Ich bin sehr dankbar für ein erneutes Admin Statement :) So weiß ich wenigstens, dass ich eventuell irgendwann nochmal danach gucken kann.
Zur Nomenklatur: Ja, es ist irgendwie komisch, verschiedene Prozessoren so ähnlich zu benennen. Bei den Taxxx und Paxxx hat Intel wenigstens jeder Generation/Ausstattung ein anderes a gegeben, jetzt heißen plötzlich völlig verschiedene Prozessoren unterschiedlicher Architektur gleich (i7).
Die Quadcore i7 dürften übrigens, solange man nicht unbedingt auf einen Quadcore angewiesen ist, meistens eine schlechte Wahl im Vergleich zu den Arrandales sein. Dank Turboboost ist die Singlethreadperformance hier sehr gut (es gibt auch heute noch Singlethreadanwendungen; Außerdem: Wenn es auf die Prozessorleistung ankommt, d.h. so schnelle Prozessoren gebracuht werden, dann merkt man jedes MHz was man oben drauf kriegt. Videoencoding z.B.) und dank des generell höheren Taktes und der abermals leicht erhöhten Leistung pro MHz (sofern die richtigen Features genutzt werden) hat ein Quadcore auch bei Nutzung aller 4 Kerne keinen riesigen Vorteil mehr. Dennoch kann ich nur sagen, dass die Arrandales unterm Strich zur Zeit trotz hervorragender Testergebnisse eher enttäuschen. Mehr Leistung gegen größeren Verbrauch - trotz höherer Integration schaffen es selbst die kleinen Modelle nicht, einen P8xxx in der Akkulaufzeit zu schlagen. Gerade hier hätte ich mir von 32nm doch mehr erwartet. Mal abwarten, ob das Gerücht der Neuauflage im Sommer sich bestätigt, ansonsten müssen wir halt auf Sandy Bridge warten :)