News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wip: Redmagic Titan 16 Pro - Neuling im Gaming Markt

Started by hugolost, Yesterday at 18:12:49

Previous topic - Next topic

hugolost

Hallo zusammen, ich bin seit einigen stiller Leser von Notebookcheck und heute habe ich gesehen das man hier im Forum auch Leser Test Veröffentlichen kann. Seit einigen Jahre schreibe ich in meiner Freizeit solche Testberichte über alles mögliche an Hardware. Heute mache ich den Anfang mit meinem Bericht zum Redmagic Titan 16 Pro.

Das Titan 16 Pro ist das erste Gaming Notebook von REDMAGIC.

Bei meinen Bisherigen Reviews habe ich schon ein paar Geräte von REDMAGIC getestet.

Titan (1).jpg

Verbaut sind in diesem Notebook ein Intel 14900HX, 1x16GB DDR5 SO-Dimm mit 5600MT/s, eine RTX4060 mit bis zu 140W TDP und eine 1TB Samsung PM9A1. Zudem ein 16" Bildschirm mit einer Auflösung von 2560*1600 Pixeln und bis zu 240Hz und 500 Nits Helligkeit und unterstützt Nvidia G-SYNC. Die Tastatur mit Nummernblock hat eine 4 Zonen RGB Beleuchtung und ist in Englischer Sprache. Weiterhin gibt es eine FullHD Webcam und 2 RGB Beleuchtete Logos.

Titan (2).jpg

An Anschlüssen gibt es ein Hinten 1x Thunderbold 4.0 welcher Power Delivery mit bis zu 100W Unterstützt, 1x RJ46 1Gbit LAN, 1x HDMI 2.1, 1x USB-A 3.2 und er Anschluss für das Netzteil. Auf der linken Seite befindet sich der SD Karten Leser und ein USB-A 3.2 Anschluss, auf der Rechten Seite befindet sich ein weiterer USB-A 3. Anschluss sowie ein 3,5mm Combo-Jack.

Titan (6).jpg
Titan (11).jpg
Titan (12).jpg

Der Akku hat eine Kapazität von 80Wh und das mitgelieferte Netzteil liefert 280W.
Die Laufzeit liegt beim Spielen mit der RTX4060 bei ca. 90min wobei die Leistung dabei um die Hälfte sinkt. Nutzt man nur die iGPU und schaut surft im Internet und benutzt wenig rechenintensive Anwendungen kommt man auf eine Laufzeit von Knapp 6 Stunden. Der Akku ist von 0 auf 100% in 80min. Aufgeladen.

Das Notebook wiegt 2,4Kg und ist an 23,9mm Dick und das Gehäuse besteht aus Aluminium.

Die Unterseite ist mit 10 Schrauben und ein paar Kunststoff Klipsen befestigt (lässt sich aber leicht lösen und auf keiner Schraube ist ein Siegel).

Im inneren befindet sich ein zweiter M.2 Slot sowie ein weiterer RAM-Slot.

Titan (13).jpg
Titan (14).jpg

Die Zweite SSD wird über der vorhandenen befestigt so das ich denke, wenn man Zwei NVME SSDs verbaut die untere schnell Temperatur Probleme bekommen wird. Da ich zurzeit keine freie NVME SSD habe werde ich bei Gelegenheit dazu ein Update geben.

Es wurde leider nur ein 16GB Ram Modul verbaut, REDMAGIC Begründet das damit das man durch den zweiten freien Slot so einfach RAM nachrüsten kann. Ich habe mir daher zum Perfomance vergleich 2+16GB Kingston Fury mit 5600MT/s und CL 40 gekauft um zu vergleichen wie hoch der Unterscheid von Single Channel zu Dual Channel Ram ist. Ich hatte zuerst Kingston Fury Ram mit 6000MT/s aber bei dem Titan 16 Pro kann im Bios/UEFI leider das XMP-Profil vom Ram nicht laden und so lief der Ram dann nur mit 4800MT/s CL46.

Ansonsten gibt es nicht weiter im Lieferumfang. Ein Putztuch wäre hier aber noch sinnvoll gewesen da die Oberfläche Fingerabdrücke Magisch anzieht. Nach ein paar Tagen in Benutzung sieht die Oberfläche nicht mehr schön aus. Ein tägliches reinigen empfehle ich hier ganz deutlich.

Kommen wir als erstes zur CPU-Leistung. Hier muss sich das Titan 16 Pro von REDMAGIC mit einem 13900HX aus dem Lenovo Legion 7 Pro messen. Dabei muss gesagt werden das der 13900HX eine Dauerlast von 125W haben durfte und der 14900HX nur von 100W (was sich auch mit Intel XTU nicht erhöhen ließ). Der 14900HX hat 24 Kerne (davon 8 P-Cores und 16 E-Cores) und 32Threads. Er Taktet mit bis zu 5,8GHz und hat eine Maximale TDP von 140W.

                                                Intel 13900HX    Intel 14900HX
Cinebench 2024 (Single / Multi Core)                117 / 1540            108 / 1416
Cinebench R23                                        26113            24194
Cinebench R20                                        713 / 10742            702 / 10140
Handbrake (Insta 360 Video SuperHQ1080P preset)        12,43min.            13,50min.

Wie man sieht ist der eine Generation ältere 13900HX durch seine 125W TDP (und bessere Kühlung) schneller als der 14900HX sei es im Singlecore oder im Multicore. Dabei wird das REDMAGIC Notebook auch deutlich lauter. Die Lüfter drehen mit bis zu 4500 Umdrehungen pro Minute.

Die CPU wird dabei in Handbrake 86°C warm und taktet auf den Perfomance Cores mit 3,3GHz und auf den E Cores mit 2,9GHz. Hier merkt man deutlich das die verbaute Kühllösung am ende ist. Ein Core hat dabei immer wieder Temperatur Ausreißer auf 97°C. Ich werde die Wärmeleitpaste einmal Tauschen und dann hier ein Update geben ob sich etwas geändert hat.

Wie weiter oben geschrieben habe ich auch den Unterschied zwischen Single-Channel und Dual-Channel Ram gemessen bzw. versucht. Dabei ist aber eine Mehrleistung herausgekommen die man der Messungenauigkeit zuschreiben kann. Auch in Cinebench 2024 gab es eine Signifikate mehr Leistung durch den Dual Channel Ram.



Bei der GPU muss sich die Verbaute RTX4060 mit bis zu 140W gegen eine RTX3070 (im Lenovo Legion Pro 5 mit AMD 5800H) und einer RTX4070 (im Lenovo Legion 7 Pro mit 13900HX) beweisen.



RobertJasiek

Danke! Welches Tippgefühl und welche Stabilität haben die Tasten?

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview