Netter Aritkel, danke.
Was ist eigentlich mit Tret-Rollern, gibt es da auch einen ,,Boom" bei den elektrischen? Und auch nur zwei Zielgruppen: Trainierte/sportliche nutzen den mechanischen, unsportliche/faule/alte/kranke/mit Gepäck den E-Scooter? Und auch nur drei Anwendungsgebiete: Stadt, Berge, Sportgerät? Darf man deswegen nicht mehr über E-Tretroller philosophieren?
"Ein Akku kostet so viel wie ein halbes eBike" gilt natürlich nur für die billigen Chinakracher. Statt dessen hätte ich lieber einen Preisbereich von z.B. 500-800 € gelesen.
Neben den im Artikel erwähnten Problematiken mit billigen Bauteilen (mechanisch, elektronisch) finde ich auch die Akkubrandgefahr nach wie vor ein großes Thema. Wo lade und lagere ich den Akku, auf Beton (Keller, Balkon, Sicherheitsabstände), aus Angst gar in der Badewanne? 😉 Neben Diebstahl auch ein Grund, warum ich mir nur ein eBike mit aufgesetztem schnell wechselbarem Akku kaufen würde, auch wenn das hässlicher als ein integrierter Akku aussieht. Ohne Akku und Steuercomputer verlieren die professionellen Diebe schnell das Interesse.
eRoller darf ich ja nicht mehr im ÖPNV mitnehmen, aber eBikes schon noch, warum eigentlich, nur weil mal ein paar billige eRoller gebrannt haben?
Ich warte mit einem Kauf noch bis es standardisierte Akkus gibt, aus LiFePO4 oder anderen neuen Festkörper-Technologien. Und die eBikes müssen noch DEUTLICH billiger werden, für die aktuellen Preise kriegt man ja teilweise echte Marken-Motorräder. Da müsste nur ein großer Hersteller richtig einsteigen, der nicht wie alle anderen Radelhersteller teure Komponenten zukauft (Shimano, SRAM, Fox, Magura, usw.), sondern ALLES im eigenen Hause herstellen kann, z.B. Honda, Kawasaki, BYD, o.ä.
Eine Vereinfachung durch Konzentration der Komponenten wie bei der Pinion MGU wäre z.B. auch ein Weg, um anfällige Anbau-Bauteile und somit Kosten zu sparen. Zur Zeit sind das ja noch Manufaktur-Liebhaberpreise um die 10k €.
Jedenfalls freue ich mich immer über eBike-Artikel auf Notebookcheck. Allerdings klicke ich nur noch die an, wenn das eBike auf dem Foto KEINEN Umwerfer hinten hat. Dieses brutale Zerren an der zarten Umwerfer-Kette führt nur zu dreimal so schnellem Verschleiß aller Teile und kommt für mich nicht mehr in Frage. Für mich persönlich hat nur noch der Riemenantrieb bei eBikes eine Zukunft.