So jetzt ist es endlich soweit, das neue XPS Notebook steht vor mir :)
Ich will jetzt keinen riesen Test durchführen, jede Einzelheit aufzählen und nochmal genau das gleiche sagen wie schon Tester vor mir. Hier ist einfach mein erster Eindruck:
Nachdem ich den schwarzen Karton geöffnet und das XPS aus seiner, durchaus praktischen, Stofftasche befreit hatte war ich was den Ersteindruck angeht sehr zufrieden. Vorallem das vergleichsweise geringe Gewicht und die flachen Ausmaße waren schön anzusehen, und nicht nur wenn ich ich mir im Vergleich meinen 3 Jahre alten XPS m1710 angucke. Das Notebook ist wirklich schön schlank geworden und der Stil drängt sich wie sonst bei den XPS Modellen nicht auf sondern ist dezent, klassisch und elegant.
Nach dem ersten Aufklappen, keine große Überraschung eigentlich. Man hatte schon genug Bilder im Internet gesehen und ich kann jetzt nicht sagen dass ich etwas anderes erwartet hätte.
Auch bei mir musste ich kleine Spaltunterschiede feststellen, aber das ist vollkommen im Rahmen, man braucht schon einen Hinweis darauf dass es auffällt.
Das Einschalten war dann jedoch wirklich spannend. Wie würde das Display aussehen? Wie macht sich der Schwarzwert? Die Farben? Alles nur heiße Luft?
Jaein. Das was da kam als der Bildschirm das erste mal erleuchtete war ein dunkles Grau was sich über den Bildschirm ausbreitete. Der erste Wermutstropfen dass zumindest in der Kategorie Schwarzwert keine Medaillien zu vergeben sind. Selbst mein 3 Jahre (!!) altes XPS hat mich in den ersten Sekunden mehr umgehauen. Aber gut dachte ich, gib ihm eine zweite Chance, die Farben, alle sprechen sie über die Farben. Und da kam auchschon der erste Farbton.
Man hätte sich jetzt vielleicht anstelle von Dell einen imposanteren Startbildschirm vorgestellen können als ein zweifarbiges schemenhaftes Bild in einem dunklen grün-grau, aber gut warte ab dachte ich.
Und es hat sich durchaus gelohnt. Das Display ist äußerst briliant was das Farbspektrum angeht. So kräftig sieht man es gerne. Dass das Display dazu fähig ist imposante Farben darzstellen dürfte damit nun feststehen, ob die auch vernünftig ausgewogen sind muss sich noch zeigen. Auf den ersten Blick macht das Display aber zumindest in dieser Kategorie eine gute Figur :)
Tippen lässt sich auch sehr gut und angehem auf der Tatstatur, die Hintergrundbeleuchtung ist äußerst praktisch, lediglich das Trackpad ist mir etwas zu glatt was die Oberfläche angeht. Hat man nur leicht schweißige Finger (was ungefähr immer der Fall ist wenn man am Pc arbeitet) dann hat man das Gefühl auf einer Art Gummioberfläche zu arbeiten. Ich empfinde es als sehr wiederspänztig, man hat das Gefühl nie wirklich ohne Druck arbeiten zu können, so als würde man etwas hängen bleiben. Hier hätte mir eine rauere Oberfläche besser gefallen.
Achso hinzufügen lässt sich vielleicht noch dass die Akkulaufzeit wirklich nachzubessern gewesen wäre. Ungefähr knappe 2 Stunden im Officebetrieb hat es mit einer Ladung gereicht. Wobei die Helligkeit auf 50% stand.
Ansonsten aber ein guter Ersteindruck. Alles andere wird die Praxis zeigen ;)
Gruß, DieMod