News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche einen leisungsstarken Gamer Laptop

Started by SirValek, October 09, 2024, 12:14:07

Previous topic - Next topic

SirValek

Hallo

Ich habe hier schon stunden auf der Webseite verbracht was Thema Gaming Laptops angeht :)
Das Problem ist irgendwie entweder ist der zu laut oder etwas stimmt mit der Kühlung nicht .....oder oder oder

Ich bin auf der suche nach einem Leistungsstarken Gamer Laptop wenn möglich mit AMD Prozessor preislage bis 2500 Euro .

Ich hoffe mal ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen und ein paar empfehlungen weitergeben :)

RobertJasiek

Deine Analyse ist zutreffend. Alle haben sie irgendwelche Unzulänglichkeiten! Du kannst auswählen, welche du tolerierst oder baue einen Desktop!

Gastredner

Quote from: SirValek on October 09, 2024, 12:14:07Hallo

Ich habe hier schon stunden auf der Webseite verbracht was Thema Gaming Laptops angeht :)
Das Problem ist irgendwie entweder ist der zu laut oder etwas stimmt mit der Kühlung nicht .....oder oder oder

Ich bin auf der suche nach einem Leistungsstarken Gamer Laptop wenn möglich mit AMD Prozessor preislage bis 2500 Euro .

Ich hoffe mal ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen und ein paar empfehlungen weitergeben :)

Na, das war jetzt aber nicht sehr hilfreich, Robert ;)

Wenn dir Lautstärke wichtig ist, achte auf ein etwas dickeres und schwereres Gehäuse. Keine Sorge. Früher hieß das 4kg und 4cm. Heute gelten schon 2,7cm als "dick" und 2,8kg als "schwer".

Als konkreten Tipp würde ich dir das XMG Neo 17 (oder wenn du Linux nutzen willst das Tuxedo Stellaris 17) empfehlen. Das Gerät gibt es auch von Medion als Erazer Beast X40. Wenn du mich fragst, keine Schönheit, aber die Kühlung ist überdurchschnittlich gut. Ja, es wird auch ziemlich laut unter Last, aber nur, weil dort brachiale Leistung reinpasst. Du kannst es auch mit 4060 oder 4070 bestellen und natürlich immer die Leistung von CPU und Graka an deine Bedürfnisse anpassen. Bei dünneren Notebooks musst du stärker drosseln, um auf die gleiche Laustärke zu kommen.

Mir persönlich gefällt das Neo16 (Stellaris 16) deutlich besser und die Kühlung soll ähnlich gut sein. Ist etwas kompakter und eleganter. XMG und Tuxedo sind aber nur Barebone Reseller. Also du kannst das gleiche Notebook auch woanders kaufen. Wobei Tuxedo wohl Linuxtreiber und Software programmiert. Bei Linuxnutzung scheinen die schon gut zu sein, aber verständlicherweise etwas teurer.

Lenovo würde ich auch gerne empfehlen, aber sie bieten bis heute keine freie Lüftersteuerung und die vordefinierten Leistungsprofile kannst du vergessen. Bei Balance verlierst du locker 20%, aber die Lüfter sind immer noch relativ laut und bei Performance werden die Lüfter super laut.

Faustregel: Kauf ein dickeres und schwereres Notebook. Die Wahrscheinlichkeit dass die Kühlung besser ist und es bei gleicher Leistung leiser bleibt als ein dünneres Notebook ist hoch. Und achte unbedingt auf eine freie Lüftersteuerung! Es bringt dir nichts, wenn die Kühlung super ist, aber der Hersteller die Lüfter hochdrehen lässt als gäbe es kein morgen. Lenovo ist hier leider ein Negativbeispiel.

Hersteller, die zumindest bei einigen Modellen eine freie Lüftersteuerung haben sind: Schenker XMG, Tuxedo, MSI, Asus (hier bin ich nicht sicher), HP (hier bin auch nicht ganz sicher).

Falls du noch keines gefunden hast, melde dich einfach mal mit deinen Favoriten. Dann können wir dich sicher beraten.

Gastredner

Quote from: SirValek on October 09, 2024, 12:14:07wenn möglich mit AMD Prozessor preislage bis 2500 Euro .

Sorry, das hatte ich übersehen. AMD ist eher Mangelware in Gamingnotebooks. Mir fiele das Asus Strix G17 oder so ein. Mir gefällt das Design überhaupt nicht, aber das ist Geschmackssache. Die Kühlung ist relativ gut mit Vapor Chamber. Oder Tuxedo hat das Gemini 17 - Gen3. Das hat auch den Ryzen 9 7945HX und bis zu einer 4070. Kühlung wahrscheinlich nicht so gut wie bei Asus, aber Tuxedo hat eine freie Lüftersteuerung. Du könntest dir das Gerät also so einrichten, dass es dir nicht zu laut wird. Aber es läuft halt mit Linux. Aber Linuxgaming wird immer besser dank Steam. Du kannst die meisten Windowsspiele (häufig mit fast gleicher Leistung) auf Linux spielen.

SirValek

Danke aber ich habe mich für den Alienware m18 R2 entschieden :)

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview