Quote from: CyberScenic on January 29, 2010, 22:28:23
@ FoxMcClaud:
1.) das iPhone OS 4 soll es können es ist ein arm cortex a9 mit integrierter gpu und der sollte es schon machen. nur hat multitasking immer auch nachteile (speed, akkulaufzeit u.a.)
2.) lies was ich dazu geschrieben habe, dann kannst du dir das sparen!
3.) zubehör musst du die auch bei anderen geräten kaufen
4.) bitte zuerst informieren vor dem falschposten: adobe erhebt auf flash seit 2006 keine gebühren mehr und Apple ist im daraus resultierendem open screen project dabei. es muss andere gründe haben und das werden wir sicher noch sehen
5.) komisch ist nur, dass milionen von Mac- UND windowsnutzern genau das gut finden. alles läuft, kein drm-desaster wie damals beim microsoct-store, alles aus einer hand etc.! wo bitte ist denn der ehemalige marktleader von portablen playern (sony) heute? ums verrecken atrac durchzwängen und es am schluss teuer bezahlen. wo ist zune???
übrigens: ich bin it-techniker in beiden welten und sage dir: was microsoft an software rauslässt hat in der ersten version oft nur beta-stadium! ich mag mich noch gut an kollegen erinnern, die sabbernd nach der arbeit in die kaufhäuser gerannt sind um sich win95 zu kaufen - heulend haben sie mir dann erzählt, dass sie ihre kiste zuerst aufrüsten müssen, um es zu installieren.
achtung: ich sage nicht, dass Apple alles besser macht, aber viele dinge sind einfach durchdachter, bequemer und einfacher. wenn ich mir iLife anschaue kann ich nur sagen: es ist besser, als die hausmittel von microsoft und wirklich kinderleicht zu bedienen.
@ Ich: ich bin it-techniker in beiden welten und habe mit windows mehr arbeit als mit MacOS! den kostenscheiss höre ich seit jahren und kann es immer wieder gerne ausführen: jeder Mac frisst normale standard hardware wie hdd, monitore, mäuse, keyboards, optische geräte, etc.! ausnahme ist die grafikkarte und wenn man nicht basteln will das 'grundgerät'. aber für den preis bekommst du dau-sichere software (iLife) und ein bequemes system dazu etc.. würdest du dich ein wenig in der it-welt auskennen und nicht nachplappern, dann wüsstest du es besser! ich habe viele kollegen, welche nach dem umstieg auf Mac nie wieder zurück wollen.
eine anektote am rand: mein ehemaliger arbeitskollege (sql und oracle speziallist) hat sich für seine usa-reise ein netbook gekauft, damit er nicht so viel rumschleppen muss, im falle er support machen müsste. nachdem er verzweifelt versucht hat sich mit dem firmensystem zu verbinden, ging er ins internet-caffee und das netbook hat nun sein sohn zum 'spielen'. er nimmt nun wieder das schwerere laptop, welches einwandfrei tut was es muss.
@Cyber Scenic:
Wie gesagt, sollte nich als Rant/troll gesehen werden, denke ja auch, das apple produkte ihre daseinsberechtigung haben. Ich persönlich finde es erschreckend, wie der ehemalige Underdog jetzt sein Monopol zusammenschustert. Sowas kann und will ich mit besten gewissen nicht unterstützen.
Nochmal kurz zu den Punkten:
1.) Ich weiß, das der A4 dem Tegra 2 sehr ähnelt und Multitasking hinbekommen würde. Aber Apple hat sich da ein eigenes kleines grab geschaufelt, da auf iphone immer nur eine app läuft (jaja, ipod/mail etc. mal ausgenommen) und die ja die Abwärts/aufwärtskompatiblität behalten wollen, können sie davon nur noch sehr schlecht abrücken. Daher sehe ich eine Singletasking zukunft für alle ipods/iphones/ipads voraus zumindest für die nächsten 2-4 Jahre. Für mich etwas, was in dieser zeit nicht mehr akzeptabel ist. Das beste beispiel wie man es richtig macht ist wirklich palm webOS, das beste mobile betriebssystem in kinderschuhen. Diesmal liegen meine Hoffnungen auf dem "neuen" Underdog Palm. (mal von den anderen mängeln des palm pres mal abgesehen, ist webOS, das beste was ich je in den händen gehalten habe.)
2.) Mein knackpunkt bei diesem Punkt war ja nicht ob eine kamera nötig/sinnvoll ist, sondern dass diese bewusst rausgelassen wurde, um verbesserungen für das nächste ipad zu rechtfertigen.
Außerdem ist ne kamera von apples seite her sehr sinnvoll, da ich alle frauen mit macbooks in meinem Umkreis schon mit der kamera funktion spielen sehen habe. Daher: Dies spricht GENAU ihre zielgruppe an. Daher ist dies nur eine geldmacherei.
3.) naja, USB/SD ist nun fast wirklich überall standard. Wenn du mir was anderes erzählen willst, dann durchschaust du die apple strategie nun wirklich nicht. Ist ja auch ok, die sind nicht die einzigen mit propräritären Anschlüssen/Formaten. Doch die sind die Konsequentesten. Daher: Keine unterstützung mit meinen €€
4.) Ja, wie gesagt, da war ich mir nicht mehr sicher mit den lizenzgebühren, aber das es doch an apples egoistischen Monopolstrategie liegt kannst du beim Adobe Blog nachlesen.
darf keinen link posten: Also nach "apples ipad a_broken_link" googlen
und "the flash blog"
Nichts technisches, sondern Flash könnte den appstore unterlaufen. Tja Freeware Games/Apps einfach raussprerren. Nice apple.
5.) Es geht mir nicht darum die Software an sich zu kritisieren, sondern darum, dass das Monopol, was sich da apple mit dem iphone OS aufbaut, sehr sehr unangenehm werden könnte. DRM über alles. Man kann über MS Politik viel sagen, die versuchen auch software wegzudrängen etc. Trotzdem, ich kann jegliche Software installieren bei windows, die ich will. Das geht selbst bei MacOS, aber bei Iphone OS, muss ich das erst jailbreaken. Ich muss freunden erklären, warum meine freundin mit ihrem Iphone 3G Videos machen kann, aber apple doch behauptet hat, das geht nicht, sondern nur mit dem 3GS.
Ich möchte wirklich nicht darüber streiten, ob DU dieses Gerät toll findest oder nicht. Ich will nur zum denken anregen, das jeder mit dem kauf apples monopolstellung bekräftigt. Und diese ist SEHR restriktiv (siehe Iphone OS) und manchmal schon sehr dreist (Flash aussperren, um Monopol zu behalten). Dasselbe sage ich, wenn jeder sorglos seine Daten an Google/Facebook gibt, um damit deren monopolstellung zu fördert. Nur sehe ich zur zeit bei apple eine gewisse dreistigkeit, die ich wirklich bei besten willen nicht unterstützen kann. Deshalb mein Rat: Klärt Eure "nicht IT Freunde" auf, auf was sie sich da einlassen. Wenn sie trotzdem dem charm und dem marketing von apple erliegen, dann ist auch ok, ist ja ne freie welt.
Der Underdog Apple ist aufgestiegen, nur ob es für Innovation zuträglich ist, oder eher Stagnation fördert, sollte jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil, kläre meine freunde auf, auch wenn ich weiß, dass die hälfte dieser sich trotzdem so ein ding kauft. Das sollten alle machen!
PS: Ich arbeite auch im IT bereich, zwar frisch von der Uni, aber was solls, die Dos zeiten habe ich auch mitgenommen, damit bin ich aufgewachsen. Aber das ist doch eh egal, wer ne sinnvolle Disskussion führen kann, muss nicht unbedingt im IT Bereich arbeiten, um Argumente zu bringen.
PPS: Ich kann dir auch annekdoten bringen, Aber von beiden seiten: Acer laptops, die nach nem Halben jahr kaputt gegangen sind. Oder auch Macbooks die Akkus zerfressen, als wären sie ein Snack. Apple kannte das Problem, war ein Fabrikationsfehler, mit rückrufaktion. Aber der besagte Laptop war nicht in dem Seriennummernbereich. Kulanz abgelehnt, da: "Sie haben ja keinen Apple Care Service gekauft. Wir kennen zwar das Problem, aber es wäre unfair den Apple Care Kunden gegenüber, wenn sie einen neuen Laptop kriegen /Akku. Daher kaufen sie IMMER das apple care service packet dazu..."
Macbooks mit Kaputten Mainboards, Timecapsules die Daten vernichtet haben.
Geschichten gibts viele. Auf beiden seiten. Ist halt technik, die kaputt geht. Aber niemand kann mir erzählen, das apple so toll ist. Kundenservice ohne Apple care service packet = 0. Qualität genauso schlecht / gut wie andere, wobei das design (teilweise lüfterlos) schon sehr viel dazu beiträgt Hardware zu verbrutzeln.
Also Macht die Augen Auf Beim Eierkauf und nehmt die Rosarote brille ab. Klärt Eure nicht so IT bewußten Freunde auf und helft denen bei deren Entscheidung (ob jetzt Apple ja/nein als ergebnis ist ja egal, nur das sie bescheid wissen). Und ach ja, KAUFT KEIN iPAD (*Scherz*)
Cheers Fox