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God of War Ragnarök im Test: Laptop und Desktop Benchmarks

Started by Redaktion, September 23, 2024, 15:37:54

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Redaktion

Fast drei Jahre nach dem Vorgänger erscheint God of War Ragnarök für den PC. Während sich viele Gamer über den PSN-Zwang echauffieren, wissen Technik und Systemanforderungen durchaus zu überzeugen. Wir haben zahlreiche Benchmarks angefertigt.

https://www.notebookcheck.com/God-of-War-Ragnaroek-im-Test-Laptop-und-Desktop-Benchmarks.892559.0.html

Hotz

QuoteIntel Grafikchips scheinen aktuell nicht gut mit God of War Ragnarök zu harmonieren. Die iGPU Arc 8, welche sonst auf dem Level der Radeon 780M oder sogar schneller ist, rechnet in diesem Fall deutlich langsamer und kann den Titel in keiner Auflösung bzw. mit keinen Settings ansatzweise flüssig darstellen.

Ziemlich miese FPS. Aber habt ihr auch den neuesten Treiber installiert? Der kam erst gestern raus, und erwähnt explizit "God of War Ragnarök"...

Hotz

Ah, ich seh grad ihr habt die Treiberversion auch aufgelistet, und es ist der neueste Treiber. In demfall keine weiteren Fragen. Ist halt Mist bei Intel.

Hotz

Das ist grundlegende Problem bei Intels GPUs: die Spiele laufen out-of-the-box meist schlecht. Und das ist ... schlecht.

Bei AMD hingegen laufen die meisten Spiele out-of-the-box ziemlich gut. Sogar mit veralteten Treibern. Und das kann nicht nur damit zu tun haben, dass AMD schon -zig tausende Treiberanpassungen in ihrem Treiberpaket haben, denn viele Anpassungen gelten nur für individuelle Spiele.

AMD muss eine Art "Basistreiber" haben, der für fast alles funktioniert, egal für welches Spiel, und schon im Ausgangszustand mindestens 75% der möglichen Maximalleistung rausholen. Die individuellen Anpassungen sind dann eher nebensächlich (wenngleich willkommen), weil sie nur noch 25% betreffen.


Bei Intel ist es hingegen genau umgekehrt. Da scheint der "Basistreiber" bei 25-50% festzustecken, und erst mit der Holzhammermethode werden dann noch die möglichen 75-100% rausgeklopft. Das ist ziemlich sch*****.

Intel hat in Interviews behauptet das sei nur bei älteren DirectX9 Spielen so weil ihre iGPUs dafür nicht architektonisch geeignet sind, aber bei modernen DirectX 11+ Spielen würde das viel besser sein und sie hätten dafür auch eine gute Treiberarchitektur geschaffen...

... und dann kommt so ein Spiel wie "Gears of War Ragnarök" raus, wo all die tollen, neuen, modernen Optimierungen von Intel greifen sollten - aber von wegen! Nix funktioniert bzw. nur mit unterirdischer Performance! Das ist doch ein schlechter Witz. Was die brauchen, ist mal ein gscheiter Basistreiber für ihre iGPU.


Hotz

Der nächste Witz ist ja das:

QuoteAMD Radeon 780M, Z1 Extreme
25.4 fps
25.2 fps
21.6 fps
19.1 fps

Intel Arc 8-Core iGPU, Ultra 7 155H, Lenovo Yoga Pro 7 14   
10.6 fps
10.4 fps
10.1 fps
10 fps

Da sieht man auch, dass bei Intel die GPU gar nicht richtig skaliert. Die hängt irgendwo fest und kommt nicht weiter. Das ist mir auch bei anderen Spielen aufgefallen. Bei manchen Spielen steckt es z.B. bei 30 FPS fest und egal welche Einstellung man nimmt, es sind immer 30-33 FPS.

Bei AMD skaliert die GPU hingegen korrekt. Über die verschiedenen Einstellungen hinweg ändert sich die Performance um bis zu 30% - was auch der Normalfall sein sollte.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Intel nach 2+ Jahren Arc-Grafik immer noch solche Probleme damit hat. Und ich spreche hier nicht von einer optionalen Performance, die man vielleicht mit ein paar Treibertricks freischalten könnte, sondern von einem ganz grundlegenden Problem, das die GPU blockiert und auf einem unterirdisch niedrigen Level festhält. Das sollte diesen "Experten" bei Intel doch schon längst aufgefallen sein?!

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