Tja, nun hat es auch mich erwischt. Allerdings bleibt mein Bildschirm nicht schwarz. Nach einem Bluescreen startete ich den Rechner neu und plötzlich ist das Bild 8-fach geteilt. Ich sehe also alles 8 mal. Ansonsten geht alles, er fährt hoch und funktioniert normal. Natürlich ist das sinnvolle Arbeiten auf einem dieser Minibilder unmöglich. Treiber neu installieren brachte keine Abhilfe, weshalb ich auf die Graka tippe. Eben jene ominöse 8600M GT.
Ich denke einfach, dass auf Dauer die Probleme der Graka in Verbindung mit der großen Hitzeentwicklung der Karte und der mäßigen Wärmeabfuhr des Notebooks eine verhängnisvolle Kombination darstellen. Bei mir hat das Ganze immerhin fast 6 Jahre gehalten, ich hatte aber schon eine ganze Weile massive Hitzeprobleme. Ohne einen ständig laufenden Zalman-Kühler unter dem Gerät hing er sich selbst im Desktopbetrieb nach wenigen Minuten auf.
So, nun will ich das Ganze wieder in Gang bringen. Bei den vielen hier geschilderten Problemen, welche Graka genau muss ich mir nun zulegen, um kein Bios-Flash und sonst so nen Schnulli machen zu müssen (ja, die HD 3650, aber welche GENAU, da scheint es ja sehr feine Unterschiede zu geben)?
Ein Traum wäre es natürlich, wenn ich eine 9600er verbauen könnte, aber das scheint ja fast unmöglich zu sein. Hat das jemand schonmal geschafft?
Kann ich bei der Gelegenheit den Prozessor einfach mit tauschen (glaube, ich habe derzeit nen 7500) drin? Was ist da zu beachten? Einfach tauschen und rennt?
Gibt es für das Notebook passende stärkere Lüfter? Ich würde dem Gerät gern etwas mehr Kühlung verschaffen.
Werde ihn jetzt erstmal zerlegen und die Backofenmethode testen, mal sehen, ob ich ihn so zumindest kurzzeitig zum Weiterarbeiten überreden kann.