News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Google Pixel 9 - Kleines Google-Smartphone schlägt den falschen Weg ein

Started by Redaktion, Yesterday at 15:51:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das kompakte Pixel 9 punktet neben einem Flagship-SoC auch mit einer starken Updateversorgung sowie einem sehr hellen OLED-Panel. Ob das handliche Google-Phone weiterhin die Kamera-Referenz unterhalb von 1000 Euro darstellt, klären wir in unserem Testbericht von Notebookcheck zum Pixel-Handy.  

https://www.notebookcheck.com/Test-Google-Pixel-9-Kleines-Google-Smartphone-schlaegt-den-falschen-Weg-ein.898770.0.html

Philipp B.

Und das noch kleinere Galaxy S23 legt mit einem viel kleineren Akku immer noch bessere Laufzeiten hin. Die Effizienz der Tensor-SoCs ist so lächerlich.

RobertJasiek

"sehr lange Updates [...] 7 Jahre [...] hervorragend"

Ich halte 7 Jahre Updates für sehr kurz und sehr schlecht, denn für mich sind Festnetzfunktelefone der Vergleichsmaßstab, welche ich 15 Jahre oder länger nutze (nur der Akku muss alle ca. 7 Jahre getauscht werden). Ich tausche Telefone nur, wenn sie kaputt gehen oder geänderte Kommunikationsstandards sie völlig nutzlos machen. Ähnlich Waschmaschinen, Kühlschränken oder Fernsehern nutze ich Telefone so lange es irgend möglich ist. Nur 7 Jahre Updates sind geplante Obsoleszenz! (Ich weiß, viele Hersteller sind nochmals schlechter, aber das entschuldigt die immer noch viel zu kurzen Updatezeiträume nicht.)

eastcoastpete

@Markus: Sowohl als Kommentar als auch ein Vorschlag: Bei einer Schlussfolgerung wie Deiner hier "Ein Pixel 9 besitzt immer noch eine gute Fotoleistung, jedoch wird bei einer UVP von knapp 900 Euro die Konkurrenz spürbar stärker." dann auch die Bewertung entsprechend anpassen.  Für das Gebotene ist das Pixel 9 schlicht viel zu teuer!  Das Pixel ist insgesamt nicht so schlecht, aber im Preis/Leistungsverhältnis schon daneben, und das sollte doch auch in der Benotung sichtbar sein!

Als Vorschlag: Wenn Ihr bei solchen Tests die technischen Fähigkeiten separat vom Preis/Leistungsverhältnis bewerten wollt, benutzt doch zwei Noten: eine rein für die Technik (inklusive Software) und eine zweite fürs Preis/Leistungsverhältnis.* 
Das Pixel würde hier (IMHO) ein "Gut bis Befriedigend" (gerade mal so wegen der Probleme mit der Kamera und der Laufzeit) bei der Technik verdienen und ein "Ausreichend" beim Preis/Leistungsverhältnis.
Als Reviewer habt ihr eben auch deutlich mehr Einfluss auf die Entscheidungen der Hersteller als wir Endverbraucher.  Und wenn so viele verschiedene Smartphones, Tablets und Laptops von Euch mit "Gut" bewertet werden, sinkt dadurch die Aussagekraft Eurer Reviews, und sind dadurch auch nicht so hilfreich beim Treffen einer Kaufentscheidung.

*Als zugegebenermaßen subjektives Beispiel:  Das iPhone 16 Pro Max würde IMHO ein "Sehr Gut" bei der Technik verdienen, beim Preis/Leistungsverhältnis allerdings maximal ein "Gut".
 

mnbnb

was zur hölle ist an 6.3" und 200 gramm klein und handlich!??
ist der tester 2.20m groß??

MiscSerc

Ich habe eine Frage zur PWM Messung:

Legt ihr den Sensor in komplett dunkler Umgebung direkt auf das Display oder ist ein Abstand zwischen Sensor und Display?
Das macht nämlich einen großen Unterschied.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview