Hallo zusammen.
Ich kenne aus anderen Technikforen, dass es für Ratsuchende für Neuanschaffungen oft einen Fragenkatalog gibt. Ich finde sowas hilfreich, weil man ja vllt am Anfang noch gar nicht weiss, worauf man so alles achten kann.
Den (die) automatisierten Ratgeber bei Notebookcheck finde ich viel zu ungenau, subjektiv wichtige Kriterien kann man dort nicht definieren, z.B. maximale Größe, Bildschirmgröße. Damit sind die Ergebnisse oft recht unbrauchbar.
Wäre es vorstellbar, eine Kriterienliste für Anfragende zu formulieren, an der man sich orientieren kann? Den Gewichtungs-Ansatz auf der Beratungsseite mit "weniger wichtig / wichtig / musst have" finde ich schon mal gut, aber wenn man schon gefragt wird, wie wichtig einem die Monitorgröße ist, sollte man halt auch angeben können, WELCHE das sein soll...
Gibt es schon einen solchen Fragebogen - und falls nein: gibt es das Interesse, einen solchen zu entwerfen?
Die Herausforderung wird sein, ihn SO spezifisch zu machen, dass erfahrene Helfer gut einschätzen können, was der Anfragende braucht - und zugleich SO einfach, dass auch unerfahrene Besucher diesen Bogen ohne Überforderung ausfüllen können...
Was denkt ihr?