Quote from: RobinLight on November 07, 2024, 23:03:48Quote from: Ll on November 07, 2024, 22:28:15Seit wann gibt's bei Apple Energie profile?!
Ich höre davon zum ersten Mal...
DAS hat mich auch sehr überrascht... aber positiv, ich mag es nämlich, da ein Wörtchen mitreden zu dürfen.
Anscheinend musste man bei Apple wohl diesen Kompromiss gehen, weil man sich die Hälfte des Leistungsplus wohl durch höheren Takt erkauft hat, mehr Watt braucht und damit mehr Abwärme erzeugt (wie im Test zu lesen). Ich könnte mir daher vorstellen, dass der normale Modus an sehr warmen Tagen ein noch wärmeres Gerät hinterlässt, sodass man bei Bedarf auf Kosten der Lautstärke besser kühlen kann. Denn Apple lässt sonst lieber die Komponenten heißer laufen als die Lüfter hochdrehen zu lassen. Andere wollen hingegen auch unter Last Ruhe haben.
In jedem Fall hat man mehr Spielräume als bei ausschließlich passiv gekühlten Geräten.
Beim Standard M4 bringt die bessere Kühlung im MacPro ja im Multicore Benchmark von CB2024 immerhin 1000 Punkte mehr als im passiv gekühlten 13" iPad Pro mit ebenso 10 Cores.
Energieprofile gab es schon mindestens seit M2. Das habe ich nämmlich. Allerdings bis jetzt nur Energiesparend und Normal.
Das konnte man vorher in den Einstellungen unter Batterie festlegen.
Bei M4 Pro und M4 Max (nicht beim normalen M4) gibt es jetzt halt zusätzlich noch den high performance mode der nochmal ein bisschen hochboosted.
Zudem hat das neue MacOS update wenn man oben auf das Batterieicon klickt die 2 oder 3 modi (je nach SoC) schnellauswählen, was imo ziemlich nice ist.
Deshalb wird es jetzt in den ganzen reviews plötzlich erwähnt. Hoffe das hilft. :)