Hallo zusammen,
habe den Thread auch eifrig mitgelesen, da ich das selbe Problem hatte: Schwarzer Bildschrim, Lappy bootet aber scheinbar ganz normal, mit allen dazugehörigen Geräuschen. (HDD, CD ROM etc.) Nun, nachdem ich mit nem VGA Kabel den Lappy an den Fernseher angeschlossen habe und auch da kein Bild zu sehen war, war klar: Die Grafikkarte ist hinüber.
Ich konnte es nicht fassen, dass einige Leute vorgeschlagen haben die Karte zu "backen" (100°C 30min)
Da ich allerdings nichts zu verlieren hatte (Garantie im Februar abgelaufen), habe ich den FL90 nach der hier verlinkten Anleitung auseinandergebaut, ( http://service.marasst.com/Compal/IFL90_91/Service%20Manual/IFL90%20030/IFL90_ch5-Disassembly%20Guide.pdf ) auch wenn es schon ein wenig Arbeit war, da man wirklich das gesamte Teil auseinandernehmen muss bis man sich zur Grafikkarte vorgearbeitet hat.
Also Grafikkarte ausgebaut, auf einen Teller gelegt und ab in den Backofen bei 100°C für 30 min. War schon seltsam da ne Graka im Backofen zu sehen...
Danach wurde alles wieder zusammengebaut, dabei auch frische Wärmeleitpaste aufgetragen und getestet.
Ich konnte es nicht fassen: Es hat was genützt, der Lappy hat wieder normal gebootet! Er läuft jetzt seit einer Woche.
Habe die nvidia Treiber deinstalliert und die neusten installiert. Ich denke, dass die Graka trotzdem einen leichten Schaden hat, da nun eine Fehlermeldung auftaucht, die ich vorher nie hatte: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Vorher friert der Bildschirm für etwa 3 Sek ein, wird kurz schwarz und dann erscheint wieder das Bild ganz normal, mit dem eben genannten Fehler als Popup rechts unten in der Taskbar. Je stärker man die Graka belastet, desto häufiger taucht der Fehler auf. Ich denke das hat etwas mit der Temperatur zu tun.
Habe daraufhin etliche Fan Control Progs ausprobiert, aber bei keinem kann ich den Lüfter schneller stellen, bzw überhaupt kontrollieren. Es scheint, als ob das Compal FL90 nirgends erkannt und unterstützt wird. Bei Speedfan kann ich die Geschwindigkeit zwar scheinbar regeln, bei Kontrolle (Laptop umdrehen und schauen) wird der Lüfter aber nicht langsamer oder schneller. Hab ihn zur Probe auch im Prog auf 0 gestellt: Kein Effekt. Bei Everest kann er noch nicht einmal die Temperatur erkennen und Notebook Hardware Control funktioniert auf win7 64bit nicht. :-(
Ich denke, dass die Kühlung des Lappy einfach mies ist, bzw die Graka zu heiß wird.
Falls also jemand ein gutes (weiteres) Fan Control Prog kennt, so bitte ich dringend darum es mir zu empfehlen. Danke.