Auch gestern angekommen! Bei mir die CTO-Einsteigervariante:
I5-520
320GB Festplatte anstatt Brenner (wird gegen SSD getauscht)
Fingerabdruckscanner (funktioniert hervorragend)
1920x1080 Display mit höherer Farbtiefe/besserer Farbdarstellung
Meine Eindrücke:
+ Leistung schon mit HDD auf gutem Desktop-Niveau, Crysis konnte ich leider aufgrund eines Bugs (versetzter Masuzeiger - Lösung?) noch nicht zum Ausreizen testen
+ Tastatur auf Macbook-Niveau
+ Display kaum spiegelnd, hell und brilliant - 1080p-Videos sehen fantastisch aus, Lightroom für die RAW-Bearbeitung macht auch wieder Spaß
o Verarbeitung passabel. Alle wesentlichen Teile knarzarm installiert aber Unterseite einfaches Plastik - kein Vergleich mit der Robustheit vom Macbook (auch wenn die Verarbeitung dort auch nicht perfekt war)
o kein Multitouch, Touchpad ansonsten i.O.
- Der Lüfter ist hörbar, nicht penetrant, aber im Gegensatz zum Macbook läuft er auch beim Surfen
- Lautsprecher schlecht und leise
Fazit:
Trotz der Macken, auf die ich bei diesem Preis (1590€) gerne verzichtet hätte, aktuell schlicht konkurrenzlos: Klein, leicht, passabel verarbeitet, guter Bildschirm, lange Laufzeit und gute dedizierte Grafik.
Apple hat sich geweigert, gerechtfertigte Gewährleistungsansprüche zu übernehmen, da fühle ich mich mit einem der letzten "Made in Japan"-Notebooks (statt Foxconn-Sklavenbude ala Apple oder Vaio S) doch wohler...