Hallo,
ich habe 2 Nexoc Osiris e619, das von meiner Frau und mein eigenes. Mein Problem ist folgendes:
Mein Laptop stürzt seit einigen Wochen mehr oder weniger häufig ab (freeze). Beide Geräte laufen und Linux (Kubuntu und Gentoo). Ich habe die letzten Wochen derart viel an der Software geschraubt (kernel nvidia treiber, System neu kompiliert), dass ich ein Softwareproblem für immer unwahrscheinlicher halte. Ausserdem wird die GPU schon im idle Betrieb 80° heiß, obwohl ich das Gerät regelmäßig säubere.
Dazu kommt noch, dass die Abstürze völlig unberechenbar sind: Manchmal im idle Betrieb, manchmal wenn ich die Maus kurz bewege, aber niemals reproduzierbar. Ab und wann kann ich den Rechner noch über ssh erreichen. Der Kern läuft also noch. Machmal gibt es allerdings auch keinen Kernel Panic, was man an blinkenden Scoll-lock und Capslock Tasten sehen kann.
Ich gehe von einem Grafikkartenproblem aus - seht Ihr das genauso? Falls es die Temperatur sein sollte .. gibt es einen Workaround, mit dem ich die Kühlung des Chips verbessern kann? Er läuft ja noch lol aber wahrscheinlich nicht mehr lange, wenn ich hier so lese ;)
Danke
Erdie