Hi Byron,
viele machen den Fehler und sparen an der Karte und kaufen eine gebrauchte. In den meisten Fällen haben diese Käufer den Zong gezogen, denn viele Karten sind defekt oder haben einfach die falsche Revision.
Ich empfehle Dir hier zu kaufen. Die Karte ist neu und entspricht denen, die ich auch verbaut habe.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290513726392&ssPageName=STRK:MEWNX:ITDu musst darauf achten, dass die Karte 512 MB DDR2 RAM hat und am Besten läuft das Acer VBIOS.
Karten mit 256 oder gar 1024 MB funktionieren nur teilweise (externer Monitorausgang ohne Funktion) oder gar nicht. Bei der o.g. Karte brauchst Du auch nicht den Kühlkörper zu ändern. Sie ist sozusagen Plug & Play.
Joahh der Compal, den kannte ich zu seinen Besten Tagen nicht. Der wurde mir erst als Defektteil bekannt. Das ganze fing so an, dass ein Kumpel mit seinem Compal FL90 bei mir vorbeikam, weil seine Kiste defek war und er wusste, dass ich Elektronikbasteleien mag. Dies war der erste Compal mit defekter Grafikkarte. Die habe ich dann ausgebaut und im Reflowofen reanimiert. Leider trat der selbe Effekt nach einem halben Jahr wieder auf. Dann habe ich die Karte gegen eine ATI ersetzt und danach war alles gut. Sein Book läuft noch heute und die Reparatur ist jetzt ca. 1,5 Jahre her.
So aus Spaß und zeitvertreib habe ich viele Compal und deren Clone sowie Notebooks anderer Hersteller kostenlos (bis auf die Ersatzteile natürlich) repariert und dabei den Compal lieben gelernt. Bis ich mir vor kurzem selber einen hier im Forum gegönnt habe.
Der war natürlich ebenfalls defekt, aber sonst gut erhalten. Eigentlich wollte ihn eine Arbeitskollegin von mir haben. Leider hatte sie sich es dann anders überlegt, nachdem ich den Compal fertig hatte. Also benutze ich ihn jetzt selber und bin damit sehr zufrieden. Nun tut es mir gar nicht mehr leid, dass es so gekommen ist.
Jedoch habe ich einen ausgeprägten Technik Tick und betreibe vom High-High End Gamer PC über Spielekonsolen bis hin zu Net- und Notebooks alles mögliche an Technik und Meßtechnik sowie High End Audio Geräte- Vom Auto und Uhrentick ganz zu schweigen. Ich glaube ich sollte mich noch von einigen Notebooks, bis auf den Compal, wieder trennen.
LG Shader