Quote from: CyberScenic on January 28, 2010, 21:31:46
also sorry, da haben alle total das zielpuplikum des iPad verpeilt! das iPad will sicherlich kein laptop oder home-pc ersetzen (das OS ist ja egal), sondern es soll ein quasi online-begleiter für reisen sein oder ein unterhaltr im haus. ein geschäftsmann hat immer noch ein laptop und einer, der nur musik hören will hat ein mp3-player. das iPad macht mehr möglich:
- bequemes surfen auf einem display gösser als ein mobiltelefon
- kurz von unterwegs die email checken
- sich ein stadtplan anschauen
- schauen was das museum an der ecke so zu bieten hat
- das nächsten spezialitätenrestaurant ausfindig machen
- unterhalten werden (film, musik, fotos, games)
all das und mehr will es können und nicht ein laptopersatz sein!
als beispiel sag ich ferien: unterhaltung auf der hinreise, informationen am ferienort holen, die eigenen filme am hotel-fernsehgerät bei langeweile ein buch lesen und auf der rückreise wieder unterhaltung.
dafür brauche ich kein 16:9 (kino ist sowieso 21:9), kein hdmi (sorry, da hab ich noch nie einen hdmi-anschluss gesehen!; composite- bzw. componentkabel gibts als kabel), keine kamera (sorry, die mobiltelefoncams sind auch nur notnagel; wenn erinnerunsfotos, dann mit einer richtigen cam!), drahtlos datenabgleich (ich wollte schon imer während meinen ferien gratis für die firma arbeiten...) und multitasking. ein kartenleser kann extern angeschlossen (gibts als zubehör) und weiteres zubehör wird auch noch kommen.
das einzige manko was ich sehen ist keine flash-integration. aber ich gehe davon aus, dass das bald erscheinende iPhone OS 4 etwas bereithält. ähem: hab auch noch nie einer gesehen, der eine videokonferenz auf seinem mobiltelefon getätigt hat...
fazit: das iPad ist ein iPod touch XXL mit mehr funktionen und möglichkeiten!
Leider gibt es viele verblendete Apple Fans, die so denken wie Du. Aber fakt ist: Alle punkte die du angesprochen hast, kannst du genausogut mit nem Iphone/Ipod Touch erledigen.
Es ist klar, das apple (wie alle großen unternehmen) nur $$ im Kopf hat und euch sachen aufschwatzt, die einfach nicht mehr auf dem stand der zeit sind. Ich denke es liegt folgende Motivation dahinter:
1.) Kein Multitasking:
Der A4 Chip, wird kostengünstig sein und daher wird die Power begrenzt sein, es geht darum, eine Anwendung so schnell wie möglich zu machen. Wenn jetzt mehrere Anwendungen laufen, ist das nicht mehr gewährleistet und die Apps würden nicht so laufen, wie programmiert.
Beisp: Videospielkonsole
2.) Keine Kamera:
Naja, das iPad 2.0 hat dann eine, müssen die Betatester halt nächstes jahr ein neues kaufen.
Bsp. IPhone 3G/GS (Videofunktion, geht auch mit Jailbreak)
3.) Kein USB/SD
Jeder Connector, den wir zusätzlich verkaufen macht $$. Kosten 1$ Preis 20-30$ Gewinn 2000%-3000%
Beispl. Xbox 360
4.) Kein Flash:
Denke da war doch was mit Apple wollte keine Gebühren an Adobe zahlen (oder sowas=?!). Außerdem könnte man ja alle Apps als Flash online stellen und videos gucken, die nicht von itunes gekauft wurden. Ein Dorn in Apples auge. Andere Smartphones werden in wenigen Wochen vollen Flash support haben (Palm pre). Das ist kein technisches Problem, sondern apple will den markt kontrollieren.
5.) iPhone OS statt Mac OS
HAHAHA, das ist das beste: Alles gehört Apple, alles kontrolliert von Apple. "Jeder der Geld verdienen will auf unserer Tollen Plattform muss gebühren zahlen. Da machen wir doch kein Mac OS drauf, dann könnte man ja Programme von anderen kaufen und man könnte leicht DRMfreie Medien abspielen."
Außerdem: Man muss die bescheuerte Itunes software benutzen: Trojanisches Pferd, wie schon mit Ipod und iphone.
Ich könnte noch weitergehen, aber was ich damit sagen möchte: Apple hat grad einen Wahnsinnsrausch (zu recht), vom Ipod und IPhone. Jetzt versuchen sie uns weiter ihre Propräritäre Software aufzudrücken. Alles soll über Itunes, Appshop, bookshop laufen. Und die kassieren ab. und wenn die user einmal drin sind im Apfel, dann kommen die nicht mehr raus: "Apple ist so toll!" Brainwash ;)
Ne im Ernst: Unterstüzt das nicht. Sollen die doch ein ipad mit MacOS rausbringen, dann würde es mich nicht so stören, sollen die leute halt ein überteuertes, veraltetes produkt kaufen. Aber allen das iphone OS aufzudrücken, ist einfach dreist.
Übrigens ich hatte ein iphone, habs aber meiner Freudin geschenkt, war mir trotz Jailbreak viel zu restriktiv!
So, nun eine (wahrscheinlich aussichtslose Bitte an die Apple Fan Lemming Gemeinde: KAUFT KEIN IPAD BETA 1.0 und unterstützt nicht das IPHONE OS.
PS: Das klingt echt nach nem Rant, ich seh das aber nur objektiv und weiß, das google/M$ etc. genauso schlimm sein können. Es geht mir nur darum, das ihr mit euren Teuros wählen könnt. Macht das, sonst ergeht es euch wie den PC spielern und DRM, euch werden schritt für schritt optionen genommen.