieser Artikel aus einem anderen Forum ein bisschen weiter!
Wertung:
Von: Jordan, 18.04.2010 18:48
Kommentar: Teil 1 und 2 siehe weiter unten!
Teil 3:
Achja, das fiepende Geräusch des internen Mikrophons hatte ich auch. Dies ist aber mit einem Klick für immer zu beseitigen (falls das Softwareupdate nicht funktioiert). Einfach in den Aufnhameoptionen (Soundoptionen in der Systemsteuerung) im Tab "Abhören" den Digitalen Output als Wiedergabequelle auswählen und schon ist Ruhe! Ich dachte zuerst das Geräusch kommt vom Lüfter, aber es war das bekannte Mikro-Problem und wie gesagt kinderleicht zu beheben.
Ich kann das Notebook absolut weiterempfehlen, ausser jemand ist wirklich extrem Geräuschempfindlich. Aber dann kauft man sich halt kein Core i7 Notebook.
Wertung:
Von: Jordan, 18.04.2010 18:47
Kommentar: Teil 2:
Wie schon zu beginn gesagt: Zur Performance des Notebooks gibt es absolut nichts zu bemängeln.
Windows Performance Index (Skala 1.0 bis 7.9):
Prozessor: 7.0
Arbeitsspeicher: 7.4
Grafik (Aero): 6.5
Grafik (Spiele): 6.5
Festplatte: 5.9 (mit SSD 7.7)
Als Negativpunkt kann ich eigentlich höchstens das Lüftergeräusch nennen. Man kann bei einem Core i7 CPU aber auch einfach kein wirklich leises Notebook erwarten. Dazu produziert der Quad-Core CPU einfach zu viel Hitze. Wenn man nur ein bisschen im Internet surft oder Office Programme benutzt, dreht der Lüfter aber relativ langsam und somit ist es nicht wirklich störend. Sobald man aber nur etwas mehr Leistung fordert, dreht der Lüfter sofort hoch. Wenn daneben Musik läuft oder sonstige Umgebungsgeräusche vorhanden sind, ist es nicht so tragisch. Kann mir aber schon vorstellen, dass sich einige dadurch genervt fühlen könnten. Am Anfang war ich auch recht enttäuscht, weil der Lüfter sogar beim Surfen im Internet ständig auf- und ab-gedreht hat. Habe aber bemerkt, dass das mit der Raumtemperatur zu tun hat. Wenn es im Zimmer relativ warm ist, springt der Lüfter viel häufiger an. Aber ich konnte das Problem recht leicht in den Griff bekommen, indem ich jetzt einfach einen kleinen Gegenständ auf der Rückseite under das Notebook schiebe. So kann mehr Luft zu den Lüftungsschlitzen unter das Notebook gelangen. Jetzt bleibt es schön ruhig.
Habe das Geräusch auch noch mit meinen anderen Vaios verglichen. Im Idle ist es sogar einiges leiser als die alten Vaios. Sobald es aufdreht wird es aber schon etwas lauter.
Im Vergleich zum Asus Notebook eines Kollegen ist es aber auch bei schneller drehendem Lüfter immer noch leiser.
Also zusammenfassend kann man sagen, dass solange genügend kühle Luft unter das Notebook kommt, oder die Umgebung sowieso schon relativ kühl ist (so um 20°) ist es sowieso kein Problem.
Achja, das fiepende Geräusch des internen Mikrophons hatte ich auch. Dies ist aber mit einem K...
Wertung:
Von: Jordan, 18.04.2010 18:44
Kommentar: Habe den Vaio jetzt seit 2 Wochen zu Hause. Es ist ein absolut geniales Notebook. Habe es noch mit einer Intel 160GB SSD aufgerüstet -> jetzt startet Windows 7 in 25sec auf (vom Drücken auf den Einschaltknopf bis und mit laden des Desktops, also bis man wirklich das erste Fenster öffnen kann).
Aussehen und Verarbeitung ist super. Jeder, der das Notebook das erste mal gesehen hat, sagte nur "Wow, edles Teil!" Etwas schade ist, dass Sony kein Slot-In Laufwerk verbaut hat.
Zum Display: Als ich das Notebook das erste mal gestartet habe (es war relativ Dunkel im Zimmer), erschrak ich ab der heftigen Wölkchenbildung des Displays. Wobei ich festgestellt habe, dass es extrem vom vertikalen Blick- bzw. Neigungswinkel des Bildschirms abhängig ist. Und natürlich sind diese Wölkchen nur bei abosult schwarzen Bildschirm und dunklem Raum zu sehen. Wenn man den Neigungswinkel des Displays richtig einstellt, sieht man aber sowieso nichts, und ich habe die Wölkchen bei der reellen Benutzung seitdem auch nie wieder festgestellt. Sonst ist das matte Full HD Display aber wirklich spitze und um einiges besser als der meiner zwei älteren Vaios (die ebenfalls schon sehr gute Displays haben).
Ebenfalls ein Highlight finde ich das Keyboard mit Nummernblock. Ich habe noch auf keinem anderen Notebook so gut schreiben können. Der Tastendruck bzw. Wiederstand der Tasten ist für mich absoulut perfekt. Darüber hinaus sieht das Isolation Keyboard auch super edel aus!
Gegenüber der Handballenablage aus Lederimitat war ich etwas skeptisch. Denn Lederimitat ist es höchstens vom Aussehen her. In Warheit ist es einfach Plastik, dazu noch relativ harter. Aber das Gefühl finde ich dennoch einiges besser als einfach auf dem flachen Material der älteren zwei Vaios. Echtes Leder wäre schon der Hammer gewesen, aber wohl nicht mit dem Verkaufspreis zu vereinbaren.
Wie schon zu beginn gesagt: Zur Performance des Notebooks gibt es absolut nichts zu bemängeln.
Windows Performance Index (Skal...
Wertung:
Von: Jordan, 11.02.2010 17:44
Kommentar: Sony empfiehlt folgendes Update. Damit soll das Mikro-Problem gelöst werden:
http://support.vaio.sony.eu/computing/va...
UPDATES
Audio Driver (Realtek) 6.0.1.5992
What is this?
This is an updated audio driver
What does it fix?
Sometimes a high frequency noise may occur
Wertung:
Von: Jordan, 02.02.2010 15:00
Kommentar: An alle die sich ein Vaio der neuen F-Serie gekauft haben: In englischen Foren wird davon berichtet, dass die neuen Vaio F-Serie Notebooks ein sehr hochfrequentiges Surren von sich geben, das extrem störend ist. Anscheinend wird es von Menschen über 35 eher weniger wahrgenommen, da das Hörvermögen mit dem Alter abnimmt. Also, wer hört das Surren bei seinem Notebook und wer hat keine Probleme??? Es ist nämlich noch nicht geklärt, ob alle Geräte betroffen sind!
Sony bietet zurzeit noch keinen Patch an. Es gibt einen Workaround, indem man das interne Microphon auf "aufnehmen" stellt über den Dialog in der Systemsteuerung.
Mehr Details über Google mit Suchbegriffen "buzzing noise", "high pitched sound" etc